Rolladenkasten

Diskutiere Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ichbaue.. sag mal, will Dich Dein Bauleiter/Architekt verarschen? Du schreibst, das diese antworten, es wäre kein Problem-aber leider nicht zu...

  1. #21 Harald W., 11.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ichbaue..

    sag mal, will Dich Dein Bauleiter/Architekt verarschen?
    Du schreibst, das diese antworten, es wäre kein Problem-aber leider nicht zu ändern :mauer :mauer :mauer
    Du postest ein Bild, in dem das Terrassenfenster richtig eingebaut abgebildet ist.
    Die anderen Fenster sind definitiv falsch eingebaut.

    @Volker, ja hatte schon gesehen, das die ganze Fenstereinheit "in sich" richtig gebaut ist, jedoch die Lage "an sich" verkehrt ist. Hatte Dich nur so verstanden, das der Kasten oben die Dämmung zum Innenraum hätte.

    Das Problem ist doch, Ichbaue, schau Dir die Montage der falsch eingebauten Fenster an. Dort dübelte der Fensterbauer den Stockrahmen seitlich in der Laibung an, indem er einfach: Fenster fixiert, durchbohrt,schraubt, Flügel einhängt,fertig.
    Bei dem Terrassenfenster EG, schau hin, (auf dem Foto ist leider die Befestigung nicht erkennbar) kann m.M. der Fensterbauer nicht einfach durchbohren, weil durch das Vorsetzen des Blendrahmens aus der Ebene der massiven Wand die Schraube in der Luft sitzt. Dort hat er 100% anders montiert, wir sehen es leider wie gesagt auf dem Bild nicht.

    Stelle doch bitte Deinem Bauleiter/Architekt folgende Frage:

    Warum ist das Terrassenfenster/Hebeschiebetür im EG in einer anderen Position eingebaut worden und warum?
    Bitte die Antwort hier im Forum Wort für Wort einstellen. Wenn Du dann nicht weiterkommst, bitte PN an mich.
     
  2. #22 susannede, 11.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich muss mal nachfragen, da ich irgendwie nix verstehe - dazu habe ich mir erlaubt, ein Bild von Herrn Ries kurz "auszuleihen" :o :o :o .

    [​IMG]

    1. Wie weit Dämmung (und Schlagregendichtung) über den Fensterrahmen gezogen werden, wird in der "Praxis" oft mit "fugenüberdeckend plus ca. 1cm" ausgeführt...im Rieschen Bild sind es, denke ich, gut 3-4 cm.

    2. Die Führungsschiene des Rolladens habe ich mit grau-schwarz (bei Pfeil Detail A) mal eben "reingemalt" - sie kann liegen, entweder am Fensterrahmen(wie gemalt), oder nach aussen wandernd bis zur Vorderkante des WDVS. Richtig? :confused:

    Frage also:

    Wie wird sowas (auch im Vertikalschnitt oberer Fensterrahmen = richtiges Detail) bei so einer besch...Fenstergesamtkonstruktion, wie sie sich bei Ichbaue darstellt, denn RICHTIG ausgeführt?????? :confused:

    Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, so wie das verkauft wurde, geht das doch gar nicht - also von Anfang an falsch...dort hätten die Führungsschienen doch später erst drauf gemußt - oder ?

    Liegt die Führungsschiene aber am Fensterrahmen, so guckt (bei dieser Wandstärke) der Kasten nun mal hinten raus. (Isso).

    Grüße!
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 11.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ertsmal Guten Morgen allerseits ...

    ... ich hab´ mal schnell 2 System(!)skizzen gemacht, wie´s richtig sein sollte. IchBaue (haste kein´ anderen Namen?) soll sich den Anhang mal ausdrucken und seinem Architekten/Bauleiter zeigen.

    Ich vermute mal Folgendes:
    Der Monteur kriegt gesagt: "Bau´ die Fenster außenwandbündig ein."
    Der Dussel verwechselt Vorderkante Rolladenführungsschiene mit Vorderkante Blendrahmen. Außerdem hatte er an dem Tag sowieso keine Lust, sonst hätte er das Element nicht so schludrig in die Leibung geknallt, dass jetzt gar nix mehr bündig ist.

    @Susannede
    Rote Schwester, Dein Rolladenführungsprofil ist etwas mickrig ausgefallen.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  4. #24 susannede, 11.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Guten Morgen Volker!

    Schulligung, ich bin noch im Samstag-morgendlichen Tran und konnte auf maßstabsgerecht nicht achten... :cry :o

    Ganz genau - Deine Skizze is so, wie ich mir das auch vorstelle! Aber das heißt doch, ich kann die Rolladenschienen erst drauffummeln, wenn ich mit der Dämmung und Andichtung fertich bin....odaaaa? :confused:

    Grüßle!

    Susanne

    Nochtrog: Und daher ist die Einbaulage des Fensters von IchBaue erstemal net gar so falsch... :confused:
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 11.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ach ja - und noch was ...

    ... bei 150mm KS-PE 1,8 und 100mmm WDVS WLG 040 hat die Wand einen schlappen U-Wert von 0,349 - also haarscharf unter der EnEV-Anforderung in Anlage 3 für Sanierungsmaßnahmen!
    Bei WLG 035 wäre der U-Wert dann 0,310 - immer noch nicht berauschend und zeitgemäß. Da ist ja Josef mit seinem T9 um Klassen besser.

    Lass´ Dir doch auch mal den Wärmeschutznachweis zum Energiebedarfsausweis zeigen (muss da sein!), und schau´ nach, welcher U-Wert da für die Außenwände eingesetzt ist.

    Freundliche Grüße . Volker

    Und noch was: ohne Putz haben wir hier eine Gesamtwandstärke von 25 cm! Da hat aber einer die Planung gnadenlos auf m²-Maximierung getrimmt!
     
  6. #26 susannede, 11.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mal noch ne Frage:

    Wie sieht es denn aus, wenn ich die Rolladenführungsschiene als monolithisches Element des Fensterahmen ausführe ? Also sozusagen als "weitere Kammer" des Rahmens? Gibbet sowas?

    Habe mal wieder kurz gemalt:

    [​IMG]

    Das sähe ja dann in etwa so aus, wie auf den ersten Fotos...

    Grüße!
     
  7. #27 Harald W., 11.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Susannde..Moin

     
  8. #28 susannede, 11.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Huhu & Morgen Harald -

    hei, wir haben zeitgleich getipselt - guck mal, was ich gemalt habe (fiel mir unter der Dusche ein). Ja, da wäre allerdings zu klären, wie revisioniert wird...

    Grüße!

    Wieder Nachtrag: Nach den Fotos in Beitrag #11 wird von der Kastenseite innen revisoniert...es ginge also.
     
  9. #29 Olaf (†), 11.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich hätte da mal ..

    noch was, was leider nicht genau zu erkennen ist:
    - Könnte es sein, dass das Terrassentürelement nur deshalb "richtig" ist, weil das Element "knirsch" in die Bauöffnung passt und es wegen der Verbindung Blendrahmen - Rolladenaufsatzelement nicht weiter reinging? :mauer
    Die Befestigung würde mich auch mal interessieren, vom Blendrahmen sind ja schätzungswiese nur noch 3 cm noch im MW und an der Stelle sollte man eigentlich dann ne Lasche o.ä. erkennen können.
    Ich denke mal, das weder Variante 1 noch 2 richtig ist, deshalb müsste wohl die Sache zurück auf LOS.

    Daraus eine Folgefrage, die mich mal interessieren würde.

    Holger sagte bereits weiter vorne "alles Halt". Ist der Fragesteller Bauherr (was wir nicht wissen), also mit GÜ bzw. GU oder Einzelgewerken, sollte eine solche Anordnung kein Problem machen.
    Wie verhält sich aber ein Erwerber (also mit BT) richtig, wenn er solchen Mist feststellt? Anordnen kann er ja wohl nix - es soll sogar schon BT gegeben haben, die Baustellenbesuche ohne Anmeldung ausgeschlossen haben.
     
  10. #30 susannede, 11.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen auch Dir NSF82,

    ja, das ist schon magisch, wieso die Terrassentür plötzlich außerhalb des Rohbaus liegt (und der Verdacht "vermessen" = paßt gerade knirsch nicht ganz rein, liegt nahe!).

    Prinzipiell hätte ich jedoch nichts gegen die Variante, die Tür in den WDVS zu verschieben, solange eine Überdeckung der Fuge mit Dämmung noch möglich ist.

    Soll ja die bessere Variante sein, hinsichtlich der Isothermen, obwohl mich das immer graust, da VK Rohbau bei mir immer normal "Schluß" ist.

    Verankerung über Laschen dürfte nicht das Problem sein.

    Grüße!
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 11.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Darf ich auch noch mal ...

    @Rote Schwester
    Um mit Ralf zu sprechen: das haben wir schon immer so gemacht, nämlich das komplette Element (Fenster+RK+Schienen) am Stück eingebaut, weil das Sinn macht. Nur die Außenbänke werden nachträglich angeschraubt (wäre auch noch ein Thema).

    @Harald und Olaf (NFS82 ist mir zu galaktisch)
    Wenn Ihr Euch Bild 1 bei #11 noch mal anschaut seht Ihr doch, dass das Element ja nicht mal bündig in das Mauerwerk eingebaut wurde. Darüberhinaus scheinen mir entweder Mauerwerk oder Element auch nicht so ganz lotrecht zu sein. Der nächste Fehler ist, dass es knirsch eingebaut ist. Ein anständiges Fenster braucht so ca. 10mm "Luft" ringsum. Wahrscheinlich sind die Fenster nach Plan vorab gefertigt und keiner hat die Einhaltung der Planmaße kontrolliert.

    Aufgrund der mickrigen 15cm Wandstärke gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Bauträgerhaus handelt. Änderungen angeben kann IchBaue nicht, er kann nur schriftlich(!) ankündigen, dass er das Haus so nicht abnehmen wird. Es wird also auch langsam Zeit - wenn da nichts passiert - sich um einen örtlichen Rechtsbeistand zu kümmern.

    Und wenn er schon dabei ist sollte er - ich wiederhole mich - sich auch mal um die energetische Qualität seiner Außenwand kümmern. Ein paar U-Wertvergleiche dazu als Anhang.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  12. #32 Georg Battran, 11.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Kuckn wir mal

    Hallo
    schaun wir mal ob wir hier nicht noch etwas mehr licht ins dunkle bringen können!

    Laut den Bildern handelt es sich um VEKA TOPLINE AD oder MD ferner sind das RL und Kastenprofile, die einem Aufsatzkasten der Firma VEKA sehr ähnlich sind. Aber keine Originale sind!
    Ferner ist das EG element eine Hebeschiebetüre mit Aufsatzrolladenelement sehr interessant! (Revision)
    Ach ja HST Türen haben eine tiefere Bauart somit besteht keine Befestigungsproblematik.

    Anbei hab ich mal zur weiteren Diskussion ein paar schnittzeichnungen / Isothermen etc. gelegt. Man beachte die beschriftungen ichbaue ichbauefalsch ichbauenochfalscher

    Ansonsten möchte ich dem ICHBAUE noch gratulieren zu seiner Schimmelpilzecke links und rechts oben innen an der Kastenstirnfläche und Mauerscheibe. Hier gilt nämlich nicht der schematische isothermenverlauf, denn ja ist ja nunmal nur die dünne Stirnhaube von dem Aufsatzelement aus Kunststoff. Er soll mal den Kasten innen aufmachen. Da wird er noch sein blaues Wunder erleben. Fotos bitte dann hierzu einstellen. HAHAHA!


    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. #33 Georg Battran, 11.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    2.teil

    nicht genügend Dateien hochladbar
     
  14. #34 Georg Battran, 11.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    ein hab ich noch!

    3. teil aber jetzt bin ich fetich

    Wer die zeichnungen besser habm will hab noch ne zip draus gemacht. 1,66mb

    Gruß
     
  15. #35 Georg Battran, 11.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    noch ne Anmerkung

    Hallo
    Rechung:
    HST von VEKA = Stockdicke 142mm zuzüglich Aufsatzrolladenlaufleiste ca. 39mm = 181mm.

    Bei 175mm KS Wand ist das mehr als logisch, daß da die RL-Leiste aussen rausschaut. Ansonsten steht ja nicht nur der Kasten innen über sondern auch noch die seitlichen Rahmenelemente.
    Ach ja! Soweit ich weiss sind die HST Rahmen seitlich mit einem schönen durchgehenden Aluminiumteil für den besseren Wärmetransport :D
    Es wird auch derzeit nicht angegeben ob der Uf - Wert von 1.4 für den HST Rahmen auch gültig ist. Dürfte aber sich etwas wett machen anhand der größeren Scheiben!!!

    Noch eine Anmerkung zu den Aufsatzrolladenkästen:
    Wenn ich die Stirnfläche des Aufsatzrolladenkasten überdämme, krieg ich dann auch den Behangschlitz nach außen unten zu????????????
    Geht dann nicht die Kälte an der schönen teueren VWDS Dämmung vorbei und trifft auf die rückseitigen Innenflächen der Kästen?
    Was wäre denn alleinig dämmungstechnisch für den Kasten besser? Außen viel oder innen viel?
    Wie verhält es sich mit der Wärmebrücke zur Decke hin??
    sind da 1,5cm PU Schaum (Verzeihung MIWO :shades ) dämmung zwischen Kasten und Decke soviel wie die 10er Dämmung aussen frontflächig?
    Dann könnte man ja alles nur mit 1,5cm Dämmung vor dem Putzen auslegen, oder???

    Wennn ich so meine Geschäfte machen würde, dann müßt ich mir meine Meisterausbildung wieder auszahlen lassen!
    Aber zur Ehrenrettung hat gewiß der dortige Monteur :deal immer schön schriftlich vor Ausführung Bedenken angemeldet und diese sich unterschreiben lassen. Ferner hat er darauf hingewiesen, daß die unterschiedlichen Ansichten sowie die innen einstehenden Kästen keinen Mangel darstellen und dies anhand von Werkszeichnungen vor Arbeitsbeginn dem Architekten zur Freizeichnung übergeben. :)

    Gruß von einem frustiertem Fensterbauer
     
  16. #36 VolkerKugel (†), 11.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beim Rolladenkasten ...

    ... egal ob Aufsatz- oder Vorsatzkasten besteht immer ein gewisses "Restrisiko" mit dem man leben muss und das man nur versuchen kann zu minimieren. IchBaue scheint ja zumindest E-Antrieb zu haben und da ist die Schwachstelle Gurtdurchführung wenigstens schon mal weg.

    Und wenn der Blendrahmen außenbündig Mauerwerk und das Mauerwerk wenigstens 17,5cm stark wäre, würde da auch hinten so gut wie nichts mehr aus dem Putz rausgucken und die untere und hintere Dämmschicht im Kasten läge seitlich nicht mehr frei.

    Aber IchBaue will ja glaube ich wissen, was er denn nun eigentlich machen soll. Darüber dass es hier Pfusch ist, sind wir uns ja alle einig.

    IchBaue soll doch jetzt bitte erst mal erklären, wie hier die rechtliche Grundsituation ist. Ist er Käufer, ist er Bauherr?

    Freundliche Grüße . Volker
     
  17. #37 IchBaue, 12.02.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Update

    Ich habe noch mal 4 Bilder eingefügt. Hier dürfte die Einbauart des Hebeschiebeelements deutlich werden. Die ersten 3 Bilder zeigen das Hebeschiebeelement von außen. Das letzte Bild den Rolladenkasten von innen.

    Ich bin heute mal durch das Baugebiet gelaufen. In den 10 baugleichen DHH sind in 5 DHH Fenster montiert. Alle auf die gleiche Art. Eine Straße weiter baut ein anderer Bauträger mit einer anderen Fensterfirma. Bei - vermutlich - gleichem Wandaufbau wurden die Fenster genauso wie bei mir eingebaut. Also Rolladenführungsschiene bündig zum Außenmauerwerk. Noch eine Straße weiter - wieder andere Firmen - wurden die Fenster bündig im Verhältnis Fensterrahmen/Außenmauerwerk eingebaut. Die Rolladenführungsschienen stehen also über. Soweit ich die Diskussion verstanden habe, dürfte die letztere Art der Montage die fachgerechte sein - oder ?



    @Volker: Bauträgervertrag


    @all: Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge !!!
     
  18. #38 susannede, 12.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen IchBaue,

    hast Du zufällig das Maß der Schraube von der Außenkante der Wand...? Worin hält die denn?
    [​IMG]

    Grüße!

    Nachtrag: Was macht eigentlich der Bauleiter so den lieben langen Tag???
     
  19. #39 VolkerKugel (†), 12.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Fachgerecht ...

    ... ist Einbau fenterrahmenbündig - also Führungsschienen vor Mauerwerk.

    Als Käufer ist es für Dich schon etwas problematischer. Dazu kommt, dass wir nicht wissen, was genau in Deinem Vertrag steht.

    Im jetzigen Stadium ist es für alle Beteiligten noch am preiswertesten eine Lösung herbeizuführen, mit der Du dann auch leben kannst.

    Dazu sind wir aber hier im Forum glaube ich nicht mehr in der Lage. Such´ Dir einen Rechtsanwalt (Fachanwalt für Baurecht sollte es schon sein) denn ich glaube nicht, dass unsere Beiträge hier Deinen Bauträger dazu bewegen von sich aus tätig zu werden.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  20. #40 IchBaue, 12.02.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Wdvs

    Hallo,

    bzgl. der Dämmeingenschaften habe ich mal Bilder von dem auf der Baustelle gelagerten "Berg" Dämmmaterial gemacht. Bei Aufbringung des Dämmaterials dürfte nach Volkers Rechnung alles im grünen Bereich sein (obwohl innen nur noch 3 - 5 mm Spachtelputz drauf kommen).

    @Volker: die rechtliche Situation will ich im Forum auch gar nicht diskutieren. Damit komme ich selbst problemlos klar; sozusagen "von Amts wegen". Ich möchte nur vorher sicherstellen, dass tatächlich ein Mangel vorliegt. Hierzu finde ich die Diskussionbeiträge im Forum sehr überzeugend. Vielen Dank nochmal.

    Stutzig macht mich nur, dass die gewählte Einbauart nicht nur bei mir gewählt wurde, sondern auch bei zahlreichen anderen Bauvorhaben. Ich bin heute noch mal in ein anderes Baugebiet gefahren. Gleicher Wandaufbau - gleicher Fenstereinbau - wieder andere Firmen. Regional haben jedenfalls 3 verschiedene Fensterfirmen die gleiche Einbauart gewählt wie bei mir. Lediglich eine weitere Firma hat die hier im Forum favoriserte Einbauart gewählt. Meine abschließende Frage lautet daher, ob die bei mir gewählte Einbauart unter Berücksichtigung verschiedener, vertretbarer Auffassungen zum Fenstereinbau definitiv falsch ist. Oder handelt es sich um eine "noch vertretbare", wenn auch schlechte Einbauart.

    Jedenfalls werde ich noch in dieser Woche eine ausführliche Baubegehung mit einem Sachverständigen durchführen.
     
Thema: Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten steht innen über

    ,
  2. rolladenkasten 17 5 mauerwerk

    ,
  3. rolladenkasten innen nicht bündig

    ,
  4. höhenunterschied ausgleichen rolladenkasten zu wand,
  5. Fensterbau Passade,
  6. hebeschiebeelement innen überstand,
  7. rolladenkastwn steht im raum rein,
  8. rolladenkasten innen abbau ebene wand,
  9. rölladenkästen innen bündig,
  10. jalousiekasten auflager www.bauexpertenforum.de,
  11. rolladenkasten bündig mit wand,
  12. rolladenkasten bündig mit der wand,
  13. rolladenkasten seitlicher überstand ,
  14. aufsatzrolladen steht zu weit vor,
  15. WDVS Rolladenkasten aussen eingeputzt,
  16. rolladenführungsschiene dämmung,
  17. rolladenkasten steht über,
  18. rolladenkästen ragen in den strassenraum,
  19. ks rolladenkasten,
  20. rolladenkasten ragt ins fenster,
  21. muss der jalousienkasten immer aufgemacht wenn man neue fenster eingebaut,
  22. putzschiene am rolladenkasten außen steht über ,
  23. rolladenkasten außen spalt,
  24. rollokastenzu undicht,
  25. rolladenkasten steht in den raum
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen

    Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, eines meiner el. Rollläden geht nur in eine Richtung - nach oben. Wenn ich den Schlater runter drücke, tut sich nichts. Mein...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....