Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Diskutiere Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserem Anbau stellen wir aktuell eine nachträgliche Dämmung über eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade her. Die Dämmung ist...

1. krlzu

krlzu

Hallo zusammen,

an unserem Anbau stellen wir aktuell eine nachträgliche Dämmung über eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade her. Die Dämmung ist montiert bis einschl. Unterspannbahn. Sie bzw. ihre Unterkonstruktion schließt an den Rolladenschienen unserer bodentiefen Fenster sowie der Terrassentür mit Kompriband bündig an. Nun sind wir unentschlossen wie wir im Detail mit der Laibungsdämmung und ihren Folgen umgehen möchten. Wir haben bei zwei Fenstern die Rolladenschienen mit EPS überdämmt und die Schienen damit quasi vollständig in die Laibung integriert. Es bleiben von ihnen (in der Draufsicht) nur noch wenige Millimeter sichtbar, die später durch Aluverkleidungen innerhalb der Laibung verdeckt werden.

Das entspricht uns rein optisch sehr und hat den netten Effekt, den Spalt zwischen Schiene und Fassadendämmung zu schließen. Nun geht's aber an den Sockel. Dieser soll unterhalb der Fassadendämmung mit XPS hergestellt werden. Natürlich könnten wir hier nun ebenso bis auf die Schienen gehen, bekommen dann aber vermutlich Probleme mit der Abdichtung, da das Regenwasser natürlich in der Schiene nach unten rinnt.

Die Frage ist: wie macht man es üblicherweise? Alubank unters Fenster mit WDVS Ecken? Rinne unters Fenster und Endkappen in die Schienen? Oder am Ende die Schienen gar nicht in die Laibung integrieren und offen auf eine Rinne laufen lassen?

2. krlzu

krlzu

Ergänzende Worte nach der Lektüre ähnlicher Fragen: wir haben Aufsitzkästen mit innenliegenden Revisionsklappen, müssen also von außen nicht mehr an den Panzer. Die Schienen haben keine sichtbaren Schraublöcher sondern sind rückseitig geklipst.

die Quintessenz der Frage ist also: wenn ich meine Schienen komplett in der Laibung verdecken möchte, wie gestalte ich dann den unteren Anschluss mit zweiter Dichtebene und woran schließe ich überhaupt an: Bänke oder Rinnen.

3. krlzu

krlzu

Keiner einen Tipp? :)

4. #4 nordanney, 11.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dämmt die Dämmung dann überhaupt? Oder wird die Hinterlüftung zu 100% geschlossen und noch mit Einblasdämmung gefüllt?

5. krlzu

krlzu

Die Hinterlüftung wird natürlich nicht geschlossen.. sonst würde da ja nicht mehr viel hinterlüften. Da das, was da hinterlüftet wird, die äußere Fassadenverkleidung ist, geht's dir vermutlich um die Dämmebene selbst? Diese ist ringsum luftdicht an das Mauerwerk geführt. Bei der Einblasdämmung bin ich mir aber endgültig nicht mehr sicher, ob wir von der selben Thematik sprechen. Generell (ich weiß, die Sinnhaftigkeit einzelner Gewerke lässt sich niemals bewerten ohne den Rest zu beleuchten) geht's auch nicht um die Dämmung hinter der Fassade, sondern um den Sockel. Der wird wie bei anderen Vorhaben ganz normal mit XPS gemacht.

edit: auf den zweiten Blick vermute ich Sarkasmus :D

6. #6 VollNormal, 11.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich ein Missverständnis. Es wird hier nicht eine Dämmung auf eine bestehende hinterlüftete Fassade aufgebracht sondern eine (hoffentlich) unbelüftete Wand gedämmt und mit einer Vorhangfassade versehen.

7. krlzu

krlzu

Korrekt! "Über eine vorgehängte Fassade" meint: "durch Anwendung einer.." und nicht "zusätzlich auf eine .. drauf". Sorry!

8. krlzu

krlzu

Dann noch mal anders gefragt. Auf diesem Bild ist ein Blech unter den Rolladenschienen. Wie schimpft sich das? Wäre hier ein komplettes Einputzen der Rolladenschienen machbar, ist der Anschluss zwischen Schiene und Blech dicht?

wie mir scheint stehen die Rolladenschienen für gewöhnlich zumindest so weit aus der Laibung, dass das Wasser aus der innenseite auf die Fensterbank läuft. Wie kann ich die Schiene bündig einputzen und dennoch einen sicheren Abschluss gewährleisten? Bleiben dann nur noch Fensterbänke mit WDVS Kanten? Sieht halt unschön aus bei bodentiefen Fenstern.. und ich las hier, dass im Terrassenbereich dort ohnehin eine Rinne gefordert sei (wobei die vermutlich nicht zwangsläufig als erstes Element am Fensterrahmen anstehen müsste).

9. #9 nordanney, 13.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    … hast du eine Terrassentür abgebildet. Das Blech ist die „Fensterbank“, daran wird die Terrasse gebaut.

10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Einen richtigen/einheitlichen Namen gibt´s nicht, kenne einige Bezeichnungen für das "Aluminiumprofil".
    Anwendung auch ohne Rollladenführungen oft sinnvoll beim Anschluss an ..."was auch immer" da gibt´s nur eine Gemeinsamkeit das Oberkannte Lauffläche/Betretbare Steinfensterbank/... (oder was auch immer) unter (nicht an!) die Außenkante des Aluminiumprofils geschoben wird.

Hinweis: Bauabdichtung fehlt.... bzw. nicht fertig und/oder falsch? Gibt´s einen Detailplan dieser Gewerke "Schnittstelle"?

11. krlzu

krlzu

Das Foto ist exemplarisch, bei uns ist der Bereich unter, sowie links und rechts vom Fenster und der Tür abgedichtet bis 30cm über Gelände.

Schade, hatte gehofft das Blech hätte ne genaue Bezeichnung mit der ich ggf weitersuchen könnte. Angenommen ich nähme jetzt so eines her. Dann müsste ich dennoch irgendwie den Bereich unter und neben den Schienen abdichten um das ganze einputzen zu können. Bei Klinkerfassaden kenne ich das, dort wird allerdings einfach hinterm Klinker an die Wand abgedichtet. Bei XPS kann man da vermutlich nicht so kreativ arbeiten..

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Bitte "echtes" Foto einstellen.

13. krlzu

krlzu

Hab gerade keins zur Hand, ggf später (aktuell unterwegs). Ist aber unspektakulär. Ein Fenster, eine Rolladenschiene, Steinwand. Weder Fensterbank/Blech, noch Dämmung existieren bislang.

Fenster ist gegen die Mauer vom Fenstermenschen mit EPDM abgedichtet. Schiene steht aktuell frei (vor der Mauer) und ist nach unten offen.

14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Danke für die Info. Beschreibungen von Laien/Fachleuten/... sind (nicht selten) ungenau und/oder missverständlich und/oder falsch.
    Deswegen ziehe ich es vor auf das "echte" Foto zu warten, bevor ich antworte.

15. krlzu

krlzu

IMG_7426.jpeg IMG_7425.jpeg IMG_7440.jpeg

16. krlzu

krlzu

Noch jemand eine Meinung?

17. #17 chris84, 15.10.2024
    chris84

chris84

Die Rolladenschienen sind m.E. ausgeführt für eine massive Fensterbank, die bündig darunter sitzt. Die Abdichtung zur Dämmung hin gehört dann unter die Fensterbank und auf die Dämmung, in der Laibung entsprechend zwischen Führungsschiene und Dämmung hochgezogen.
    Wenn du eine Alubank hättest setzen wollen, müssten die Schienen 2-3cm länger und abgeschrägt sein, sodass sie knapp über der Bank enden, und die Endstücke der FB hinter der Rolladenschiene hoch gehen.

18. krlzu

krlzu

Ich denke du hast damit komplett recht. Danke! Daraus ergeben sich zwei Fragen für mich:

1. Wie führe ich die Abdichtung unter der Schiene durch wenn die Sockeldämmung komplett die Schiene verdecken soll. Bei einer massiven Bank würde man ja für gewöhnlich bis auf die Bank putzen. Sollte die Bank dann einfach unter die Schiene laufen und entsprechend eingeputzt werden?

2. Standardfrage: was kommt unter die Bank? Druckfeste Platte, irgendwelche Halter?

Danke für die Hilfe!

19. krlzu

krlzu

IMG_7512.jpeg

Konkret am Beispiel. Die Bank müsste ja mindestens bis zur Hälfte unter der Schiene sein, damit ablaufendes Wasser aus der Rille auf die Bank läuft. Will ich nun aber die Schiene verkleiden und einputzen frage ich mich, wie ich noch einigermaßen korrekt mit der markierten Ecke umgehen kann. Genügt es ggf. eine Endkappe in die Schiene zu setzen? Oder was macht man da üblicherweise?

Ist ja alles vermutlich nur begrenzt ne Frage dieser Einbausituation und eher ein Zeichen meiner Ungelehrtheit bzgl. Eckabdichtung / zweite Dichtebene.

20. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Soweit mir bekannt (= nicht mein Gewerk! ...) dürfen in Deutschland nur zugelassene WDVS-Systeme verbaut werden... = nach den Jeweiligen Hersteller Richtlinien/Vorgaben für das System Details Planen und Umsetzen.
    Hinweis: z.B. Naturstein Fensterbänke sind gewöhnlich/oft wasserdurchlässig = es wird Nass unter der Fensterbank.
    Hinweis: Besonders Bei "Trittfesten" Steinfensterbänken müssen z.B. Edelstahl Konsolen zu Lastabtragung darunter (Auch das Ist nicht mein Gewerk!... ich kann also "sowieso" keine kostenlose Detail Planung Liefern...)

Thema:

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Die Seite wird geladen...

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank? - Ähnliche Themen

1. Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?

Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?: Hallo zusammen, in einem Schuppen/Nebengebäude (kein wichtiges Gebäude) soll eine 6cm Dämmung angebracht werden. Die Fenster sind aktuell...
  2. Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene

Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene: Hallo, ich habe neue Fenster mit Vorbaurolläden eingebaut. Die Fenster sind 2cm außerhalb der bestehenden Mauerkante, da somit der Rolladenkasten...
  3. Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?

Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?: Bitte löschen
  4. Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?

Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?: Hallo in die Runde der Profis! Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der...
  5. Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?

Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?: Man kann die Montage der Rolladen nach den Richtlinien für Anschlüsse an Fenster und Rolladen der Berufsverbände Fachverband Glas*Fenster*Fassade,...