Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?

Diskutiere Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde der Profis! Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der...

  1. #1 littlette, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    littlette

    littlette

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde der Profis!

    Wir bauen gerade einen Bungalow. Die Fenster sind nun eingebaut und wir suchen gerade Fensterbänke. Der Fenstrbauer hat uns nun erklärt, dass er die Rolladen so eingebaut hat, dass sie für Steinfensterbänke geeignet sind. Wir wussten nicht, dass das damals bei der Bestellung schon relevant war, welche Fensterbänke wir uns aussuchen werden.
    Nun sind die Führungsschienen der Rolladen bis Ende Fenster gesetzt. Um uns zu beweisen, dass das mit den Alu Fensterbänken nun nicht mehr klappt, hat er eine eingebaut.
    Es stimmt, die Rollade kann nicht auf der Fensterbank aufliegen, da die Schienen an der Seite der Fensterbank und die Befestigung der Fensterbank an dem Fenster hinten (ca. 1 - 1,5cm..) der limitierende Faktor sind. Die Rollade fährt also nur bis zum Ende der Führungsschiene (auf der auch eine Kappe gesetzt ist). Die ca 1 cm von der Kappe bis Auflage Fensterbank beibt damit offen.
    Wir haben nun die Rollade runter gerfahren. Der letzte cm bleibt ja offen, damit reflektiert das Licht auf der Fensterbank in das Haus rein. Es wird nicht ganz dunkel :-(

    Habt ihr hier eine Lösung für uns? Sind wir nun wirklich gezwungen eine Steinfensterbank zu nehmen?
    Wir haben VEKA Ral7016 Fenster und Hagemeister ALT Berlin Klinker.
    Ich finde keine Fensterbank die die eine (RAL 7016) oder die andere (Klinker Alt Berlin) Farbe hat. Eine dritte Farbe wollen wir nun nicht auch noch daran haben.
    Im Moment verzweifele ich etwas an dem Thema :-(

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Andrea
     
  2. #2 Gast82596, 13.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was spricht gegen den Spalt?
     
  3. #3 littlette, 13.10.2019
    littlette

    littlette

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1958kos,
    leider kommt Licht durch den Spalt. Die Fensterbank reflektiert es. Der Raum wird dadurch nicht ganz dunkel :-( Wenn das nicht wär, wärs mir ja sogar egal...
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Man kann die seitliche Aufkantung ausklinken, so dass die Jalousie wieder ganz runter fährt.
     
  5. #5 littlette, 23.10.2019
    littlette

    littlette

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    B70B3ABF-30CD-40C4-8E4F-2030C394ABCF.jpeg 66861B56-3B09-4DC5-BA40-C8DE90142BF1.jpeg 30D0BB9E-70FA-4AED-AA87-313709756BA1.jpeg 7442A1DC-FF9C-4363-9792-03789FDA694B.jpeg Hallo. Ich habe min ein paar Bilder von der Situation, damit es verständlicher wird. Ich sehe keine Möglichkeit, etwas auszuklicken. Lg
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Rot markierte Stelle ausklinken.
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast82596, 24.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tja, nur die Frage wie. Ausbauen ist nicht mehr.
     
  8. #8 littlette, 25.10.2019
    littlette

    littlette

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ist mit „ausklinken“ ausschneiden gemeint?
    Das war mein Vorschlag an den Fensterbauer, allerdings klappt das nicht, da die Höhe der seitlichen Schiene auch die Höhe der Befestigungsschiene ist, mit der die Bank am Haus befestigt ist.
     

    Anhänge:

  9. #9 petra345, 25.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich weiß, es ist eine schei... Idee und grenzt an Pfusch.
    Aber ich sehe, daß man die Abschlußleiste vom Panzer ausklinken könnte.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Keine so schlechte Idee Petra.
     
  11. #11 jodler2014, 25.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Funktioniert aber nur dann ,wenn der Panzer lang genug ist .

    Multitool und viel Fingerspitzengefühl sind gefragt.

    Die Einbausituation ist absoluter Murks und eine Fehlplanung.
     
  12. #12 petra345, 26.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine optisch und auch technisch bessere Lösung wäre eine lasierte Querleiste, am Fensterrahmen befestigt, auf der der Rollladenpanzer aufsetzt.

    Ein wenig Gefälle oben und eine Tropfkante unten sollte man dabei berücksichtigen.
     
  13. #13 Fabian Weber, 26.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Oder unten am Panzer eine entsprechend lange Gummilippe anbringen.
     
Thema: Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank rolladenführubg

    ,
  2. rolladen zu kurz

    ,
  3. fensterbank tropfkante vorbaurollladen

    ,
  4. rolladenführungsschiene befestigung,
  5. fensterbankanschlussprofil zu kurz,
  6. rolladen führungsschiene abschluss,
  7. alu fensterbank rolladenführung,
  8. alufensterbank ausklinken,
  9. lichtspalt Jalousie fensterbank,
  10. rolladen liegt auf abschlusskante der fensterbank,
  11. rollladenschiene über fenstersims,
  12. vorbaurolladen bei alufensterbank,
  13. gefälle fensterbank alu rit
Die Seite wird geladen...

Rolladenschienen zu kurz für Alu-Fensterbank? Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?

    Kann man die Rolladenschienen verschwinden lassen?: Hallo zusammen, in einem Schuppen/Nebengebäude (kein wichtiges Gebäude) soll eine 6cm Dämmung angebracht werden. Die Fenster sind aktuell...
  2. Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene

    Anbindung WDVS an vorstehendes Fenster & Rolladenschiene: Hallo, ich habe neue Fenster mit Vorbaurolläden eingebaut. Die Fenster sind 2cm außerhalb der bestehenden Mauerkante, da somit der Rolladenkasten...
  3. Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?

    Rolladenschiene und Fensterbank: So ok?: Bitte löschen
  4. Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?

    Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?: Man kann die Montage der Rolladen nach den Richtlinien für Anschlüsse an Fenster und Rolladen der Berufsverbände Fachverband Glas*Fenster*Fassade,...
  5. Rolladenschiene zu kurz

    Rolladenschiene zu kurz: Hallo liebe Forumsgemeinde, beim Einbau der Terrassentür ist dem Fenstermonteur (arbeitet für den Fensterhersteller) ein Missgeschick passiert....