Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Diskutiere Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Danke trotzdem für deinen Input! :) Mir kam gestern noch ein Gedanke. Ignorieren wir mal, dass mein Bastelstück nicht XPS ist und ziemlich...

1. krlzu

krlzu

Danke trotzdem für deinen Input! :)

Mir kam gestern noch ein Gedanke. Ignorieren wir mal, dass mein Bastelstück nicht XPS ist und ziemlich ausgefranzt daher kommt. Wenn ich die Dämmung unterhalb der Schiene wie gezeigt ausklinke könnte ich eine Rinne oder Bank einschieben und hätte bzgl. Abdichtung quasi "nur noch" die üblichen Probleme. Also so als würde ich die Schienen wie sonst üblich auf der gesamten Länge zwei Zentimeter herausstehen lassen.

IMG_7577.jpeg

2. #22 chris84, 21.10.2024
    chris84

chris84

Das verstehe ich nicht....
    Was du da vorhast, hat aber noch mehr "Problemstellen": Frag mal den Putzer, wie er den Anschluss an die Rolladenschiene herstellt. Dazu muss m.E. mehr als die Putzstärke Abstand sein, damit die Anputzleiste ordentlich aufgeklebt werden kann. Mein Verputzer hat sich geweigert, die Rolladenschiene überhaupt zu überdämmen, weil er dann keine Orientierung mehr für das Aufkleben der Anputzleisten hat.
    Warum überhaupt soll die Schiene komplett überdämmt werden? Energetisch dürfte das keine Rolle spielen.

3. #23 krlzu, 21.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2024
    krlzu

krlzu

Zum Vergleich, so kenne ich es als "übliches" Vorgehen. Schienen werden nur minimal angeputzt oder stehen zumindest zwei, drei Zentimeter aus der Laibung. Das meine ich als mit "auf der gesamten Länge herausstehen lassen".
    IMG_7578.jpeg

Ich möchte das aus optischen Gründen bei uns so nicht. Ich möchte stattdessen die Schienen soweit wie möglich in die Laibung integrieren. Etwa so:
    IMG_7579.jpeg

Dass sie dazu überdämmt werden hat also keinen energetischen Grund.

Ich orientiere mich natürlich an den APUs. Ich hatte eine soweit wie möglich nach außen geklebt und würde das Maß am Ende nehmen. Durch die Gummilippe kann man da recht weit mit an den Rand gehen, die legt sich auch noch leicht über die Außenecke der Schiene.

4. #24 nordanney, 21.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Finde ich auch deutlich attraktiver - wird heute ganz oft so gemacht. Habe ich auch so.

5. #25 chris84, 21.10.2024
    chris84

chris84

Dann bräuchtest du bei der oben gezeigten Variante mit Alubank ein spezielles Endstück für eine entsprechend tiefe Überdeckung...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Mir würde das optisch nicht zusagen.

6. #26 nordanney, 21.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nö. Normales Gleitendstück.

7. krlzu

krlzu

Die Illustration oben ist sogar von einem Hersteller von einem universellen Endstück, solche taugen teilweise sogar für Steinbänke. Aber natürlich nicht für Rinnen, es sei denn man würde das untere Ende vom Endstück wegkürzen.

In meinem Fall sollen zwischen die Laibungen unter den Fenstern und die Tür vermutlich nun Rinnen (natürlich am liebsten so tief wie die Sockeldämmung), damit ich die Stufe verringern kann.

ich würde vermutlich dann unten wie seitlich mit Eckschienen und zur Schiene mit APU arbeiten. Die Rinne wird dann die 2cm links und rechts "unter" die Sockeldämmung gesetzt, dort wo ich sie auf dem Bild oben ausgeklinkt habe. Im Ergebnis kann das Wasser aus der Schiene direkt in die Rinne ablaufen. In meiner Theorie müsste ich jetzt nur noch Sorge tragen, dass der Sockelbereich in und um die Ausklinkung sauber abgedichtet ist. Aber das müsste ich auch, wenn ich den ganzen Bimbam nicht machte und stattdessen einfach einen geraden Sockel machen würde.

8. #28 chris84, 21.10.2024
    chris84

chris84

Hast du da mal ein Foto von? Sieht das so aus wie im o.g. unteren Bild? Wo entwässert dann die Rolladenschiene hin?

9. krlzu

krlzu

An dem Bild wäre ich auch interessiert. Unterdessen: gibt es an meinem Plan fachlich etwas auszusetzen?
    • Vorhandene EPDM Abdichtung mit FK nachbessern / ersetzen, unterhalb der Elemente sowie seitlich an den Schienen 30cm über OK.
    • Mauerwerk im Sockelbereich mit KMB abdichten, seitlich auf die FK an den Fenstern gearbeitet.
    • XPS (BASF 2800 C) wie oben am Beispiel gezeigt ausklinken (überdecken Rolladenschienen größtmöglich, unterhalb der Schiene 2cm breit und in voller Tiefe ausklinken um Platz für Rinne zu schaffen)
    • XPS in Punkt/Wulst mit KMB auf die Wand aufbringen (nachdem Sockelschicht getrocknet), APU als Anschluss zur Rolladenschiene, Eckschutz a.d. Außenecken und an der Ausklinkung für die Rinne, Anschluss nach oben an Fassadendämmung durch Kompriband
    • XPS vollflächig armieren und verputzen
    • Dichtschlämme vom Mauerwerk über angeschrägte Unterkante bis auf 5cm über OK auf XPS
    • Ablaufrinne mit Anschluss ans Regenwassser unter die Fenster und Tür, in die Laibung, entsprechend links und rechts 2cm in den Sockel unter die Rolladenschiene um Tropfwasser aus der Rinne aufzunehmen
    • Noppenbahn etc.
    • Terrassenbelag mit Gefälle (späteres Gewerk)
    Sollte ich das XPS im Bereich der Ausklinkung für die Rinnen nochmals mit FK abdichten? Wenn ja, wann? Nach dem Armierungsmörtel und vorm Verputzen?

10. krlzu

krlzu

Jemand Feedback zum beschriebenen Vorgehen?

11. krlzu

krlzu

Na, da scheint mein Plan ja perfekt zu sein!

12. #32 chris84, 13.11.2024
    chris84

chris84

Ich bin diesbezüglich keine Experte, daher halte ich mich zurück. Grundsätzlich halte ich deine beschriebene Vorgehensweise für sinnvoll. Der Teufel liegt aber wie weiter vorne schon festgestellt im Detail, und hier inbesondere im Übergang Rolladenschiene - Fensterbank. Ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, wirst du sehen. Mache gerne von den Zwischenschritten mal Fotos, insbesondere dieses Detail interessiert mich auch.

Ich habe gerade eine etwas "klassischere" Fensterbankkonstruktion mit Alubank + Gleitendstück + Rolladenschiene in Bearbeitung, das war schon eine fummelerei ohne Ende. Die Montage erfolgt "am Stück" - d.h. Ich setze die FB gemeinsam mit den Führungsschienen auf, denn die passend ausgeklinkten Gleitendstücke (wie im Bild 1 oben) "fixieren" quasi die Führungsschienen...

13. krlzu

krlzu

Hehe, ich habe ja die Vermutung, dass die entsprechenden Experten den Weg hierhin erst dann finden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, um mir zu erklären was ich anders hätte machen müssen.

14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Frage was für ein WDVS System ist das?
    Was steht in der WDVS System Zulassung/Montage Anleitung/... ? oder wie auch immer man das nennt.

15. krlzu

krlzu

An den Sockel kommen Isover 2800 C. Zum Thema Rinne steht da gar nichts, nur zur Montage (Punkt-Wulst-Verfahren).

16. #36 profil, 16.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2024

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Die Rinne ist ein anderes Gewerk...
    Aber bei jedem WDVS steht was zu Fensterleibung, Fensterbank usw..

17. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das sind Platten... also nur ein Teil des unbekannten Systems von Isover was da verbaut werden soll.
    Wie gesagt ich bin Kein WDVS und Bauwerksabdichter...

18. krlzu

krlzu

Ja, stimmt. Aber nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: die 2800 C sind einfach nur XPS-Platten für den Sockelbereich. Wenn sie Teil eines WDVS-Systems sind, kenne ich das nicht und freue mich über Tipps. Insgesamt werden die Platten als Sockel unter eine hinterlüftete Fassade gesetzt (Steinwolle in Holzrahmen auf Ziegel).

19. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Viele Fragen, Fotos, Beschreibungen, die ab #1 von dir kamen, haben (zumindest) mich und meine Glaskugel extrem verwirrt...:bef1007:
    Also alles zurück auf Anfang...
    1. kein WDVS sondern Vorhang Fassade (Typ, Bauart, Material, Details alles weitgehend unbekannt mit Dämmung) Rest siehe #1
    2. Die Frage habe ich jetzt so verstanden: Vorhangfassade (Typ...Unbekannt), Sockeldämmung, Bauwerksabdichtung, Austritt (Detail Unbekannt) Entwässerung, wie macht man das im Detail bei Alu-leibungsblech (?), Fenstertüren mit Rollladen Führungen, die weitgehend unsichtbar sein sollen.

Können wir ein echtes Foto der Zwei Fenster bekommen, die schon fertig sind (= Ganzes Fenster mit Fassade, Leibung, Rollladenschienen, Fensterbank). Damit wir den "Wunschzustand" sehen/verstehen können.

Üblicherweise müssen (sollten) solche Gewerke Übergreifenden Details (vorher) geplant werden... und nein eine Beschreibung wie man was machen möchte ist keine Detail Planung.

20. krlzu

krlzu

Ja der Thread war bisweilen wohl nicht ganz linear, ich gebs zu :)

Fotos der fertigen Fassade liefere ich super gern sobald alle Fragen geklärt sind und ich die Fassade machen kann. Will sagen: fertige Fenster gibt's nichts. Was ich meinte war, dass wir schon mal zum Testen EPS in zwei Laibungen aufgebracht haben. Das sieht so aus:

IMG_7985.jpeg

Man stelle sich nun auf der Deltabahn noch die vertikale Grundlattung und darauf horizontale Schalung vor. In die Laibung kommt dann mit Falz ein Alublech, dass auf dem EPS sitzt und 1cm auf die Schalung geht, also die Kante verdeckt.

Thema:

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Die Seite wird geladen...

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank? - Ähnliche Themen

1. Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?

Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?: Hallo zusammen, in einem Schuppen/Nebengebäude (kein wichtiges Gebäude) soll eine 6cm Dämmung angebracht werden. Die Fenster sind aktuell...
  2. Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene

Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene: Hallo, ich habe neue Fenster mit Vorbaurolläden eingebaut. Die Fenster sind 2cm außerhalb der bestehenden Mauerkante, da somit der Rolladenkasten...
  3. Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?

Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?: Bitte löschen
  4. Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?

Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?: Hallo in die Runde der Profis! Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der...
  5. Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?

Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?: Man kann die Montage der Rolladen nach den Richtlinien für Anschlüsse an Fenster und Rolladen der Berufsverbände Fachverband Glas*Fenster*Fassade,...