Rollladennische schließen bei Fenstertausch

Diskutiere Rollladennische schließen bei Fenstertausch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren unser Haus energetisch. Dabei sollen neue Fenster eingebaut werden, die versetzt an die Außenkante des Mauerwerks...

1. Michael34fg6

Michael34fg6

Hallo zusammen,
    wir sanieren unser Haus energetisch. Dabei sollen neue Fenster eingebaut werden, die versetzt an die Außenkante des Mauerwerks rücken. Anschließend kommt ein WDVS Dämmung auf die Fassade.

Durch das versetzen der Fenser wird die alte Rollladennische nicht mehr verwendbar. Unsere Idee ist nun, auf Vorbaurollladenkästen umzusteigen, die direkt in die neue Dämmung integriert werden.
    Die alte Rollladenschürze aus Beton würden wir stehen lassen. Diese ist ca. 5,5 cm tief, besitzt eine Bewehrung und wurde damals direkt mit dem Unterzug zusammen gegossen. Außen befinden sich darauf noch ca. 1,5 cm Sauerkrautplatte plus Außenputz.

Nun müssen wir oberhalb des neuen Fensters einen anständigen Anschluss gewährleisten und eine Lösung für die Nische finden. Die Nische (siehe Bild) ist 157,5 cm breit, 18 cm tief und 28 cm hoch (bis zur Unterkante der Schürze). Das Mauerwerk besteht aus Porenbetonsteinen aus dem Jahr 1975.

Meine aktuelle Idee:
    1. Oben am alten Fensterrahmen etwas Holz wegzuschneiden (sodass ich die Nische schon vorbereiten kann, obwohl die alten Fenster noch drin sind).
    2. Die Nische mit Porenbetonsteinen ausmauern.
    3. Auf der linken Seite könnte ich das Auflager noch etwas vergrößern, damit der Stein dort mehr Halt findet.
    4. Die Steine untereinander klassisch mit Dünnbettmörtel verkleben.
    5. Zum Unterzug und zur vorderen Schürze hin würde ich die Steine mit überputzbarem 1K-PU-Mauerschaum fixieren.
    6. Zusätzlich kann ich Schrauben durch den Porenbeton in die Beton-Schürze setzen.
    7. Am Ende soll das Ganze vollflächig mit Armierungsgewebe verputzt und ein sauberer Glattstrich für den späteren Fensteranschluss gezogen werden.
    Die Alternative: Einen Flachsturz setzen und darauf noch etwas Porenbeton mauern. Ich frage mich allerdings, ob das nicht mehr Aufwand und auch teurer ist. Zudem haben wir auch Fenster mit über 2 Metern Breite, da wird es mit Fertigstürzen langsam unhandlicher (diese breite müsste ich wohl auch extra bestellen).

Ich wäre für Feedback zu meinem Plan und alternative Vorschläge sehr dankbar!

Viele Grüße
    Michael

Anhänge:

Thema:

Rollladennische schließen bei Fenstertausch

Die Seite wird geladen...

Rollladennische schließen bei Fenstertausch - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernischen schließen: Ungedämmte Rohre in Außenwand nutzen oder durch den Boden bohren?

Heizkörpernischen schließen: Ungedämmte Rohre in Außenwand nutzen oder durch den Boden bohren?: Hallo zusammen, wir wollen vor dem Einzug alte Heizkörpernischen an der Außenwand sanieren (dämmen, ausmauern, neue flache Heizkörper davor). Wir...
  2. Rattern beim Schließen des Fensters

Rattern beim Schließen des Fensters: Hallo, ich bin neu hier, lese aber sehr gerne mit. Ich hoffe ich vergesse keine wichtige Angabe für meine Frage. Wir haben bei uns im Haus...
  3. Betonrahmenfenster schließen

Betonrahmenfenster schließen: Hallo, es geht um das alte Betonrahmenfenster(Bild im Anhang). Da interessiert mich, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Loch zu...
  4. Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?

Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?: Hi Leute, lange stiller mitleser, aber nun habe ich mal eine eigene Frage und hoffe auf hilfreiche antworten oder zumindest tipps wo man nochmal...
  5. Deckendurchbruch mit Rohren schließen

Deckendurchbruch mit Rohren schließen: In einem Mfh war der Durchbruch zwischen 2 Etagen bisher mit Schaum verschlossen. Dieser wurde nun im Rahmen einer Badsanierung entfernt und das...