Rollladenkästen erneuern

Diskutiere Rollladenkästen erneuern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...

  1. #1 Marian123123, 16.04.2023
    Marian123123

    Marian123123

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht gedämmt, lediglich 1cm Styroporplatte wurde auf der Innenseite des Kastens/Deckels aufgebracht.

    Ich möchte zum einen den optisch über den Fenstern rausragenden Rollladenkästen bündig mit der Wand abschließen lassen und zum anderen den Kasten an sich dämmen.

    Das Fenster hat die Maße:
    H: 138cm
    B: 133cm

    Maße Rollladenkästen:
    H: 25cm
    B: 143cm
    T: 19,5cm

    Ich habe schon nach neuen Rollladenkästen geschaut, jedoch passt es meist wegen der geringen Einbautiefe nicht.
    Neuer Rollladenkästen, damit ich von unten an die Rollläden kommen kann und nicht wie derzeit die Vorderseite anschrauben muss.

    Gibt es Möglichkeiten die ich nicht sehe?

    Danke im Vorfeld und schönen Sonntag
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 16.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie sieht denn das von außen aus? Bild bitte?
     
    Marian123123 gefällt das.
  3. #3 Marian123123, 16.04.2023
    Marian123123

    Marian123123

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    so sieht's von außen aus.
     

    Anhänge:

  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da brauchst einen Minipanzer der enger Wickelt, aber auch dann passende Führungsschienen
     
    Marian123123 gefällt das.
  5. #5 Marian123123, 17.04.2023
    Marian123123

    Marian123123

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Info.
    Gibt es Hersteller die du empfehlen könntest?

    Als Alternative habe ich noch eine Vorbaurollade im Kopf, die ich ja lediglich außenseitig an das Fenster montiere. Es gibt viele Internetanbieter die diese Rolladen für einen Recht schmalen Kurs anbieten (ca 250€), allerdings habe ich da Bedenken bzgl der Qualität, bzw finde ich hierzu keine Erfahrungsberichte.

    Gruß
     
  6. #6 Romeo Toscani, 17.04.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Du kannst mal nach Thermo Rollladen oder Modernisierungs Rollladen googeln.
    Die wurden für den Fall entwickelt, dass der bestehende Kasten dran bleibt.

    Sie beispielhaft so aus wie am Foto.
     

    Anhänge:

    Marian123123 gefällt das.
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    wird bei dem Kasten nicht funktionieren.
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
     
  9. #9 Altbau68, 04.04.2024
    Altbau68

    Altbau68

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Warum wird das nicht funktionieren?

    Der Bauraum sollte ausreichen, wenn ein Mini-Panzer verbaut ist - da gibt es kosten ab 18x18cm (HxT). Ich stehe vor dem gleichen Problem und frage mich gerade, wie man das am besten montiert - nachdem man es ausrichtet hat.
     
Thema:

Rollladenkästen erneuern

Die Seite wird geladen...

Rollladenkästen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkasten erneuern

    Rollladenkasten erneuern: eine 68 Wohnung wir derzeit sarniert und auch die Rollladenkästen müssen erneuert werden. Die Fenster sind rund 10 Jahre alt, so dass - auch im...