Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen

Diskutiere Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ausgangspunkt: Haus, 13 Jahre alt, Vollholzhaus, Vorbaurollläden mit Kurbelstange an allen Fenstern. Fenster um die es geht sind 240 mal 220 groß,...

1. Morgaine

Morgaine

Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ausgangspunkt: Haus, 13 Jahre alt, Vollholzhaus, Vorbaurollläden mit Kurbelstange an allen Fenstern. Fenster um die es geht sind 240 mal 220 groß, Südseite.

Wir können bei 2 Fenstern im OG die Rollläden nicht mehr schließen oder halt nur schwer. Nach 1-2 cm klemmt es. Bisher haben wir das durch eine leichte Außenhilfe, also leichten Zug von außen lösen können. Danach ist das Runter- und auch Raufziehen bzw. Kurbeln kein Problem.

Seit Oktober haben wir nun aber Fliegentüren, die nach außen öffen, also können wir nur über den Balkon, der über sämtliche Südzimmer geht von außen manuell eingreifen. Also von den benachbarten Zimmern aus, was nicht immer möglich ist. Die werden ja auch bewohnt von den übrigen Familienmitgliedern.

Die Fliegentüren haben etwas geklemmt, weil der Platz sehr eng war, allerdings bei den anderen Öffnungen. Da hab ich kleine Keile angebracht, damit die Rollläden laufen können.

Bevor ich den Fensterbauer am Montag damit belästige, wollte ich fragen, ob ich da noch selbst was machen kann.

Habt Ihr noch Ideen?

VG. Morgaine

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen

Die Seite wird geladen...

Rollladen klemmt auf den ersten 2 cm beim Runterlassen - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  3. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...