Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

Diskutiere Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht...

  1. #1 Mat350ze, 18.11.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht in frage). Da wir bereits ein Smart Home System haben, würden wir die nachgerüsteten Elektromotoren gerne mit der Rolladensteuerung (Unterputzdose) von Bosch kuppeln.

    Als Hersteller für Nachrüstelektromotoren für Rolladen finde ich im Internet eigentlich nur Somfy. Dieser ist soweit ich das herauslesen konnte direkter Konkurrent zu Bosch da er auch ein eigenes Smart Home System bietet. Auch bei der Kompabilität auf der Homepage ist Bosch nicht gelistet.

    Wäre es möglich ein Somfy Elektromotor mit der Bosch Smart Home Unterputzdose für Rolladensteuerung zu koppeln? Generell wäre es ja so das die "Hardware" von Somfy kommt und die "Software" von Bosch.

    Hat jmd. ein ähnliches System bereits verbaut und kann berichten?

    Grüße
     
  2. #2 chillig80, 18.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    604
    Ich habs nicht verbaut aber wenn ich das Teil von Bosch gerade richtig ergoogelt habe, dann kannst da jeden beliebigen Rollomotor anschließen.

    Die Motoren selbst kennen ja als „Steuersignal“ nicht mehr als Netzspannung an zwei Eingängen, was dann „hoch“ und „runter“ bedeutet.

    Ich kenne das von „Smart-Home“ auch so, dass es beim Sonnenschutz keine ausgefeilte Sensorik gibt, die Endstellungen werden über Laufzeiten oder Anlaufschalter gesteuert und Zwischenstellungen eigentlich nur über Laufzeiten. Es gibt da also eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme bei den Motoren, weil diese nur ganz „doofe“, über die Netzspannung „gesteuerte“ Aktoren sind.

    Im Detail wird dir da fastgar nur Bosch weiterhelfen können, weil das ganze Zeug auch regelmäßig so schnelllebig ist, dass da selbst die Elektriker jedesmal von neuem anfangen müssen sich reinzulesen...
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. #3 Mycraft, 18.11.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bei Bosch läuft es ja über die Schalter, welche im Prinzip eine Fernbedienung darstellen. Sprich da kannst du einen X-beliebigen Motor anschließen und den dann über den Schalter oder über die Boschsoftware bedienen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor bosch smart home

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home - Ähnliche Themen

  1. Rolladenbreite 500 mm bei Rolladenmotor 398 mm möglich?

    Rolladenbreite 500 mm bei Rolladenmotor 398 mm möglich?: Servus.. eine Frage an die Praktiker.. wenn unser Rolladenmotor 398 mm absolute Breite hat.. kriegen wir diesen in einen 500 mm Vorbau...
  2. Drutex Rolladenmotoren Endpunkte

    Drutex Rolladenmotoren Endpunkte: Moin zusammen, ich habe zwei Motoren an Drutex Rolladen, die nur noch zu 1/3 aufgehen. Weiß jemand wie man die Endpunkte einstellt. Die Motoren...
  3. Rolladenmotor nachrüsten

    Rolladenmotor nachrüsten: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht es um Nachrüstung eines Motors für die Rolladen. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Schließe ich...
  4. Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager

    Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager: Hallo, wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der...
  5. Fragen zu Rolladenmotor Nachrüsten

    Fragen zu Rolladenmotor Nachrüsten: Hallo, ich möchte an einer Terrassentür einen elektronischen Rolladenmotor nachrüsten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen die ich mir auch durchs...