Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager

Diskutiere Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der...

  1. #1 Beulman, 30.03.2020
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der Typbezeichnung SEL Plus 2/15.
    Nun ist ein Motor defekt und ich möchte diesen tauschen. Die Lagerung im Kasten scheint mir sehr speziell, denn ich finde keinen passenden Austauschmotor, der exakt auf die Rechteckplatte passt. Der Einbau anderer Lagersysteme erscheint mir aufgrund der engen Platzverhältnisse unrealistisch. Zur besseren Verständlichkeit lade ich ein paar Bilder mit hoch.
    Ach und den Motor von Selve gibt es leider nicht mehr, so dass ich auf Alternativen angewiesen bin.

    Wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke vorab :)

    Anhänge:
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 31.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar gibt es das Teil noch. Man muss ja nicht zwingend auf die Selve-Seite gehen.
    Selve SEL-PLUS 2/15 Rolladenmotor, Rohrmotor mit Hinderniserkennung 15 Nm 35 kg Zugleistung | SW60 | Rollladenvertrieb24

    Und Platz ist bei dir genauso viel oder wenig wie bei allen anderen Rollläden auch. Du könntest auch andere Aufnahmen montieren.
     
  3. #3 Beulman, 01.04.2020
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt schon, aber die neue Variante passt nicht zu meinem vorhandenen Motorlager.

    Und generell: für meine Begriffe kann ich eben kein anderes (Standard) Lager einbauen, weil
    1. im Kasten sich ein kleiner Bolzen als Aufnahme befindet, der nicht entfernt werden kann
    2. der Kasten sich in einer WDVS Fassade befindet und ich keine neue Befestigung (durch Schrauben oder Nieten) anbringen kann.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem (auch alternativen) Motor, der eben genau zu meiner Lagerung passt.
    Scheint aber fast unmöglich, da etwas zu finden, oder?!
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Der Kasten ist ja aus Blech? Also kannst du auch einen anderen Motor nehmen und die beigefügte Halterung fest nieten. Den Bolzen kann man ja abschneiden.
     
  5. #5 Beulman, 01.04.2020
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja der ist aus Blech.

    Mal dumm gefragt: wie niete ich ein anderes Lager am besten ein?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Sechskantwelle hat ja auf einer Seite das Lager und auf der anderen Seite den Motor. Die Seite mit dem Lager könnte so bleiben. Der Motor wird getauscht. Da es etliche verschiedene Motoren gibt, liegen für gewöhnlich die dazugehörigen Halterungen bei. Diese müsste man dann statt des bolzens befestigen.
     
  7. #7 driver55, 02.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb neue Variante? Wenn der aus dem Link noch die selbe Bezeichnung hat, dann sollte dort auch mechanisch nichts verändert worden sein.
    Woher hast du diese Info?
     
  8. #8 Beulman, 23.05.2020
    Beulman

    Beulman

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun endlich einen passenden Motor und v.a. ein passendes Motorlager gefunden.
    Dieses ist aus Kunststoff und passt exakt auf den vorhandenen Bolzen. Oben und unten kann man es passend zum Kasten schneiden/sägen und der Motor wird (ohne den abschraubbaren Vierkant) eingeklickt. Hat super funktioniert und preislich war es auch günstiger als die Originalen.
     

    Anhänge:

Thema: Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rollläden Motor demontieren

    ,
  2. Rolladenmotorlager einbauen

    ,
  3. rolladenmotor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor blockiert

    Rolladenmotor blockiert: Liebe Experten, mein Somfy Rolladenmotor bewegt sich (fast) nicht mehr. Ein Rattern bzw. Drehgeräusch ist zu hören. Der Panzer bewegt sich...
  2. Rolladenmotor nachrüsten

    Rolladenmotor nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen...
  3. Hilfe: Rolladenmotor Selve TR 2/10 Austausch

    Hilfe: Rolladenmotor Selve TR 2/10 Austausch: Hallo, hier meine erste Anfrage in dem Forum. Vorab schon mal Danke für die Hilfe. Nach 20 Jahren hat mein Rolladenantrieb die Kraft verlassen...
  4. Rolladenmotor wechseln (Aufsatzrolladen)

    Rolladenmotor wechseln (Aufsatzrolladen): Ich muss bei einem Aufsatzrolladen den Rolladenmotor wechseln. Der Fensterhersteller ist DRUTEX Der Rolladenmotor SELVE Ich habe die...