Rolläden schliessen nicht sauber

Diskutiere Rolläden schliessen nicht sauber im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinen Rolläden. Schon direkt nach dem Einbau habe ich festgestellt, das diese nicht richtig...

  1. pfiff

    pfiff Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinen Rolläden.

    Schon direkt nach dem Einbau habe ich festgestellt, das diese nicht richtig schliessen, dh. es bleiben einzelne Spalten offen.

    Der Fensterbauer meinte, schuld wären kleine Kunststofffalzen,
    das Problem würde sich aber nach öfterem Schliessen und Öffnen geben.

    Jetzt schliesse und öffne ich seit 4 Monaten, aber das Problem ist immer noch vorhanden.

    Wenn man das Fenster öffnet, kann man sie problemlos mit der Hand zudrücken, und spürt dabei einen kleinen Widerstand.

    Hat vielleicht irgendjemand hierzu einen Tip?

    Vielen Dank

    Pfiff
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauherr, 2. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    also nach 4 Monaten darf da nichts mehr harken. Eigentlich darf nach der Montage schon nichts mehr harken, nach einigen auf- und ablassen des Rolladens sollten sich die Profile zurecht gelegt haben. Von hier ist das natürlich sehr schwer zu beurteilen woran das liegt. Es könnte an mangelhaften Profilen liegen, die nicht richtig ineinander passen oder mangelhafte Montage, d.h. die Profile sind vielleicht zu lang und/oder gleiten nicht richtig in den Schienen.

    Weißt Du vielleicht von welchem Hersteller die Profile sind?
    Hast Du das Problem an allen Rolläden?
    Wie werden die Rolläden bedient, Gurt, Kurbel, Motor?

    Gruß
    Der Bauherr
     
  4. pfiff

    pfiff Gast

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Den Hersteller weiß ich leider nicht, muss ich erstmal nachfragen.

    Das Problem ist eigentlich an allen Rolläden.

    Betätigt werden sie sowohl per Kurbel als auch elektrisch.

    Gruss
    Pfiff
     
  5. pfiff

    pfiff Gast

    Rolladen

    Hallo zusammen!

    Nach intensiver Arbeit habe ich das Problem gelöst.

    Die Lamellen waren nicht sauber montiert. Auf der linken Innenseite befinden sich in jeder Lamelle eine Führungsnut und eine Nase. Diese waren nicht sauber übereinander montiert, und haben dadurch geklemmt. Nachdem ich die Rolladen mehrmals gerichtet habe, und mit kunststoffgeeignetem Schmieröl besprüht habe, schliessen sie jetzt absolut sauber.

    Schönen Gruss

    Pfiff
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rolläden schliessen nicht sauber

Die Seite wird geladen...

Rolläden schliessen nicht sauber - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen

    Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen: Hallo zusammen, ich möchte die Gipsleiste meiner Altbauwohung (Bild1) ohne Sockelleiste belassen. Wie auch im Bild2 zu sehen sind die Fugen teils...
  3. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...