Rollladenkästen

Diskutiere Rollladenkästen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Kollegen, ich schlage mich gerade mit einer Frage herum, für die ich keine direkte Antwort finde. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Muss ein...

1. #1 Christian Wolz, 03.03.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Hallo Kollegen,

ich schlage mich gerade mit einer Frage herum, für die ich keine direkte Antwort finde. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Muss ein Rollladenkasten beim EnEV-Nachweis als Bauteil berücksichtigt werden oder ist er im pauschalen Wärmebrückenzuschlag abgegolten? In der EnEV finde ich nichts zum Rolladenkasten. In den "Bekanntmachungen zur Vereinfachten Datenaufnahme" werden die Rollladenkästen als Bauteile aufgeführt. Anderswo werden die Rollladenkästen als linaere Wärmebrücken behandelt. Was gilt denn nun? :confused:

2. #2 Torsten Stodenb, 03.03.2008
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, die EnEV scheint ein Musterbeispiel für präziswissenschaftliche Arbeitsweise zu sein. Ursprünglich gut gemeint und richtig gedacht, dann jedoch das Geamtkonzept (Stichwort vor allem: fehlende Kontrollen) im Zuge der üblichen Konsultierungen betroffener wirtschaftlicher Interessengruppen zunehmend verwässert zugunsten der technologisch notleidenden Massivhauslobby. Heureka, das ist der Fortschritt - nur nicht in zu großen Schritten!

3. #3 Christian Wolz, 04.03.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Hab's gefunden...!

Ok, Kommando zurück, in DIN 4108 Teil 2 ist es definiert. Beide Möglichkeiten (als Bauteil oder über den pausch. Zuschlag) sind zulässig.

Thema:

Rollladenkästen

Die Seite wird geladen...

Rollladenkästen - Ähnliche Themen

1. Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen

Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere Wohnung BJ1975. Bei einem Fensterelement zum Balkon hin hat bereits vor ca. 11 Jahren ein Austausch...
  2. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  3. Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich

Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Abschlussleiste des Rollladenkasten löst und gegen den Rollladen drückt, der dann nicht mehr fahren...
  4. Wasseraustritt Rollladenkasten

Wasseraustritt Rollladenkasten: Hallo Forumsmitglieder, Bei uns tritt Wasser aus dem Rollladenkasten aus seit Januar nachdem die Tage zuvor sehr kalt eisig und verschneit waren...
  5. Warema Rollladenkasten wegen Aereco undicht?

Warema Rollladenkasten wegen Aereco undicht?: Hallo liebe Forum-Teilnehmer und Leser. Vor kurzem ist ein Rollladen (Fa. Warema NA-RO2) bei uns wegen dem Einfrieren abgerissen (siehe Bilder)....