Rollladenkasten unterfüttern

Diskutiere Rollladenkasten unterfüttern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, mal wieder ein laienhaftes Thema von mir ;-} Ich möchte am Wohnzimmerfenster einen Rollladen anbringen lassen. Nach meinem...

1. #1 Belenos, 31.03.2023
    Belenos

Belenos

Hallo in die Runde,

mal wieder ein laienhaftes Thema von mir ;-}
    Ich möchte am Wohnzimmerfenster einen Rollladen anbringen lassen. Nach meinem Verständnis wäre ne Montage in der "Laibung" hier das beste.
    Mein Problem ist gerade, dass die Fensterfront ca. 15mm nach vorn abgesetzt ist. Da müsste doch sicherlich der Rollladenkasten etwas unterfüttert werden.
    Wie und mit was macht man das am besten?

LG
    Rayko

Anhänge:

2. #2 Belenos, 06.04.2023
    Belenos

Belenos

Ist das so nen schwieriges Thema oder einfach so doof, dass da keiner antworten mag? ;-}

3. #3 nordanney, 06.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich verstehe die Frage nicht. Rollladenkasten ist auf den Fenster verschraubt. Was willst du dann unterfüttern?

Belenos und driver55 gefällt das.
  4. #4 Belenos, 07.04.2023
    Belenos

Belenos

Auf dem Fenster direkt wollte ich das eigentlich nicht anbringen. Eher eine Montage auf dem Mauerwerk. Und das ist in den Fall drüber.

5. #5 Belenos, 08.04.2023
    Belenos

Belenos

Hab mir die Laibung grad nochmal angeschaut. Da werde ich noch unsicherer, wie da nen Rollladen dran gemacht werden kann.
    Der Rahmen kommt mir zu schmal vor, um direkt darauf nen Kasten von 212mm draufzusetzen. Außerdem ist er nicht wirklich eben.
    Deshalb hätte ich gedacht, dass alles in die Laibung montiert wird und der Kasten oberhalb des Rahmens.
    Allerdings scheint mir die Laibung in der Ecke auch recht instabil zu sein. Zumindest bröckelt da der Putz raus.
    Bin für jegliche Tipps dankbar.

Anhänge:

6. #6 Belenos, 12.04.2023
    Belenos

Belenos

Ok, hab gestern gesehen, dass am Rand des Fensterrahmens nur Blenden sind. Die werde ich entfernen.
    Damit kann ich dann die Führungsschienen auf den Rahmen setzen. Den Kasten würde ich trotzdem etwas höher setzen, damit das Fenster nicht verdeckt wird.
    Dann habe ich hinter dem Kasten noch nen knappen Zentimeter Luft. Da würde ich ne XPS Platte (Jackoboard o.ä.) ankleben und gut ist.

Thema:

Rollladenkasten unterfüttern

Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten unterfüttern - Ähnliche Themen

1. Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?

Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?: Moin, wir sanieren aktuell ein haus aus den 50ern. Die Fenster kommen neu und werden nach außen in der Laibung versetzt, von außen kommt dann och...
  2. Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG von innen fachgerecht öffnen

Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG von innen fachgerecht öffnen: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden vor etwa 12 Jahren Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG verbaut. Inzwischen sind an mehreren Fenstern...
  3. Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen

Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere Wohnung BJ1975. Bei einem Fensterelement zum Balkon hin hat bereits vor ca. 11 Jahren ein Austausch...
  4. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  5. Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich

Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Abschlussleiste des Rollladenkasten löst und gegen den Rollladen drückt, der dann nicht mehr fahren...