Rollläden klemmen

Diskutiere Rollläden klemmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren in unserem neu gebauten Haus. Leider bin ich mit den Rolläden nicht so zufrieden. Wir haben...

  1. #1 Innocent, 18.11.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren in unserem neu gebauten Haus. Leider bin ich mit den Rolläden nicht so zufrieden. Wir haben Aufsatzrolläden und mittlerweile klemmen sie fast überall. Das fing im letzten Jahr im HWR an dann Schlafzimmer, Ankleide, Küche, Bad und jetzt aktuell Wohnzimmer und WC. Wenn ich die Rollläden abends runter lassen will klemmen sie. Die Welle scheint sich zu drehen aber die Rollos fahren nicht runter. Manchmal fallen sie dann auf einmal mit Schwung runter. Falls nicht muss ich raus oder Fenster auf und bisl dran ziehen. Mir scheint es so als wenn irgendwo was klemmt. Das kann doch bei neuen Rollläden nicht sein, schon gar nicht bei sovielen. Hat da jemand eine Idee?
     
  2. #2 Viethps, 19.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es sind KS Panzer ohne seitliche Arretierung?
     
  3. #3 Tilo, 19.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Es handelt sich bestimmt um Kunststoffrollladen.
    Der Behang ist sehr leicht und fällt nur durch das Eigengewicht. Eventuell hast du, je nach Himmelsrichtung, mehr oder weniger Probleme. Hoch zu (der Motor zieht ja) klappt es, runter zu bleiben sie hängen. Der Behang muss sehr locker und leichtläufig in der Schienen fahren. Sobald da sich was verzogen hat, klemmen die. Schienen reinigen, Schienenabstand prüfen und korrigieren. Prüfen, ob der Behang eventuell schief ist bzw schief auf- / abgewickelt wird.

    So wie auch die Fenster, müssen Rollläden, nach zwei Jahren täglicher Nutzung einfach auch mal etwas gereinigt und nachgestellt werden. Das nennt sich Wartung und Instandhaltung. Meistens hat man dann seine Ruhe und es gibt keine Störungen mehr.

    Vorsicht Falle:
    Bedienungsanleitung beachten !
    Sommerbetrieb, Winterbetrieb, Windstärke.
    Überall macht der Hersteller Einschränkungen für sein Produkt und wirft dann gern , nach Prüfung vor Ort, falsches Nutzungsverhalten und Ausschluss Gewährleistung vor.

    Gruß
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 KeinBauexperte1, 21.11.2022
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Wir sind gerade in unseren Neubau eingezogen. Wir haben auch Kunststoffrolladen im Aufsatzkasten. Bei jedem 2. Fenster hackt es auch beim runterlassen. Teilweise ziehen sich einzelne Lamellen schräg zur Seite und fallen ggf. irgendwann. Das Bild ist immer etwas anders aber die Problematik lässt sich reproduzieren.

    Bei mir ist folgendes das Problem:
    Die Kunststoffabschlussleiste bei der Jalousie ist zu "breit" für die Führung am Fenster. Diese braucht wohl etwas "Spiel", die Sie bei mir nicht hat. Wenn ich die Jalousie etwas herablasse, dann muss ich Sie "wackeln" können. Bei mir sitzt Sie recht starr- Sie sitzt fest in der Führung.

    Demzufolge beim herablassen hat Sie irgendwann so viel wiederstand, dass die Lamellen sich zusammen ziehen und es somit "hackelig" wird.

    2 Lösungsvorschläge wurden mir angeboten:
    1. Die Führung am Fenster "breiter" zu schneiden. Mit dem Cutter die Gummilippe zu bearbeiten. (Habe ich selbstverständlich abgelehnt!) Sowas ist für mich nicht tragbar, da hat jemand in meinem Augen 2 nicht ganz kompatible Dinge verbaut und will nun mit dem Cutter dran.
    2. Die Abschlussleiste ersetzen durch eine schmalere, bei mir dann Aluminium-Leiste. Dies wird nun bei allen Jalousien gemacht.
     
Thema:

Rollläden klemmen

Die Seite wird geladen...

Rollläden klemmen - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...