Rollladen an Terrasse schließt nicht vollständig - Gummilippe?

Diskutiere Rollladen an Terrasse schließt nicht vollständig - Gummilippe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: An meiner Terrassentür im Schlafzimmer schließen die Rollläden nicht vollständig. Dies ist aus meiner...

  1. #1 bendc84, 26.12.2016
    bendc84

    bendc84

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mieter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    An meiner Terrassentür im Schlafzimmer schließen die Rollläden nicht vollständig. Dies ist aus meiner Sicht darauf zurückzuführen, dass die Platten, auf welche der Rollladen unten aufsetzt, einen gewissen Höhenunterschied aufweisen.

    Ich suche nun nach einer praktischen Lösung, um diesen Problem zu beheben.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, an die unterste Lamelle waagrecht eine Gummilippe o.ä. anzukleben? Diese würde durch ihre Flexibilität vermutlich die Ungleichheiten der Platten ausgleichen?

    Sind für solche Zwecke Bauteile auf dem Markt erhältlich bzw. gibt es da irgendwelche Bezeichnungen? Habt ihr Empfehlungen für die Befestigung? Wenn man die Lippe nur innen oder außen festklebt, dürfte das eher schlecht halten. Gibt es evtl. eine Lippe mit "Einschnitt", die man dann quasi zur Hälfte auf die Lamelle "aufziehen" kann o.ä.?

    Vielen Dank schon jetzt für alle hilfreichen Tipps! (Ich gehöre leider zu den Menschen, die auch mal tagsüber schlafen müssen und es dazu gerne komplett dunkel haben. Bitte keine Diskussionen dazu)
     
  2. #2 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie groß sind die Unebenheiten ?

    Alternativ könnte du am Fensterrahmen eine "Abdichtung" anbringen,
    die den Spalt zwischen Laden und Fenster schließt !?
    Theoretisch einen kleinen Aluwinkel.
    Das Licht müsste dann von unten an dem Winkel vorbei und würde sich
    auf dem Weg "abschwächen".
     
  3. #3 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie groß sind die Unebenheiten ?

    Alternativ könntest du am Fensterrahmen eine "Abdichtung" anbringen,
    die den Spalt zwischen Laden und Fenster schließt !?
    Theoretisch einen kleinen Aluwinkel.
    Das Licht müsste dann von unten an dem Winkel vorbei und würde sich
    auf dem Weg "abschwächen".
     
  4. #4 bendc84, 03.01.2017
    bendc84

    bendc84

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mieter
    Ort:
    Nürnberg
    Max. ein halber Zentimeter.
    Handelt sich um eine Mietwohnung und soll daher mit so wenig Aufwand wie möglich von statten gehen.
     
  5. #5 Fred Astair, 03.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Einfachsten geht dann "Augen schließen". Die kann man nach Mietende mitnehmen.

    Probleme gibt's. ..
     
  6. #6 Basti2709, 03.01.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich verstehe es so, dass die Lamellen im obersten Bereich nicht schließen...

    Oder scheint es durch den Lichtspalt unten am Ende?

    PS: dumme Kommentare gibts...und sogar Berufe...
     
  7. #7 Fred Astair, 03.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was nützt der langweiligste Beruf, wenn die Fähigkeit zum Lesen und Verstehen verlorengegangen ist?
    "...Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, an die unterste Lamelle waagrecht eine Gummilippe o.ä. anzukleben?..."
     
  8. #8 driver55, 03.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man könnte also meinen, der Lichteinfall kommt von unten?!
    Nur, hat die Terrassentür keinen Rahmen?

    Seltsames Konstrukt!
     
  9. #9 Basti2709, 04.01.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Dafür hab ich die Fähigkeit der Phantasie...wenn der Rolladen am unteren Ende nicht schließen sollte, wäre er wohl zu kurz und nicht schief...

    Unbenannt.jpg

    Mal schauen welche Variante der Gewinner wird...der TE wird das sicher auflösen...
     
Thema: Rollladen an Terrasse schließt nicht vollständig - Gummilippe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen schief

    ,
  2. Rolladen Lamellen schließen nicht

    ,
  3. warum schließt rollladen schräg

    ,
  4. Rollladen schief ,
  5. lamellen schief Rollladen,
  6. rollladen schließt unten nicht komplett,
  7. Endlamelle mit Gummilippe,
  8. rolladen schließt nicht richtig,
  9. rolladen gummilippe endlamelle,
  10. rollladen schließt einige Lamellen nicht,
  11. rolladen lamellen sind schief,
  12. rollladen schließt nicht komplett,
  13. rollladen schließt nicht ganz,
  14. rollladen schliesst nicht mehr ganz
Die Seite wird geladen...

Rollladen an Terrasse schließt nicht vollständig - Gummilippe? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rolllaeden bei Terrasse ohne Fenterbank und ohne Schwelle

    Rolllaeden bei Terrasse ohne Fenterbank und ohne Schwelle: Hallo, Wir haben uns für eine Terrasse ohne Ablaufrinne entschieden. Die Terrasse ist ca. 15cm tiefer als Fertigbodenhöhe im Haus. Es gibt keine...