Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag

Diskutiere Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich muss mich mit einem sehr leidigen Thema an euch wenden. Bei unserer Neubauwohnung (BJ 2015, 1. Stock, München) haben wir...

  1. #1 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Bauexperten,
    ich muss mich mit einem sehr leidigen Thema an euch wenden.
    Bei unserer Neubauwohnung (BJ 2015, 1. Stock, München) haben wir mehere Balkontüren.
    Wie auf den Fotos zu sehen ist reichen die Rolladen-Schienen nicht bis zum Boden.
    Anfangs liess man die Rolläden einfach ausserhalb der Schienen bis zum Boden laufen. Zitat Bauträger: "Das macht man heute so, und kann man nicht anders lösen".
    Nachdem allderings die letzten 12 cm der Lamellen immer knickten, haben wir dies reklamiert. Die Befürchtung ist, dass die Lamellen durch die schräge Belastung auf Dauer spröde werden und brechen.
    Nun hat man einen "Stopper" in Form einer Schraube eingebaut. Diese reißen allerdings regelmässig aus, und auch eine vollständige Verdunkelung ist natürlich nicht mehr möglich.

    Bitte um Hilfe!!! :D Irgendwo muss doch ein fachgerechter Einbau von Rolläden geregelt sein, oder?
    Ich wäre unendlich dankbar für Tips wie wir hier eine ordentliche Lösung einfordern können.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

    Markus

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
     
  2. #2 Gast56382, 10.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ist ja alles Aufputz. Neuer Panzer (falls zu kurz) und längere Führungsschienen verbauen, welche bis runter reichen.
     
  3. #3 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ich weiss wie ich es lösen könnte.
    Leider aber weigert sich der Bauträger etwas zu unternehmen.
    Die große Frage ist: Wie kann ich hier profund einen Mangel belegen?

    Danke und liebe Grüße, Markus
     
  4. #4 simon84, 10.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um wie viele Rollläden geht es? Die ganze Streiterei lohnt sich nicht wenn du es für 100 EUR selber lösen kannst.

    Der Mangel ist die Gebrauchstauglichkeit des Rollladens. Wenn er unten abknickt ist er nicht nutzbar.
    Das wurde nun durch den Stopper behoben. Einen Anspruch auf vollständige Verdunkelung wirst du nicht durchsetzen können. Du könntest vermutlich durchsetzen, dass die Stopper noch mal getauscht werden.

    Um rauszufinden ob der Rollladen generall hätte länger sein müssen, da kommt es drauf an was in Baubeschreibung / Plänen stand und ob irgendwann eine Absprache oder Änderung stattfand.

    Wer hat denn die WPC Dielen verlegt, wart ihr das vielleicht selber? Was war ursprünglich geplant?
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Servus, es sind in Summe 5 Türen...
     
  6. #6 Fred Astair, 10.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Frage nach den Dielen hast Du wohlweislich nicht beantwortet?
    Bau einfach aus den überzähligen Dielen eine Trittstufe, auf die die Rollläden aufsetzen können. Damit schützt Du auch gleich das Fensterprofil.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Oh - Bitte entschuldige, ich hab am Handy nur den ersten Absatz gesehen. Danke für deine ausführliche Antwort.
    Die WPC-Dielen wurden ebenfalls 2015 vom Bauträger verbaut. Die Idee mit den Stufen ist toll - Vielen Dank auch dafür.
    LG, Markus
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...