rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?!

Diskutiere rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumexperten, ich möchte gerne einige Fragen stellen, und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seit ca. 2 Monaten Fensterrollläden von der...

  1. Limu

    Limu

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumexperten,

    ich möchte gerne einige Fragen stellen, und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe seit ca. 2 Monaten Fensterrollläden von der Firma Heim&Haus mit Solarantrieb. In der letzten Woche sind mir 2 Rollläden auf folgende Weise kaputt gegangen: Sie werden hochgefahren, nach einem kurzen Moment reißen die Lamellen. Was man merkt, die Lamellen sind zwischen einander nicht eingefroren. Es scheint, die untere Lippe friert mit der Aluminiumbank fest. Was mich stutzig macht, die Motoren sollen Frostschutz haben, sie greifen jedoch nicht, und drehen sich erst mal mit dem Rolladenrest weiter, bis sie gestoppt werden. Es sind wahrscheinlich die Motoren von Simu oder Somfy.
    Also Fragen:
    1. Warum greifen die Motoren nicht ein? Gibt es hier Einstellmöglichkeiten?
    2. Sollen die unteren Lippen Kontakt zu der Bank haben, oder soll man für einen Spalt Distanzstücke einbauen, damit das Kondenswasser abfließen kann?
    3. Die Firma sagt, der Frostschutz ist in erster Linie zum Motorschutz da, der Rollladen kann schon kaputt gehen. Ist diese Aussage plausibel?
    4. Die Firma will einmal auf Kulanz reparieren, dann aber, nehme ich mal an, nicht mehr. Also ist das kein Garantiefall. Ist das so richtig?
    5. Konstruktiv bietet die Firma keine Nachbesserung an. Ist diese Haltung richtig?

    Vielen Dank im Voraus,
    Limu
     
  2. Limu

    Limu

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann zumindest jemand aus Erfahrung sagen, ob die Motoren mit Anfrierschutz Funktion tatsächlich im Bedarfsfall stoppen, um den Lamellenschaden zu verhindern?
     
  3. #3 Fred Astair, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woher soll der Motor wissen, was Deine Lamellen aushalten?
    Der Festgehschutz ist ein reiner Motorschutz, der diesen vor der Selbstzerstörung schützen soll. Deine Rolläden musst Du selbst freigängig halten.
    Ob die beauftragte Firma dagegen hätte vorsorgen müssen oder ob das normale Betreiberpflichten sind, mögen Juristen beurteilen.
    Ich würde mal behaupten, die Verantwortung für den Schaden liegt bei Dir. Sorge also dafür, dass die Dinger freigängig bleiben. Würde nämlich der Motorschutz so empfindlich eingestellt, dass die Läden bei jeder leicht erhöhten Last hängenbleiben, würdest Du ständig reklamieren.
     
  4. #4 simon84, 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt auch gerne mal vom Kipplüften feuchter, beheizter Räume (z.B. Bad) bei (fast) geschlossenen Rollläden.
     
  5. Limu

    Limu

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke für die Antworten.

    Nicht der Motor soll wissen, wann er stoppen soll, sondern die Firma, die das komplette System auslegt. Zumindest ist meine Erwartung in diesem Punkt so, dass die Abschaltfunktion auch den Rollladenschaden verhindert. Ein erfahrener Elektroingenieur sagte mir, dass der vorhandene Überlastschutz wahrscheinlich eingestellt werden kann. Nun ist die Frage, ob zu stark eingestellt, ob zu spät greift. Vielleicht findet sich hier ein Elektriker, der sich konkret mit Rollladenmotoren auskennt.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung Oximo RTS zum Festfrierschutz: "Wird ein Blockieren in Auf-Richtung erkannt, stoppt der Antrieb automatisch und verbleibt in dieser Position. Ist die Blockade beseitigt, kann der Rollladen durch einen Fahrbefehl in Gegenrichtung freigefahren werden." Ich kann noch einige weiteren Werbetexte finden, wo gesagt wird, dass der Festfrierschutz den Rollladen von Schäden schützt. Also ist das nicht nur mein Verständnis dieser Funktion. Oder lügen uns die Firmen wie Somfy, Velve usw. alle an?

    Zum Kipplüften. Ja, verstehe ich natürlich. Warum lässt man Rollläden mittels Distanzen nicht 5mm höher stehen, damit das Wasser abfließen kann? Dann hat man das Problem erst gar nicht. Einbruchsschutz wird dadurch nicht schlechter. Bin halt Maschinenbauingenieur, für mich wären solchen Sachen selbstverständlich.
     
  6. #6 thejack, 17.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Also, aus meiner zwar überschaubaren Erfahrung bei dem Thema, aber gepaart mit naiver Überlegung:
    • Ob Dein Motor überhaupt eine Hinderniserkennung hat oder nicht, kannst nur Du selbst rausfinden (Typenschild?). Allerdings wäre mir neu, dass man die Empfindlichkeit dann einstellen kann. Aber evtl. bei bestimmten Typen durchaus möglich?
    • Entweder ist der Motor zu stark für Deine Rolladenfläche gewählt oder das Rolladenmaterial schlicht zu schwach für diese Anwendung. Auf jeden Fall passt beides ganz offensichtlich systematisch nicht zueinander.
    • Motorschutz ist nicht automatisch das gleiche wie Frostschutz!
    • Rechts und links, wie schon selbst angeregt, 2 kleine Distanzstückchen an die unterste Lamelle montiert, sollten das Problem wohl beheben, ohne Motor oder Rolladenpanzer zu tauschen.
    • Ob nu bißchen Kondenswasserdunst von innen oder Regen/Schneeschmelze von aussen bei schnell fallenden Temperaturen fürs festfrieren verantwortlich sind, mag jeder für sich selbst beurteilen. Beides sollte und dürfte bei korrekter Ausführung aber nicht die gewöhnliche, tägliche Handhabung einschränken.
    • ALU-Bänke sind bei der Problematik natürlich auch nicht grad hilfreich
     
  7. #7 Gast82596, 17.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das mit den Klötzchen ist Mist und wird nix, da der Motor trotzdem bis zur Endabschaltung weiter läuft und dann den Ballen oben evtl. überdreht.
    Das einfache ist den Rolladen so einzustellen, das er eben die fünf mm vorher aufhört.
    Zum Einbruchschutz sei bemerkt, der Rolladen hat genau 0,0 davon.
     
  8. #8 thejack, 17.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    1. Wieviel Umdrehungen läuft die Welle deiner Meinung nach weiter, wenn Du den Laufweg <5mm mit irgendwelchen Distanzstücken (z.Bsp. in der Laufschiene) verkürzt? Da passiert rein gar nichts!
    2. Tolle Idee. D.h., dass die Lamellen sich nie ganz schliessen. Na ja, wers mag. Übrigens könnte man, wenn man eh am Endschalter rumspielt, auch die Klötzchen aus Pkt 1 ausgleichen.
    3. Na das ein geschlossener Rolladen keine erhöhte Einbruchsicherheit bietet, im Vergleich zu einem frei zugänglichen Fenster ist ja wohl ein Scherz?
     
  9. #9 Lexmaul, 17.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist kein Witz, wovor sollen die denn schützen?
     
  10. #10 Gast82596, 17.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zu 1) wenns dumm läuft springen die Federn an der Welle raus.
    Zu 2) er lüftet eh, so wie er sagt
    Zu 3) Rolladen mach ich dir in ca. 10-15 sec. auf
     
  11. #11 thejack, 17.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    1. Doch nicht bei paar Millimeter Differenz. Soviel Spiel an der Welle haste doch allein schon beim Einstellen des Endschalters bei 2 identischen Fenstern
    2. Er sagt das zwar nirgends, aber selbst wenn. Vielleicht will er es danach wieder dunkel im Zimmer haben?
    3. Ergo höhere Einbruchsicherheit gegenüber ungeschütztem Fenster und nicht 0,0
     
  12. Limu

    Limu

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Man will schon manchmal das Zimmer komplett dunkel haben, also wird es nichts mit 5mm vorher stoppen.
    Mit den Endlagen dachte ich, die obere Endlage ist festgespeichert, und die untere ist auf Drehmoment eingestellt, genau weiß ich's aber nicht. Ich frag danach, wenn der Monteur die Rollläden repariert.
     
  13. #13 simon84, 18.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es frieren doch die Gummidichtungen auf der Alubank an richtig ?

    Kann man nicht die Gummidichtungen ordentlich einschmieren mit Hirschtalg oder so ?
    Sollte doch auch helfen.
     
  14. #14 thejack, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wo steht denn, dass er unten ne Gummidichtung hat? Aber egal was er da einschmiert, den Fettstreifen auf den Fensterbänken, wo dann auch noch Dreck und Staub kleben bleibt, wollte ich nicht haben.
    Da die Hardware ja offensichtlich nicht aufeinander abgestimmt ist, aber wahrscheinlich auch keine der 2 Komponenten ausgetauscht und angepasst wird, ist doch der einfachste und sauberste Weg.....
    Auf beiden Seiten in die Laufschiene ein kleines Distanzstückchen befestigen, damit die Lamelle kein direkten Kontakt zur Fensterbank hat und gut ist.
     
  15. #15 simon84, 18.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gebe dir absolut Recht, ganzheitlich ist das Problem am besten behoben.
    Aber ein Anspruch auf kostenlose Nachbesserung sehe ich hier nicht. (Frostschutz=Motorschutz).

    Nein, es steht nur da "untere Lippe". Was das wohl genau ist ?
    Habe jetzt mal angenommen es gibt eine Gummidichtlippe.

    Ich hatte auch schon Gummilippen, die "kleben" von Haus aus mehr.
    Evtl hilft ja einschmieren und danach mit Papier abstreifen auch schon, damit es besser wird.

    Dachte es ist einen Versuch wert, da sehr einfach !

    Habe das Problem ehrlich gesagt noch nie gehabt, dass mir ein Rollladen festfriert.


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage wegen Lüften.

    Gibt es irgendeinen Grund für erhöhten Feuchteeintrag von innen, also z.B. Fenster nachts auf "Kipp" lassen mit Rollladen unten ?

    Ich weiss es gibt Leute die machen das, und man sollte sowas NICHT tun !
    Die warme feuchte Luft aus dem Zimmer kühlt ab, fällt ab oder läuft ggf. am Rollladen runter
    und sammelt sich unten auf der Fensterbank.

    Bei entsprechenden Temperaturen friert es dann fest.
     
  16. Limu

    Limu

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem auf den Punkt gebracht, danke.

    Die Hauptfrage ist doch, was die Hersteller unter "Festfrierschutz" meinen.
    Hier als Beispiel ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung von Somfy oximo WireFree RTS:
    upload_2018-1-19_9-26-52.png

    Das ist gleichzeitig eine Antwort auf den ersten Kommentar in diesem Thema
     

    Anhänge:

  17. #17 Andybaut, 19.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn ich es richtig verstehe, dann sagt dein Hersteller:

    "Wir haben einen Frostschutz, der ist aber eigentlich nur zum Schutz des Motors"

    Nun bauen die aber vermutlich Motoren von XY ein und die sagen in der Regel
    "Wir haben einen Frostschutz, der sowohl dem Schutz des Motors als auch des Behangs dient"

    Anders kenne ich das auch nicht.
    Ich würde einfach mal beim Bundesverband anrufen und fragen was die meinen
    Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. |
    Die nächste Frage ist dann ob dein Hersteller Mitglied im Verband ist.

    Wenn sich der Hersteller aber weiter auf seinen Standpunkt stellt und du diesen nicht gut findest, bleibt dir ohnehin nur der
    Weg einer Klage vor Gericht.
     
  18. #18 thejack, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Na das steht doch da in Deiner Anleitung!!
    Und nochmal. Motorschutz ist nicht automatisch das gleiche wie Festfrier-, Hindernisschutz.

    Wir können es hier noch so oft drehen und wenden wie wir wollen.
    Fakt ist. Die Lamellen sind zu schwach um der Zugkraft des Motors bis zum Ansprechen Schutzes standzuhalten. Und wenn man diese Auslöseschwelle nicht auf den entsprechenden Panzer einstellen kann, müsste auf einen schwächeren Motor oder stärkeren Panzer getauscht werden.

    Wenn das ganze als komplettes Sytem, mit versprochener Frostschutzeigenschaft, verkauft wurde, ist es ja wohl definitiv ein Mangel, der zu beanstanden und beheben ist.
     
  19. #19 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann wäre als erstes das Angebot zu prüfen, was genau man beauftragt und gekauft hat !

    Es gibt ja auch Leute, die bauen aus Kostengründen die Motoren selbst aus dem Internet bestellt ein !
     
Thema: rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux rolladen frost

    ,
  2. simu Motoren Frostschutz reagiert nicht

    ,
  3. rolladen friert an fensterbank fest

    ,
  4. rolladen frieren fest,
  5. rolladen festfrieren verhindern,
  6. velux rolladen geht nicht bei frost,
  7. alu rolladen reißt bei frost aufeinander gibt es was besseres,
  8. rollladenmotor defekt? bei Frost,
  9. velux rollo eingefroren,
  10. velux rolladen eingefroren,
  11. Eingefroren fensterläden,
  12. rolladen motor frost defekt,
  13. jalousie friert an fensterbank fest,
  14. Rolladen Lamellen frieren zusammen,
  15. rolladen eingefroren,
  16. rolladen festgefroren,
  17. rolladen friert an fensterbank fest vorbeugen,
  18. Rolladen an Fenstersims festgefrohren,
  19. velux dachfenster rollo friert ein,
  20. rollladen dachfenster gefrohren,
  21. dachfenster eingefroren,
  22. rollo dachfenster eingefroren,
  23. roto dachfenster rolladen friert ein?,
  24. velux dachfenster rolladen gefroren,
  25. Rollladen Fest gefroren
Die Seite wird geladen...

rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...