Rollladenwelle ausbauen

Diskutiere Rollladenwelle ausbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...

  1. #1 tom0007, 28.07.2017
    tom0007

    tom0007

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsengineur
    Ort:
    Stuttgart
    Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm aus der Stahlwelle heraus und der Rollladenmotor 3,5cm. Somit ist das ganze 2,082m lang. Die innenliegende Revisionsöffnung ist jedoch nur 1,96mx0,16m gross.
    Wie bekommt man die Welle heraus?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 29.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Auflager für die Welle sollte an einer Seite etwa 10 cm von der Holzplatte des Rollladenkastens "auskragen".

    Das scheint hier nicht der Fall zu sein
     
  3. #3 Gast82596, 29.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    So wie es ausschaut Welle zersägen, dann kürzere Welle mit einem ein- und aufschiebbarem Endstück nehmen. Auch der Motor muss nicht komplett in der Welle stecken.
     
  4. Gizzmo

    Gizzmo

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Rohr
    Wenn ein E-Motor in der Welle steckt, wurde das nachträglich eingebaut.... also funktioniert das Ausbauen auch.

    Welle komplett mit den Lagern aus den Lagerschalen heben und ein Ende diagonal nach oben nehmen dann müsste das andere Ende unten durch die Revisionsöffnung passen. Falls nicht, versuchen die Kapsel mehr in die Welle zu ziehen dann wird das Ganze ein wenig kürzer.
     
  5. #5 Gast82596, 03.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Motor steckt immer in der Welle. Hier wurden nachträglich die Leitungen verputzt, damit kann es schon passieren das die Welle nicht mehr raus geht.
     
  6. #6 simon84, 03.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist aber schon fies, derjenige der es eingebaut hat wusste doch ganz klar, dass das nie wieder rausgeht....
     
  7. #7 Gast82596, 03.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wäre er er nach dem verputzten eingebaut worden, wäre es kein Problem gewesen. Nur ist das einbauen ansich eine Fummelei, die man gerne im noch nicht gesetzen Kasten macht.
     
  8. #8 tom0007, 13.08.2017
    tom0007

    tom0007

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsengineur
    Ort:
    Stuttgart
    gesägt, getan...

    Ich hab mit einem Tausägeblatt die Rollladenwelle auseinandergesägt bzw. um 15cm gekürzt.
    Beim Einbau wurde eine 50cm lange Teleskopwelle verwendet.
    In der Einstellanleitung des Rollladenmotors steht: "Die Steckerleitung ist noch nicht durchgängig bei allen Motortypen implementiert. Einige Motortypen werden noch mit fester Leitung ausgeliefert." Ich hab natürlich einen mit fester Länge. Ich hab die Leitung vom alten Motor abgeschnitten und den neuen Motor mit Wago-Klemmen angeschlossen.
     

    Anhänge:

Thema: Rollladenwelle ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenwelle ausbauen

    ,
  2. rolladen welle ausbauen

    ,
  3. rolladenwelle aushängen

    ,
  4. rollowelle einbauen,
  5. rolladen welle tauschen,
  6. rollo welle ausbauen,
  7. wie rolladen welle ausbauen,
  8. ausbau rolladenwelle,
  9. Rolladenwalze ausbauen,
  10. welle rolladen ausbauen,
  11. rolladengurt wechseln wo.ist die sperre?,
  12. rolladenwelle demontieren,
  13. aussenrolladen welle ausbauen,
  14. Neubau rolladen Welle ausgehängt,
  15. rolladen gurtscheibe wechseln,
  16. roma wk165r rolladenwelle ausbauen,
  17. Rolladenwelle geht nicht raus roma,
  18. roma rollladen girt und welle trennen,
  19. roma rolladenwelle ausbauen,
  20. jalousie welle ausbauen,
  21. aufsatzrollladenkasten welle ausbauen,
  22. rolladenkasten welle ausbauen,
  23. rollladenwelle aushaengen motor,
  24. rollladen welle ausbauen,
  25. rollo 6 kant Welle demontieren
Die Seite wird geladen...

Rollladenwelle ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...