Rollladen und Fensterfalzlüfter bei Frost

Diskutiere Rollladen und Fensterfalzlüfter bei Frost im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich habe im letzten Jahr ein neues Haus gebaut. Im Unter und Obergeschoß sind überall elektrische Rollläden verbaut. Zusätzlich...

  1. #1 RolandKa, 12.01.2022
    RolandKa

    RolandKa

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe im letzten Jahr ein neues Haus gebaut. Im Unter und Obergeschoß sind überall elektrische Rollläden verbaut. Zusätzlich haben in den Zimmern immer mindestens ein Fenster einen Fensterfalzlüfter.

    Nachdem im letzten Dezember der Winter eingebrochen ist, ist der der erste Rolladen ausgefallen. Er fuhr plötzlich nur noch zu 2/3 runter. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich dachte er wird nur durch Eis etwas verklemmt sein. Als bewegte ich diesen erstmal nicht mehr.
    1-2 Tage später passierte es dann bei 3 Weiteren.

    Ich informierte den Fensterbauer und meine Hausbaufirma, schließlich wohne ich erst seit 3 Monaten im Haus und schon sind 4 Rollläden defekt.
    Der Fernsterhersteller teilte mit, dass fehlerhafte Bedienung die Schadensursache sei.
    Daraufhin erhielt ich einen Flyer in dem aufgeührt war, was bei einem elektrischen Rolladen zu beachten sei.
    Hier sind unter anderem Hinweise aufgeführt, dass der Rolladen im Winter festfrieren kann. Dies ist auch sicher jedem klar. Sollte der Rolladen am Fensterbrett und in den Führungsschienen festfrieren, schaltet der Motor sofort ab.Dan sollte man den Rolladen auftauen lassen und später erneut versuchen.
    Soweit so gut. In ganzen seltenen Fälle kann es auftreten, dass der Rolladen so einfriert, dass die Motorabschaltung nicht funktioniert und den Rolladen beschädigt. Deswegen gibt es einige Tips, was im Winter beachtet werden soll, damit ein Einfrieren minimiert wird.
    Im Winter den Rolladen immer ganz schließen.
    Nicht das Fenster öffnen, wenn der Rolladen geschloßen ist.

    Beides habe ich nie getan. Mir ist der Gedanke dahinter klar. Die warme feuchte Luft soll nicht auf dem kalten Rolladen innen kondensieren und diesen vereisen.

    Nun wunderte ich mich doch etwas und schaute genauer meine Rollläden an. Bei den Rolladen, welche nicht mehr runterfahren, scheinen die Rollladenpanzer verbogen, sodass diese klemmen bleiben.
    Ich beobachtet die anderen Fenster in den letzten Tagen.
    Das Problem betrifft aktuell nur Fenster im Obergeschoß und Fenster mit Fensterfalzlüfter. Scheinbar strömt durch diese genug warme feuchte Luft auf die Rollläden, dass diese von innen vereisen.
    Der Widerstand dieses Eises ist nicht groß genug, dass der Motor abschaltet, sondern er die Rollläden mit knirschen aufwickelt. Das Eis beschädigt dann wahrscheinlich den Panzer im aufgewickelten Zustand.

    Dass es solle eklatante Einschränkungen im Winter gibt ist mir im Vorhinein nicht klar gewesen.
    Aktuell bin ich noch im Gespräch mit dem Fensterbauer und der Baufirma. Allerdings ohne eine brauchbare Lösung.
    Hat auch jemand anderes Erfahrung mit dieser Konstellation?

    Die elektrischen Rollläden sollen eigentlich automatisch morgens und abends fahren. Dies nun nicht möglich. Ich muss bei jedem Rolladen daneben stehen bleiben und hören ob eventuell ein knacken von Eis zu hören ist und dann den Rolladen sofort stoppen. Dies kann aber keine Dauerlösung sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass in jedem Winter dann einige trotzdem beschädigt werden, weil man es überhört oder im Eifer ein fach fahren lässt, ist hoch.
    Variante 2 ist, dass in den gesamten Monaten wo Minusgrade entstehen könnten, di Rolladen nicht bewegt werden. Die Rollläden sollen als Einbruchsschutz, Wärmedämmung und Sichtschutz dienen. Dies ist ist leider besonders im Herbst/Winter/Frühling der Fall. Das meist sich also.

    Ich bin gerade etwas ratlos. Mein aktueller Gedanke ist, dass die Konstellation aus, dichte Fenster, Fensterfalzlüfter und elektrischen Rollläden nicht optimal ist. Der Fensterfalzlüfter soll feuchte Luft nach draußen transportieren. Der Rolladen darf aber keine feuchte Luft von innen abbekommen. Dies Widerspricht sich doch.

    Ich ärgere mich gerade, dass ich diesbezüglich nicht beraten worden bin, sonder die Fensterfalzlüfter gelobt worden sind. Eigentlich hätte doch eher eine Lüftungsanlage empfohlen werden müssen?

    Ich hoffe, dass viellicht jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsideen hat.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 BaUT, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    5.353
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sind doch echte Luxusprobleme!
    Einbruchschutz im OG? Quatsch!
    Wärmeschutz bei Neubaufenstern? zu vernachlässigen!
    Sichtschutz - naja vielleicht? Sind die Nachbarn so dicht?
    Da dieses Problem bisher nicht weit verbreitet ist (weil die meisten Bauherren sich im OG keine Rollläden einbauen lassen) gibt es hier diesbzgl. noch kein Problembewusstsein bei den Planern. Also liegt m. E. auch kein Planungs- und Beratungsfehler vor. Der Einbau von Fensterfalzlüftern erfüllt die Mindestanforderungen der DIN 1946-6. Die Empfehlung einer KWL-Anlage wäre planerisch und finanziell eine ganz andere Hausnummer gewesen.

    Die Lösung haben sie ja schon. Bei Frost sollten im OG die Rollläden offen bleiben. Im EG dürfte es keine Probleme geben, weil dort die FFL als Zuluftöffnungen wirken und thermisch bedingt die FFL im OG als Fortluftöffnungen wirken.
     
  3. #3 Fred Astair, 12.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.441
    Zustimmungen:
    6.339
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diese Lebensromane sind eine echte Zumutung für den Leser. Ein Glück, dass nicht noch die Krankengeschichte gepostet wird.
    Um es kurz zu machen: Die Antwort des Unternehmers dürfte ein gewöhnlicher Abwimmelversuch, der in der zweiten Unterrichtseinheit für Existenzgründer gelehrt , sein. Ab damit in die Tonne und fachliche Unterstützung VOR ORT holen.
    Falzlüfter sind eine gute ZULUFT-Lösung für Nachrüstungen von Altbauten und versäumten Lüftungsplanungen in Neubauten.
    Damit sie funktionieren können, gehört immer eine sichere Unterdruckerzeugung auf der Innenseite dazu. Im einfachsten Fall ein Bad- oder WC-Ventilator.
     
    profil, BaUT und Jo Bauherr gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    5.353
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die funktionieren auch in mehrgeschossigen EFH super, wie man hier schön sehen kann. Antrieb funzt über Thermik. Zuluft im EG und Abluft im OG.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    5.353
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @RolandKa
    Wenn es denn so wichtig ist die Rollläden auch im Winter bei Frost im OG zumachen zu können, dann kleb doch im Winter alle FFL mit Klebeband zu (EG und OG !!!) und lüfte wie jeder normale Mensch vor 2009 wieder per manueller Fensterlüftung 2-3x täglich Stoßlüftung wenn die Rollläden noch oben sind.
     
Thema:

Rollladen und Fensterfalzlüfter bei Frost

Die Seite wird geladen...

Rollladen und Fensterfalzlüfter bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen

    Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen: Hallo, ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit ein paar Tagen das Kabel für den SML - Rollladen bei einem Velux GPU PK8...
  2. Braas Rollladen von innen reinigen

    Braas Rollladen von innen reinigen: Ich habe zwei Braas Delta Atelier Dachflächenfenster mit Rollladen. Die Rollläden sind fest mit dem Fensterflügel verbunden. Man sieht durch die...
  3. Steuerung Roto Rollladen über Home Assistant

    Steuerung Roto Rollladen über Home Assistant: Hallo, ich habe in meinem Haus vier Dachfenster mit batteriebetrieben Rollläden. Diese werden über eine Funkfernbedienung gesteuert. Außerdem...
  4. Rollladen (mit Kurbel) von Braas/Delta Dachflächenfenster abbauen

    Rollladen (mit Kurbel) von Braas/Delta Dachflächenfenster abbauen: Ich habe einen Dörken Rollladen auf meinem Braas (Dörken) Delta-Atelier BA-115/110 Dachflächenfenster, der temporär mal abgebaut werden müsste....
  5. Rollladen nachruesten im 5. Stock - geht das?

    Rollladen nachruesten im 5. Stock - geht das?: Hi, Bin neu hier, hoffe meine Frage passt hier rein. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem 8 stoeckige Mehrparteienhaus und haette gerne einen...