Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag

Diskutiere Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich muss mich mit einem sehr leidigen Thema an euch wenden. Bei unserer Neubauwohnung (BJ 2015, 1. Stock, München) haben wir...

  1. #1 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Bauexperten,
    ich muss mich mit einem sehr leidigen Thema an euch wenden.
    Bei unserer Neubauwohnung (BJ 2015, 1. Stock, München) haben wir mehere Balkontüren.
    Wie auf den Fotos zu sehen ist reichen die Rolladen-Schienen nicht bis zum Boden.
    Anfangs liess man die Rolläden einfach ausserhalb der Schienen bis zum Boden laufen. Zitat Bauträger: "Das macht man heute so, und kann man nicht anders lösen".
    Nachdem allderings die letzten 12 cm der Lamellen immer knickten, haben wir dies reklamiert. Die Befürchtung ist, dass die Lamellen durch die schräge Belastung auf Dauer spröde werden und brechen.
    Nun hat man einen "Stopper" in Form einer Schraube eingebaut. Diese reißen allerdings regelmässig aus, und auch eine vollständige Verdunkelung ist natürlich nicht mehr möglich.

    Bitte um Hilfe!!! :D Irgendwo muss doch ein fachgerechter Einbau von Rolläden geregelt sein, oder?
    Ich wäre unendlich dankbar für Tips wie wir hier eine ordentliche Lösung einfordern können.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

    Markus

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
     
  2. #2 Sciro80, 10.11.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    MV
    Ist ja alles Aufputz. Neuer Panzer (falls zu kurz) und längere Führungsschienen verbauen, welche bis runter reichen.
     
  3. #3 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ich weiss wie ich es lösen könnte.
    Leider aber weigert sich der Bauträger etwas zu unternehmen.
    Die große Frage ist: Wie kann ich hier profund einen Mangel belegen?

    Danke und liebe Grüße, Markus
     
  4. #4 simon84, 10.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    3.059
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um wie viele Rollläden geht es? Die ganze Streiterei lohnt sich nicht wenn du es für 100 EUR selber lösen kannst.

    Der Mangel ist die Gebrauchstauglichkeit des Rollladens. Wenn er unten abknickt ist er nicht nutzbar.
    Das wurde nun durch den Stopper behoben. Einen Anspruch auf vollständige Verdunkelung wirst du nicht durchsetzen können. Du könntest vermutlich durchsetzen, dass die Stopper noch mal getauscht werden.

    Um rauszufinden ob der Rollladen generall hätte länger sein müssen, da kommt es drauf an was in Baubeschreibung / Plänen stand und ob irgendwann eine Absprache oder Änderung stattfand.

    Wer hat denn die WPC Dielen verlegt, wart ihr das vielleicht selber? Was war ursprünglich geplant?
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Servus, es sind in Summe 5 Türen...
     
  6. #6 Fred Astair, 10.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.085
    Zustimmungen:
    2.643
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Die Frage nach den Dielen hast Du wohlweislich nicht beantwortet?
    Bau einfach aus den überzähligen Dielen eine Trittstufe, auf die die Rollläden aufsetzen können. Damit schützt Du auch gleich das Fensterprofil.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 schuttimax, 10.11.2020
    schuttimax

    schuttimax

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Oh - Bitte entschuldige, ich hab am Handy nur den ersten Absatz gesehen. Danke für deine ausführliche Antwort.
    Die WPC-Dielen wurden ebenfalls 2015 vom Bauträger verbaut. Die Idee mit den Stufen ist toll - Vielen Dank auch dafür.
    LG, Markus
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Rolläden gehen nicht bis zum Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch

    Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch: Hallo Forum, als ich neulich bei Frost den WoZi-Rolladen hochfahren wollte, ging das zunächst problemlos. Ich habe den Rolladen aber nicht gleich...
  2. Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.

    Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.: Guten Abend zusammen, nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser ohne Account war, habe ich mich endlich durchringen können ein entsprechenden...
  3. Rolladen schief

    Rolladen schief: Hallo, Ich habe einen Rolladen an der Terrassentür von Kurbel auf Motor umgerüstet. Der Rolladen ist ca. 2mx2m groß. Die Welle ist nun ca. 2mm aus...
  4. Abdichtung Rolladen

    Abdichtung Rolladen: Hallo, bei unserem Neubau wurde ein Blowerdoor-Test gemacht. Wert 1,1? Nun ist es heute extrem windig und wo die Rolladenabdeckungen nicht 100%...
  5. Rolladen Dachfenster

    Rolladen Dachfenster: Hallo Experten, in einem bereits vorhanden Haus ist ein Dachfenster (Velux) ohne Rolladen verbaut. Es gibt die Möglichkeit ein Solar Rolladen...