Rollladenkasten Abschluss innen für Rollladenkastendeckel

Diskutiere Rollladenkasten Abschluss innen für Rollladenkastendeckel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hier habe ich schon viele Tipps erhalten und bin als Laie dankbar für dieses Forum. Probeweise habe ich in einem Zimmer einen...

1. Kaiser99

Kaiser99

Hallo zusammen,

hier habe ich schon viele Tipps erhalten und bin als Laie dankbar für dieses Forum. Probeweise habe ich in einem Zimmer einen Rohrmotor für die elektrische Steuerung des Rollladens nachgerüstet.
    Der Rollladenkasten war bisher mit einer einfachen 14mm Sperrholzplatte von unten mit drei Schrauben verschlossen und übertapeziert. Zukünftig würde ich gerne einen Revisionsdeckel einbauen, damit man im "Notfall" leichter an den Rollladen kommt, ohne die Tapete entfernen zu müssen.

Dabei stoße ich gerade auf ein Problem. Das Holzfenster hat eine Nut, in die die Sperrholzplatte eingeschoben ist. Leider ist der Rollladenkasten höher eingebaut, sodass die Sperrholzplatte komplett beim Rollladenkastenrand aufliegt und nicht in die vorhandene Öffnung eingeschoben werden kann. Im Bild "Rollladenkastendeckel.png" ist das bei Nr.2 zu sehen. Alle Rollladenkastendeckel mit Revisionsöffnung sind so designed, dass sie in diese vorhandene Öffnung eingeschoben werden und an dieses dünne Blech angeschaubt werden sollen. Wenn diese Rollladenkastendeckel von unten befestigt werden, dann muss vorne der Überstand unterfüttert werden, damit die Lippe aufliegen kann und der Rollladenkastendeckel bündig schließt.

Mein Frage ist, wie stelle ich einen sauberen Abschluss zwischen Rollladenkasten und Rollladenkastendeckel her. Folgende Ideen habe ich:

- Es gibt PVC-Profile (vierkant), die man am Rollladenkasten mit einem Klebestreifen befestigt. (Hält das dauerhaft und kann man den Übergang zwischen Putz und PVC-Profil mit Armierungsgewebe verputzen?)