Rollladen Revisionsklappe unten

Diskutiere Rollladen Revisionsklappe unten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, langsam bin ich am verzweifeln. Meine Hausbaufirma existiert nicht mehr da der Inhaber verstorben ist. Somit kann mir auch keiner Fragen...

1. hhees

hhees

Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln. Meine Hausbaufirma existiert nicht mehr da der Inhaber verstorben ist. Somit kann mir auch keiner Fragen dazu beantworten.

Ich habe das Problem das ich meine Rollladenrevisionsklappe (unten) nicht geöffnet bekomme bzw. erst garnicht weiss was für ein System das ist. Eventuell erkennt es ja jemand auf dem Foto.

PXL_20210924_072238004.jpg

Den Plastikpfropfen der dort zu sehen ist hatte ich auch schon entfernt. Ist nur ein Loch ohne schraube oder ähnliches dahinter. Hab schon versucht die ganze Klappe in alle erdenklichen Richtungen zu verschieben und zu drücken. Alles ohne Erfolg bisher. Auch diverse Firmen aus meiner Umgebung haben schon aufgegeben.

Meine letzte Hoffnung ruht also auf diesem Forum :-)

2. #2 Maape838, 24.09.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Guck mal hier

3. hhees

hhees

vielen Dank. Das zweite Video hatte ich auch schon gesehen. Hoffe aber auf eine Lösung ohne die Klappe zersägen zu müssen.

Ich weiss das es irgendeinen Trick gibt. Habe vor 7 Jahren schonmal gesehen das es offen war.

anbei nochmal zwei Fotos wo man es besser sieht und als Info. Die Fenster sind Ideal 5000 von Aluplast

PXL_20210924_131336461.jpg
    PXL_20210924_131504594.jpg

4. hhees

hhees

bin jetzt ein Stück weiter. Angeblich muss man sie nur nach unten ziehen. Hierfür gibt es sogar ein passendes Werkzeug.

WhatsApp Image 2021-09-24 at 18.01.19.jpeg

Maape838 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 24.09.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Wollt grad' sagen. Die ist doch bestimmt nur reingeklemmt

6. #6 LittleWulf, 06.04.2023
    LittleWulf

LittleWulf

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo, ich habe glaube ich die gleichen Rollokästen und stehe vor dem gleichen Problem. Welche Seite ist denn die Lose und welche die Drehachse?
    Ich vermute die Kante zum Fenster ist die Drehachse und man klappte es zum Innenraum auf?

7. #7 LittleWulf, 06.04.2023
    LittleWulf

LittleWulf

Beruf:
    Konstrukteur
    upload_2023-4-6_15-1-55.png
    Also Drehachse um Grün oder um Blau?
    Und muss man die Klappe in Richtung Luftspalt drücken?

8. hhees

hhees

Bei mir konnte ich die komplette Klappe raus nehmen. Musste nur mit dem Haken ins Loch greifen und kräftig, mit einem kleinem Ruck, ziehen. Ich musste die Klappe dabei in keine bestimmte Richtung ziehen.

LittleWulf gefällt das.
  9. #9 LittleWulf, 06.04.2023
    LittleWulf

LittleWulf

Beruf:
    Konstrukteur
    Vielen Dank für die kurzfristige Antwort. Hatte schon gesehen das sie lange nicht mehr hier waren :) Wir wollten morgen da mal ran.
    Irgendwie hat sie die Rolle Endlage verstellt und nun bin ich auf Fehlersuche. Das Werkzeug, ist das was spezielles oder haben sie das zufällig irgendwo gefunden?

10. hhees

hhees

Ist ein spezielles Werkzeug was ich mir damals vom Monteur hab geben lassen. Alternativ kann man es auch mit einem "Trampolin Federzieher" probieren. Einfach mal bei Amazon danach suchen. Einen Link kann ich leider nicht posten, da dies erst ab 10 Beiträgen geht :-)

Thema: Rollladen Revisionsklappe unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten öffnen von unten

,
  2. Rolladenkasten Holz öffnen von unten

,
  3. revisionsklappe Rollladen

,
  4. Schüco Rolladenkasten von unten öffnen,
  5. Kunststoff Rolladenkasten von unten öffnen,
  6. https://www.werkzeug-news.de/threads/verputzten-rolladenkasten-oeffnen.41913/,
  7. kunststoff rolladenkasten öffnen,
  8. Rolladen Revisionsklappe unten öffnen,
  9. revisionsklappe rolladenkasten,
  10. rolladenkasten öffnen unten,
  11. revisionsklappe rollladenkasten
Die Seite wird geladen...

Rollladen Revisionsklappe unten - Ähnliche Themen

1. Rollladen nachruesten im 5. Stock - geht das?

Rollladen nachruesten im 5. Stock - geht das?: Hi, Bin neu hier, hoffe meine Frage passt hier rein. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem 8 stoeckige Mehrparteienhaus und haette gerne einen...
  2. Neueinstellung von Velux-Rollladen

Neueinstellung von Velux-Rollladen: hallo, ich habe seit einem Jahr Rollläden von Velux Solar SK 08 SSL, Bridge KIG 300 mit Active APP Control und Funkwandschalter KLI313. Habe einen...
  3. Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%

Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%: Hi, habe ein Roto Dachfenster und der Rollladen schließt nur zu 50% Habe versucht stromlos und neu einlernen mit auf/ab drücken aber er bleibt...
  4. Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen

Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen: Hallo, ich musste meinen Rolladen-Revisionsdeckel öffnen, was da er links und rechts ziemlich weit eingeputzt war nicht ganz schadenfrei...
  5. Rollladen Reparatur ohne Revisionsklappe

Rollladen Reparatur ohne Revisionsklappe: BITTE LÖSCHEN!