Rolladenkastendämmung diffusionsoffen oder nicht ?

Diskutiere Rolladenkastendämmung diffusionsoffen oder nicht ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus neu zu dämmen. Wie ich gelernt habe gehören die Rolladenkästen auf jedem Fall mit einbezogen. Nun habe ich...

  1. #1 bombo1979, 05.09.2016
    bombo1979

    bombo1979

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Oelde
    Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus neu zu dämmen. Wie ich gelernt habe gehören die Rolladenkästen auf jedem Fall mit einbezogen. Nun habe ich viel gelesen und bin unsicher da es sehr viele Möglichkeiten und Produkte gibt. Vor allem interessiert mich folgende Frage : sollte ich die Rolladenkästen diffusionsoffen dämmen ? Ich habe vom Hersteller ,, Schellenberg " gehört und neige dazu die Produkte zu verwenden. Ich bin aber auch für jeden alternativen Ratschlag dankbar. Die Rolladenkästen kann ich ich Zweifel neu herstellen. Soe wie ich es einschätze muss ich die Rolläden eh neu aufhängen da ich im Kasten oben viel aber unten wenig Platz habe.
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 06.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Baustellen :

    Führung Rolladen-Gurt = luftdicht ?

    "Dämmwolle im R-Kasten " ?!
     
  3. #3 C. Schwarze, 06.09.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Der Rolladen war vorher nicht dicht und wirds später auch nicht sein.
    Das einzige Minimalinvasiv ist, innen oben 5-6cm Styrotpor, unten 2-3cm, seitlich 2cm anzukleben.
    Und hinterm Deckel,

    Bevor das aber passiert, sollte(kann) man die Kunststofflamellen der Schalosie auswechseln oder zumindest die 1. Kunststofflamelle gegen eine ähnlich aussehende aus Alu austauschen.
    Diese Kunststofflamellen haben mit dem Alter den Nachteil, das sie spröde werden und ausbrechen. Oft sind nur 3 Aufhängungen da, die ausbrechen.
    Dumm ist dann nur, wenn dann der Arbeitsbereich zugedämmt ist.
    Bei der Gelegenheit kann man dann auch den meist unansehenlichen Rolladengurt mit austauschen.
    ...keine 100 Euro.
     
  4. #4 Gast34826, 08.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @bombo,
    mein Antwort auf Ihre frage: "sollte ich die Rolladenkästen diffusionsoffen dämmen ? "
    Der Rolladen geht nach draussen. Im Kasten herscht Aussentemperatur und Kima (fast).
    Deshalb muss die Dämmung INNEN verlaufen. Der Rolladen bleibt "draussen.
    Diffusion ist niemals ein Thema.

    Besser wäre:
    Sie verschrotten den alten PVC-Rolladen und wählen einen MINI-Rolladen mit deutlich "dünnerem" Profil.
    Diesen können Sie wie bisher einsetzen, gewinnen aber viel mehr Platz für dämmung innen -

    oder
    Sie bauen die "große" Lösung als Aussenrolladen, Linkswickler, mit E-Antrieb ohne Gurt..
    Dann können sie das gesaze komplette bisherige Loch komplett schliessen.

    Ein Elektroantrieb bostet n`Appel und n`Ei.
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Funktioniert nicht; dann passen die Rolloführungsschienen nicht mehr...
     
Thema: Rolladenkastendämmung diffusionsoffen oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diffusionsvlies

    ,
  2. Rolladenkastendämmung schellenberg

    ,
  3. dämmung rolladenkasten diffusionsoffen

    ,
  4. rolladenkasten dämmung diffusionsoffen
Die Seite wird geladen...

Rolladenkastendämmung diffusionsoffen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll?

    Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe direkt ein konkretes Anliegen an die Experten: Meine Frau und ich leben mit unseren drei Kindern in einer...
  4. Rolladenkastendämmung Spezialfall

    Rolladenkastendämmung Spezialfall: Hallo, wir haben alte Metallrolladenkästen. Diese sind so schmal, dass innen zwischen Rolladen und Wand max. 13mm Luft ist. Dies macht die...
  5. Rolladenkastendämmung anbringen

    Rolladenkastendämmung anbringen: Hallo zusammen, nachdem bei mir vor einigen Monaten neue Fenster eingebaut wurden, sollen jetzt die Rolladenkasten gedämmt werden. Im Prinzip...