Rolladenmotor verstellt oder defekt?

Diskutiere Rolladenmotor verstellt oder defekt? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe eben schon den anderen Beitrag zum Rolladenmotor gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Problem auch so gelöst...

1. Woodstock55

Woodstock55

Beruf:
    Rentner
    Hallo. Ich habe eben schon den anderen Beitrag zum Rolladenmotor gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Problem auch so gelöst bekomme.

Das Problem: In unserem Haus (Baujahr 1990), ist eine Rolladensteuerung Rollo Tec von Berker verbaut. Diese Steuerung hebt und senkt insgesamt sechs Rolläden im EG mit unterschiedlichen Maßen. Im Erker befinden sich drei Rolläden mit identischer Größe, von denen der mittlere sich wahrscheinlich beim Herunterfahren verkantet hat oder sonstwie angehalten wurde. Mehrere Versuche, den Rolladen wieder frei zu bekommen, blieben erfolglos.

Nachdem ich heute die Revisionsklappe unten geöffnet habe, konnte ich den Rolladen wieder frei bekommen. Er fährt seitdem auch wieder auf und ab, aber nicht bis zur Endposition. Die Steuerung gibt nur den zum Auf- und Abfahren nötigen Impuls, die Endpositionen werden vom Motor bestimmt. Wenn ich den Rolladen schrittweise mit kurzen Impulsen steuere, kann ich ihn über die falsche Endposition bewegen und dann mit einem langen Impuls auch bis zur richtigen Endposition bewegen. Ist da jetzt die Motoreinstellung das Problem? Um festzustellen, um was für einen Motor es sich handelt, müsste ich ihn wohl ausbauen. Auffällig ist die blaue Farbe des Motors, der in einer Achtkantwelle mit SW 6 cm sitzt. Zum Ausbau ist wenig Platz im Rolladenkasten. Kann ich das Gegenlager und die Welle einfach abziehen?

Die Google-Suche ergibt verschiedene Möglichkeiten, die Endpositionen neu einzustellen. Am Schalter wird dies wohl eher nicht gehen, da der Schalter als Wippe nicht zulässt, auf und ab gleichzeitig zu drücken. Wenn ich etwas stärker auf die Mitte des Wippschalters drücke, bekommt der Rolladenmotor einen kurzen Impuls.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit meinen Angaben etwas anfangen kann und einen Lösungsvorschlag für mich hat.

Thema:

Rolladenmotor verstellt oder defekt?

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor verstellt oder defekt? - Ähnliche Themen

1. Rolladenmotor defekt

Rolladenmotor defekt: Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich probiers mal. Der Rolladenmotor unseres...
  2. Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung

Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung: GELÖST Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich muss meinen Rolladenmotor von Selve (Einbaujahr 2016) wechseln. Der neue Motor von...
  3. Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen

Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, eines meiner el. Rollläden geht nur in eine Richtung - nach oben. Wenn ich den Schlater runter drücke, tut sich nichts. Mein...
  4. Rolladenmotor blockiert

Rolladenmotor blockiert: Liebe Experten, mein Somfy Rolladenmotor bewegt sich (fast) nicht mehr. Ein Rattern bzw. Drehgeräusch ist zu hören. Der Panzer bewegt sich...
  5. Rolladenmotor nachrüsten

Rolladenmotor nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen...