Rollladenkasten Abschluss innen für Rollladenkastendeckel

Diskutiere Rollladenkasten Abschluss innen für Rollladenkastendeckel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hier habe ich schon viele Tipps erhalten und bin als Laie dankbar für dieses Forum. Probeweise habe ich in einem Zimmer einen...

1. Kaiser99

Kaiser99

Hallo zusammen,

hier habe ich schon viele Tipps erhalten und bin als Laie dankbar für dieses Forum. Probeweise habe ich in einem Zimmer einen Rohrmotor für die elektrische Steuerung des Rollladens nachgerüstet.
    Der Rollladenkasten war bisher mit einer einfachen 14mm Sperrholzplatte von unten mit drei Schrauben verschlossen und übertapeziert. Zukünftig würde ich gerne einen Revisionsdeckel einbauen, damit man im "Notfall" leichter an den Rollladen kommt, ohne die Tapete entfernen zu müssen.

Dabei stoße ich gerade auf ein Problem. Das Holzfenster hat eine Nut, in die die Sperrholzplatte eingeschoben ist. Leider ist der Rollladenkasten höher eingebaut, sodass die Sperrholzplatte komplett beim Rollladenkastenrand aufliegt und nicht in die vorhandene Öffnung eingeschoben werden kann. Im Bild "Rollladenkastendeckel.png" ist das bei Nr.2 zu sehen. Alle Rollladenkastendeckel mit Revisionsöffnung sind so designed, dass sie in diese vorhandene Öffnung eingeschoben werden und an dieses dünne Blech angeschaubt werden sollen. Wenn diese Rollladenkastendeckel von unten befestigt werden, dann muss vorne der Überstand unterfüttert werden, damit die Lippe aufliegen kann und der Rollladenkastendeckel bündig schließt.

Mein Frage ist, wie stelle ich einen sauberen Abschluss zwischen Rollladenkasten und Rollladenkastendeckel her. Folgende Ideen habe ich:

- Es gibt PVC-Profile (vierkant), die man am Rollladenkasten mit einem Klebestreifen befestigt. (Hält das dauerhaft und kann man den Übergang zwischen Putz und PVC-Profil mit Armierungsgewebe verputzen?)

- Alternativ könnte ich aus Multiplex oder OSB 25mm breite Streifen sägen und diese von unten an den Rollladenkasten schrauben. Kann das Probleme bei Temperaturschwankungen geben und dann zu Rissbildung bei Tapete führen. Grundsätzlich sollte der Raum immer mindesten 20 Grad haben, da der Raum bewohnt und beheizt wird.

- Aus einer Gipskartonplatte einen 25mm breiten Streifen schneiden, diesen dann von unten an den Rollladenkasten schrauben und dann mit einem Eckprofil verputzen. (Hier die Frage, verträgt sich Gipskarton mit vermutlich Kalkzementputz (braun / gräulich)?

Im Anhang ist eine Skizze, wie es aktuell ist und wie es mit einem aktuell verfügbaren Rollladenkastendeckel aussehen würde. Dann noch drei Bilder von den aktuellen Gegebenheiten.

Für eure Unterstützung danke ich euch schon vorab herzlich.

Beste Grüße

Anhänge:

Thema:

Rollladenkasten Abschluss innen für Rollladenkastendeckel

Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten Abschluss innen für Rollladenkastendeckel - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...
  2. Kondenswasser hinter Rollladenkasten

Kondenswasser hinter Rollladenkasten: Hallo ihre Alle, wahrscheinlich ein Thema welches schon öfter aufgegriffen wurde. Wir haben seit gefühlt 3 Jahren Probleme mit Kondenswasser...
  3. Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?

Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?: Moin, wir sanieren aktuell ein haus aus den 50ern. Die Fenster kommen neu und werden nach außen in der Laibung versetzt, von außen kommt dann och...
  4. Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG von innen fachgerecht öffnen

Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG von innen fachgerecht öffnen: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden vor etwa 12 Jahren Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG verbaut. Inzwischen sind an mehreren Fenstern...
  5. Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen

Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere Wohnung BJ1975. Bei einem Fensterelement zum Balkon hin hat bereits vor ca. 11 Jahren ein Austausch...