Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll?

Diskutiere Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Forum und habe direkt ein konkretes Anliegen an die Experten: Meine Frau und ich leben mit unseren drei Kindern in einer...

  1. K31z0

    K31z0

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe direkt ein konkretes Anliegen an die Experten: Meine Frau und ich leben mit unseren drei Kindern in einer Altbauwohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zur Miete, dessen Baujahr beträgt 1902. Die Decken sind, wie für die damalige Bauweise üblich, mit 3,35 m recht hoch. Die Fenster sind laut Aussage meines Nachbarn, der seit über 45 Jahren in diesem Haus wohnt, aus den 1950er-Jahren. Diese Fenster sind 2.00 × 1,45 m groß und bestehen aus einem Oberlicht und einem großen, ungeteilten Unterfenster. Es handelt sich aufgrund des Alters natürlich um Holzfenster, in die zwei einzelne Gläser ein gekittet sind: Der Fensterrahmen lässt sich mittels Verankerungsmechanismus teilen in eine Außenseite und eine Innenseite, in denen sich jeweils eine Scheibe befindet.
    Im Wohnzimmer haben wir gleich drei dieser Fenster und vor allem in diesem Raum haben wir ein erhebliches Problem mit Zugluft. Selbst bei einer Raumtemperatur von 22 °C, was für mich normalerweise viel zu warm ist, wenn ich nicht gerade stundenlang sitze, fühlt es sich recht kühl an. Für meine Frauen und Kinder ist es naturgemäß erheblich kühler. Aber auch in anderen Räumen fühlt es sich nicht sehr warm an, aber da es in jedem anderen Zimmer nur jeweils ein Fenster gibt, lässt es sich dort wesentlich besser aushalten.
    Nun habe ich einmal die Rollladenkästen geöffnet: Außer der Welle und den Rollläden herrscht gähnende Leere, mit Ausnahme einer ca. 10 mm starken Polystyroldämmplatte.

    Aktuell habe ich ein wenig Zeit, mich dem Thema der Renovierung zu widmen, mit dem Ziel, den Wärmeverlust erheblich zu reduzieren. Unsere angedachten Maßnahmen sind die folgenden:

    1) Dämmen der Rollladenkästen (entweder mit fertigen Kits oder Armaflex?)
    2) Installation von Vorhängen
    3) Silikonnaht zwischen Fensterbank und Fenster anbringen
    4) Anbringen von Sichtschutzfolie auf den Fenstern (z.B. Tesa Moll Thermo Cover)
    5) Neues Einkitten der Fenster (?)

    Ich habe eine Menge weitere Detailfragen, aber im ersten Schritt will ich es dabei belassen. Anbei noch ein paar Fotos, die hoffentlich noch weitere Informationen liefern werden.

    PXL_20221020_083225722.jpg PXL_20221020_083407645.jpg PXL_20221020_112755146.NIGHT.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1.) Dichtungen an den Fensterflügeln einbauen! Vorher brauchst über zusätzliche Maßnahmen nicht nachdenken.

    2.) Das Folienzeug grenzt an Vandalismus. Wäre ich dein Vermieter würde ich wohl behaupten es ist Vandalismus.

    3.) Rollokästen dämmen ist das Eine, sie winddicht zu bekommen das Andere. Wie auch immer, erstmal um die Dichtungen der Flügel kümmern (siehe 1).

    4.) Hast du keinen Vermieter, den du als schäbigen Umweltlumpen beschimpfen kannst, so lange bis er da mal was macht?
     
Thema:

Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

    Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte: Hallo zusammen. Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung...
  2. Rolladenkastendämmung Spezialfall

    Rolladenkastendämmung Spezialfall: Hallo, wir haben alte Metallrolladenkästen. Diese sind so schmal, dass innen zwischen Rolladen und Wand max. 13mm Luft ist. Dies macht die...
  3. Rolladenkastendämmung diffusionsoffen oder nicht ?

    Rolladenkastendämmung diffusionsoffen oder nicht ?: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus neu zu dämmen. Wie ich gelernt habe gehören die Rolladenkästen auf jedem Fall mit einbezogen. Nun habe ich...
  4. Rolladenkastendämmung anbringen

    Rolladenkastendämmung anbringen: Hallo zusammen, nachdem bei mir vor einigen Monaten neue Fenster eingebaut wurden, sollen jetzt die Rolladenkasten gedämmt werden. Im Prinzip...
  5. Dämmung der Aussenwand eines Bauernhauses BJ 1902

    Dämmung der Aussenwand eines Bauernhauses BJ 1902: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, das Haus zu erstehen, in welchem wir seit 4 Jahren wohnen. Es ahndelt sich um ein Bauernhaus aus dem...