Rollladen: Fertigkasten oder integrierter Aufsatzkasten?

Diskutiere Rollladen: Fertigkasten oder integrierter Aufsatzkasten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte einen Rat zum Thema Rollläden. Unser Architekt hat etwas von Aufsatzrollläden geredet die eine Einheit mit dem Fenster bilden...

  1. #1 Driveshaft, 27.08.2018
    Driveshaft

    Driveshaft

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Göppingen
    Hallo,

    ich bräuchte einen Rat zum Thema Rollläden. Unser Architekt hat etwas von Aufsatzrollläden geredet die eine Einheit mit dem Fenster bilden was vom Einbau her einfacher und daher auch kostensparend sein soll. Eine befreundete Architektin meinte nun man würde das evtl. von innen sehen da das Fenster dann einen sehr hohen Rahmen hat und sie würde zu herkömmlichen Fertigrollladenkästen raten. Nun will der Maurer wissen was wir verbauen?!

    Ich finde im Netz nur wenig Infos dazu, kann mir vielleicht mal einer die Vor- und Nachteile nennen? Ich denke es wäre auf lange Sicht vielleicht praktischer einen herkömmlichen Rollladen zu verwenden falls dieser mal repariert werden muss oder spielt das keine Rolle?
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Also der Vorschlag von Deinem Architekten am optisch besten. Diese Aufsatzrollädenkästen kann man überputzen, die sehen dann aus wie der Rest der Wand. Da hat Deine Architektenfreundin aber die letzten 10Jahre gepennt. Auch funktional gibt es da keine Abstriche.
     
  3. #3 petra345, 28.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Herkömmliche Rollladen stellten eine große Wärmebrücke dar.
    Deswegen der Übergang auf Rollläden, die außen auf dem Fensterrahmen montiert sind aber sich optisch abheben.

    Es ist eben die Frage, welche Form in der Wärmeberechnung vorgesehen ist.

    Es ist inzwischen üblich keinen Fenstersturz mehr zu errichten, sondern die Unterseite der Decke in gleicher Höhe bis nach außen zu führen. Das vereinfacht die Mauerarbeiten am Fenster und die Deckenschalung. Der Lichteinfall ist bei gleicher Fenstergröße ebenfalls besser.


    .
     
  4. #4 Gast82596, 28.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach die Aufsatzkästen. Die sehen wesentlich schöner aus.
     
Thema:

Rollladen: Fertigkasten oder integrierter Aufsatzkasten?

Die Seite wird geladen...

Rollladen: Fertigkasten oder integrierter Aufsatzkasten? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...