Rollladensteuerung über Lichtsensor

Diskutiere Rollladensteuerung über Lichtsensor im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... Mein Vorhaben: Da es mittlerweile...

  1. P4ss0

    P4ss0

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...

    Mein Vorhaben:
    Da es mittlerweile recht warm geworden ist, würde ich ganz gerne die Süd und die Westsonne mit meinen elektrischen Rollladen aussperren.
    Wenn die Sonne rein knallt, Rollladen runter. Als Bonus vielleicht noch, wenn die Sonne nicht mehr knallt, Rollladen hoch.

    Was benötige ich dafür?
    Elektrischer Rollladen, einen Taster für manuelles hoch/runter und einen Shelly(hab etwas drüber nachgelesen und soll wohl in Verbindung mit Taster recht Preiswert sein) Die Bedienung über App fand ich auch recht interessant.

    Ein Sonnensensor könnte jetzt noch hilfreich sein... Aber welcher? Einen zum innen an die Scheibe kleben, habe ich im Internet gefunden. Aber da würde ich das Ganze doch lieber komplett manuell lassen.
    Außerdem habe ich einen Grenzwertschalter gefunden(kann ich den Hersteller und Modell nennen?) der bei 20-100k lux die Rollladen runter fahren lässt, aber nur bei 1-70 lux wieder hoch fahren lässt. 70 lux ist ja quasi nacht, und ich hätte die Dinger schon gerne wieder oben, wenn die Sonne am Fenster vorbei ist.

    Könnt Ihr mir sagen, was Ihr dafür genutzt habt?
    Vielen Dank schonmal im Voraus
     
  2. #2 Sanierer82, 29.06.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Einen ELTAKO LS + ein ELTAKO LRW12D-UC an einen Schelly Eingang könnte für Dich eine Lösung sein.

    Ich habe dafür eine Wetterstation von MDT mit 0...1.000 lux Dämmerung und 0... 100.000 lux Tageslicht, die ich in Betrieb nehmen werde, wenn die Baustelle soweit ist. Aber das ist halt eine Station für den KNX-Bus...
     
    simon84 gefällt das.
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Ich habe das über mein Smart-Home System von TechniSat gelöst.
    Könnte da auch einen Helligkeitssensor mit einbinden,habe das aber einfacher mit Zeitsteuerung gelöst,da die Sonne eh den ganzen Tag meine Süd und Osthälfte "bescheint". Somit gehen die relevanten Rollos gegen 10:30 Uhr runter und fahren gegen 19:30 Uhr hoch. Dann sind wir wieder daheim und können allein einschätzen wie die Temp.in den Räumen ist.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 derjacky, 29.06.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich würde da auch zu einem einfachen Rollladen-Shelly (25 €) raten und das ganze per Zeit bzw. Sonnenaufgang und Untergang steuern.
    Problem bei der Helligkeit ist: An wechselhaften Tagen wie heute fahren ständig die Rollladen auf und ab........Kenne keinen, der das hat und nicht dann doch auf Zeiteinstellung umgestellt hat.
     
    simon84 und Piofan gefällt das.
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Stimmt auch. Jede "fette" Wolke würde dem Sensor vorgaukeln,dass die Rollos hochfahren müssten um dann beim nächsten Sonnenschein sich wieder abzusenken.
     
  6. #6 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die Steuerung muss doch eine entsprechende Schwellenwertregelung / Hysterese und entprellung haben
     
  7. P4ss0

    P4ss0

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten. Der ELTAKO LRW12D-UC sieht ja schonmal sehr passend aus. Der Lichtsensor liefert wahrscheinlich eine 0-10V Spannung und im Relais kann ich dann sagen 10V=100k Lux und bspw 2V=20k Lux? Also alles einstellbar wie ich es gerne möchte?

    Wo verbaut man das Relais eigentlich? Eine Leitung in den Stromkasten wollte ich eigentlich nicht ziehen. Einbau im Rollladenkasten möglich?

    Das mit der dicken Wolke habe ich nicht bedacht. Wäre cool zu wissen, wie hell es ist wenn eine Wolke vor der Sonne steht,bevor ich es kaufe und ausprobiere. Ist es am Südsensor heller mit Sonne im Süden und Wolke davor, oder am gleichen Sensor mit Sonne im Westen ohne Wolke? Kann wahrscheinlich niemand sagen, der es nicht ganz genau so ausprobiert hat oder?

    Noch eine dumme Frage... Verriegelt der Shelly seine hoch/runter Ausgänge?
    Sollte der Sensor runter schalten und ich betätige aus unerfindlichen Gründen die hoch Taste, wäre das ungünstig. Die einzelnen Taster und Schalter sind ja ab Werk verriegelt soweit ich weiß.
     
  8. #8 Sanierer82, 29.06.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Es soll da eine Überbrückung von solchen wechselhaften Bedingungen geben. Keine Ahnung wie lang oder wie gut. Die Doku der Teile ist leider sehr dürftig, auch was deine Frage zum Signal angeht. Kenne genau das Teil leider auch nicht aus praktischem Einsatz, würde es aber bestellen und einsetzen, wenn ich es brauchen würde.

    Grundsätzlich ist ja auch die Frage, ob man noch ein paar andere Signale (Außentemperatur, Innentemperatur) mit in die Auswertung nimmt. Zu Hause kann das ja deutlich träger ablaufen als in einem Büro, wo die Sonne nicht blenden soll, Tageslicht aber auch gewollt ist.


    Das ist eigentlich ein REG-Gerät für den Einbau in einen Verteiler / Sicherungskasten. Würde es also zumindest in eine ausreichend große Verteilerdose packen.
     
  9. P4ss0

    P4ss0

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es keine Lösung für die wechselhaften Lichtverhältnisse gibt, werde ich die Steuerung einfach manuell lassen. Mit Zeitschaltung und Temperaturfühlern wäre ich sicherlich nicht glücklich geworden, da ich auch bei 35 Grad Außentemperatur die Rollladen oben haben möchte, solange die Sonne von Wolken bedeckt ist. Ist ja quasi das gleiche Problem wie mit dem Lichtsensor.

    Könnte mir jetzt vielleicht noch jemand erklären, wieso Trennrelais mit Selbsthaltung alle teurer sind als der Shelly?
    Ich brauche nur ein einziges Trennrelais, welches ja nur über Taster bedient werden darf. Also sollten alle anderen Rollladen auch über Taster bedient werden, damit hier kein Taster/Schalter durcheinander herrscht. Natürlich über Selbsthaltung, da ich zu faul bin, vor jedem Fenster 20sek stehen zu bleiben. Gruppenschaltung ist eher nicht erwünscht, da ich schon jetzt jeden einzelnen Rollladen zu unterschiedlichen Zeiten hoch und runter fahre. Gefühlt ist hier an jeder Seite am Haus nur ein Fenster, außer zwei Fenster zur Westseite, die über das Trennrelais gesteuert werden sollen. Die Gruppenschaltung ist in meinen Augen dann nur sinnvoll, wenn jemand alles zu haben möchte beim schlafen gehen oder so. Ist bei mir aber anders.

    Naja lange Rede kurzer Sinn... Wieso bietet mir der Shelly viel mehr Möglichkeiten für schmaleres Geld? Wo liegt der Unterschied zum Trennrelais mit Selbsthaltung?
    Der Shelly 2,5 ist doch in diesem Bezug auch nur ein Trennrelais mit mehreren Möglichkeiten, richtig?
     
  10. #10 Sanierer82, 01.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Naja, Automatik weg lassen oder Grips und Aufwand in eine Lösung stecken, die z. B. auch im manuellen aktivieren / deaktiveren der Automatik an wechselhaften Tagen und / oder längeren Verzögerungszeiten bis zum Fahren bestehen kann. Low-Tech würde das ein zusätzliches Zeitrelais bedingen, das noch mal ein paar Minuten verzögert die Rolläden zu fährt. Die Programmier-Cracks werten auf ihren Homeservern den Wetterbericht aus. Ist doch am Ende auch eine Frage, welche Kosten und Mühen einem die Lösung wert ist.

    Zu den Preisen:

    Stückzahlen, Qualität der verwendeten Bauteile, Fertigungsqualität.

    Im KNX-Forum gibt es einen langen Faden zu einem Typen sehr günstigen Aktoren und aus dem nicht europäischen Ausland. Da wurden Relais verbaut, die auf Dauer nur sehr wenig induktive oder kapazitive Last von z. B. LED-Netzteilen, Rolladenmotoren, etc. vertragen. Für viele Anwendungsfälle zu wenig. Zu den Relais in den Shellys finde ich ad-hoc nichts. Bei den Baugrößen und Preisen wirds wohl kaum besonders gut sein, kann aber für viele Anwendungsfälle im privaten Bereich vollkommen ausreichend sein.
     
Thema: Rollladensteuerung über Lichtsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsensor aussen wieviel lux rolladen runter

Die Seite wird geladen...

Rollladensteuerung über Lichtsensor - Ähnliche Themen

  1. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...
  2. Elektrische Rollladensteuerung Fenster + Tür + Gruppen + 2 Zentral

    Elektrische Rollladensteuerung Fenster + Tür + Gruppen + 2 Zentral: Hallo, 1. ich möchte meine Fenster im EG austauschen und zusätzlich elektrische Rollläden verbauen. 2. Zu den Schaltern direkt an den Fenstern,...
  3. Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale

    Elektronische Rollladensteuerung per Schalter und Zentrale: Hallo Community, trotz bereits vorhandener Beiträge konnte ich noch keine passende Lösung finden, weshalb ich hier gerne um Hilfe bitten will....
  4. Kabel oder Funk - zentrale Rollladensteuerung

    Kabel oder Funk - zentrale Rollladensteuerung: Hallo, wir haben beim Hausbau für das EG elektrische Rollläden bestellt und bekommen (Somfy). Auch hatten wir eine Zentralsteuerung (Kabel)...
  5. Möglichkeiten Rollladensteuerung?

    Möglichkeiten Rollladensteuerung?: Wir haben in unserem Neubau jede Menge elektrische Rollladen. Im Standard ist an jedem Fenster für die Bedienung jeweils ein Schalter für auf und...