Rolladenmotor defekt

Diskutiere Rolladenmotor defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich probiers mal. Der Rolladenmotor unseres...

1. #1 Woisvogi, 13.10.2024
    Woisvogi

Woisvogi

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich probiers mal.

Der Rolladenmotor unseres Wohnzimmerfensters (1,3 x 3,4m) will nicht mehr.
    (Er zuckt zwar noch, fährt aber weder hoch noch runter)
    Die Hoffnung, dass nur eine Lamelle verklemmt ist, hat sich leider nicht bestätigt.
    Das Blöde ist, um ihn auszubauen, muss er ganz runter. Er hängt aber bei ca. 50cm vor ganz oben.
    Wenn ich ihn von Hand bewege, geht dass nur nach oben, also weiter aufrollen. Und das auch nur theoretisch, da „sauschwer“. Zu zweit ging es wahrscheinlich, aber das bringt mich ja nicht weiter, weil ich dann an der Anschlagschiene bin…
    Bin etwas ratlos
    Das Teil wurde übrigens vor 20 vielleicht sogar 30 Jahren eingebaut (nachgerüstet - Altbau)

Hat jemand ne Idee?

Danke und Grüße
    Heiko

Anhänge:

2. #2 stanlieb, 13.10.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Hallo, hat der überhaupt funktioniert? Die Lamellen sind doch alle verschoben.

3. #3 Woisvogi, 13.10.2024
    Woisvogi

Woisvogi

Das habe ich auch gesehen, aber keine Erklärung dafür.
    Ja, der hat bis vor ner Woche noch funktioniert.

4. Anonym

Anonym

Beruf:
    Kfm.
    Leitung trennen und Halterung links und rechts lösen bzw. abflexen. Dann Panzer runterlassen?

Evtl rutscht der Motor nur raus oder verklemmt sich in der Welle.

5. #5 ichweisnix, 29.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

wieso hängt an eine Lamelle so frei rum?

6. Anonym

Anonym

Beruf:
    Kfm.
    Im übrigen ist der Panzer nicht falsch herum aufgewickelt?

7. #7 das ICH, 29.10.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Nein, ist er nicht.

Den Motor aus dem Lager aushängen und dann langsam abrollen. Bei der Breite ist es am besten, wenn noch jemand von außen mit bremst.

Thema:

Rolladenmotor defekt

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor defekt - Ähnliche Themen

1. Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung

Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung: GELÖST Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich muss meinen Rolladenmotor von Selve (Einbaujahr 2016) wechseln. Der neue Motor von...
  2. Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen

Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, eines meiner el. Rollläden geht nur in eine Richtung - nach oben. Wenn ich den Schlater runter drücke, tut sich nichts. Mein...
  3. Rolladenmotor blockiert

Rolladenmotor blockiert: Liebe Experten, mein Somfy Rolladenmotor bewegt sich (fast) nicht mehr. Ein Rattern bzw. Drehgeräusch ist zu hören. Der Panzer bewegt sich...
  4. Rolladenmotor nachrüsten

Rolladenmotor nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen...
  5. Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!

Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!: Hallo, bei uns am Haus ist gerade der Worst-Case eingetreten. An einem Fenster ist der Rohrmotor defekt. An dem Fenster wurde ein...