Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr

Diskutiere Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um meinen Bungalow-Neubau (ganz normales Walmdach). Das Dach wurde im April 2017 fertiggestellt. Neulich war ich mal oben und habe...

  1. #1 Steffen Wolf, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    Steffen Wolf

    Steffen Wolf

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht um meinen Bungalow-Neubau (ganz normales Walmdach). Das Dach wurde im April 2017 fertiggestellt. Neulich war ich mal oben und habe festgestellt, dass der Butyl-Klebestreifen der Rollfirste an vielen Stellen gar nicht mehr klebt - an den Graten.
    Ich frage mich, ob dadurch Schlagregen oder Flugschnee eindringen kann (oder Insekten). Auch sind die Ausspitzer (besonders die, die nicht mit der Nase in einer Dachlatte hängen) durch den nicht klebenden Butyl-Klebestreifen nun noch loser, als sie es ohnehin schon waren. (vor dem Runterfallen sind sie jedoch durch Draht und Klammer gesichert.)
    Noch habe ich ja Gewährleistung. Sollte ich den Dachdecker auffordern, nachzuarbeiten? Oder gibt es vielleicht einen "Superklebstoff", mit dem ich selber die Stellen (gerade die mit den losen Ausspitzern) nachkleben kann? Dann könnte ich mir die Auseinandersetzung mit dem Dachdecker sparen.
    Für Eure Experten-Meinung oder -tipps wäre ich sehr dankbar.
    Schön' Gruß
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 AntonGund, 19.09.2022
    AntonGund

    AntonGund

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen, wie hast du das Problem gelöst? Bei mir löst sich auch an einigen Stellen das Firstband und möchte es nicht unbedingt neu verlegen ...
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Dachdecker
    Es gibt Butylstreifen auf der Rolle zu kaufen, die kann man drunterkleben, oder universellen Montagekleber aus der Kartusche. Aber, wenn zuviel Spannung zwischen Dachziegel und Grat/Firstrolle ist, wird das nix. Austauschen ist die beste Lösung. Das es sich mit der Zeit löst ( Warm und Wind) ist leider normal.
    Habe es schon gehabt, da hat es den Butylstreifen in sich auseinander gezogen, Kleber war noch auf Dachziegel und am Firstband)
     
Thema: Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstrolle löst sich

    ,
  2. Firstroll nachkleben

    ,
  3. firstrolle klebt nicht mehr

    ,
  4. abgelöste firstrolle neu verkleben,
  5. firstrolle klebt nicht,
  6. gradrolle klebt nicht,
  7. firstrolle klebt nicht mahr
Die Seite wird geladen...

Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Firstziegel und Firstrolle, korrekt?

    Firstziegel und Firstrolle, korrekt?: Hallo, Hier mal ein paar Fotos von meinem Fiestziegel mit Firstrolle. Ich habe bedenken das es dicht ist. Man sieht noch Falze vom...
  2. Firstrolle erneuern

    Firstrolle erneuern: Guten Morgen zusammen, Meine Firstrolle ist defekt. 40 Jahre alt, mit Schaumstoff Abdeckung zu den Ziegeln hin. Der Schaumstoff löst sich ab. Der...
  3. Firstrolle erneuern

    Firstrolle erneuern: Hallo liebe Experten, da ich ein absoluter Laie in Bezug auf Reparaturen bin und leider schon das ein oder andere Mal auf "gute" Angebote...
  4. Firstrolle, Gratrolle

    Firstrolle, Gratrolle: Guten Tag an die Experten, am Anfang war das Ende! Anfänglich hat mich die Überlappung der Firstanfangscheibe gestört, sieht für einen Metaller...
  5. Rollfirst bei Firstanschlußpfannen

    Rollfirst bei Firstanschlußpfannen: Hallo Forum, ich habe folgende Frage an alle Experten: Ich decke ein Dach neu ein mit Meyer-Holsen Tandem und den dazu passenden...