Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

Diskutiere Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Achso okay, ist WLAN denn zu empfehlen oder sollte man auf einen Funkstandard wie Zigbee, gehen? Was ist an WLAN nicht Standard?

  1. #21 msfox30, 12.03.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    622
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was ist an WLAN nicht Standard?
     
  2. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Oder Homematic.
    Kann man auch in Alexa integrieren. Wenn man dann "Alexa, gute Nacht" sagt, fahren alle Rollladen runter :)
     
  3. #23 Lexmaul, 12.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wenn das Ding mal offline ist?

    Cloudbasierte Dienste sind immer zu meiden!
     
  4. #24 Hansi009, 12.03.2021
    Hansi009

    Hansi009

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich ja den normalen Schalter.
     
  5. #25 Lexmaul, 12.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann kauf Dir so einen Schrott...
     
  6. #26 driver55, 12.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    "Alexa" und alles was da so noch mitlauscht, sollte schon wissen (dürfen), ob jemand zuhause ist oder nicht.;)
     
  7. #27 Sanierer82, 12.03.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Man kann natürlich Alexa gute Nacht sagen, aber auch nach Kalender + sich daraus ergebener Zeit für Sonnenuntergang bzw. nach Helligkeit die Rolladen runter fahren werden zu 99 % passen. Das baue ich bei mir alles in die unterste Ebene.

    Aber gut, hatte ziemlich früh angefangen mich mit den Sachen auseinander zu setzen und die KNX-Installation zu planen und auch schon ein paar Sachen auf dem Schreibtisch auszuprobieren. Mit dem eigenen Engagement steht und fällt eine zum eigenen "normalen" Budget und den eigenen Anforderungen passende SmartHome-Installation.
     
    Cybso gefällt das.
  8. #28 Bungalow22, 12.04.2022
    Bungalow22

    Bungalow22

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe elektr.Rolladen und wollte auch die Option haben jede einzeln zu steuern, oder alle zentral..habe mich für eine günstige Variante von Busch Jäger entschieden und stelle „ einmalig“ an jedem Schalter die Auf und Ab Zeit ein, kann dann aber trotzdem jeden separat bedienen und die fahren trotzdem alle um X Uhr der eingestellten Zeit rauf oder runter.
    außerdem sind da noch andere Spielereinen möglich habe für 5 Fenster mit Einbau 500 Euro gezahlt
     
  9. #29 petra345, 15.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wichtig ist doch zunächst mal, daß 230 V an jedem Fenster anliegt.
    Macht man dazu einen konventionellen Installationsschalter, funktioniert das auch noch in 50 Jahren, ist aber nicht automatisch.

    Alle elektronischen Lösungen halten eine beschränkte Zeit. Dann ist keiner bereit und in der Lage, die Sachen zu reparieren.

    Ich hatte gerade 5 elektronische Zeitsteuerungen der Rollläden, die alle innerhalb kurzer Zeit ausfielen. Zunächst war es nur die Zeitsteuerung, dann konnte man die Rollläden auch mit den Tasten zur Handbetätigung nicht mehr steuern.

    Der Hersteller meinte einschicken. Es kostete 50 € für einen Schalter. Aber er fand den Fehler nicht. Dafür konnte ich sehen, wo er überall gelötet hatte. Heute gehört Löten wohl nicht mehr zur Ausbildung.

    Die Ursache waren zunächst die Goldcap Kondensatoren für die Programmspeicherung bei Stromausfall. Panasonik gibt 10 Jahre als Lebendauer an. Gehalten hatten sie fast 15 Jahre. Den Ersatz mit den gleichen mechanischen Abmessungen gab es nur in Hongkong.

    Aber auch die normalen Elkos in der Stromversorgung waren nach fast 15 Jahren ausgetrocknet. Weil sie keine Kapazität mehr hatten, brach die Spannung für die Relais zusammen und der Rollladen blieb auf halber Höhe stehen.

    Wenn man nicht selbst in der Lage ist, derartiges zu reparieren, ist man verloren!
    Finger weg von zu viel Elektronik!
     
  10. #30 derjacky, 18.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich würde es so machen.
    Alle Schalter als "normale" elektrische Schalter ausführen lassen, aber in tiefen Dosen.
    An die zentrale Schaltstelle eine tiefe Dose mit 230 Volt.

    Dann alle Rollladenschalter mit Shelly 2.5 ausstatten (kostet je ca. 25 Euro).
    Dann lässt sich schonmal alles per App und Alexa steuern. (auch Szenen, Zeitschaltung nach Sonnenaufgabng, felxible Gruppen etc.)
    In die Dose an zentraler Stelle dann auch noch einen normalen Rollladenschalter mit Shelly, um alle Rolladen manuell gleichzeitig zu bedienen ohne App.

    Ist mit Abstand am kostengünstigsten und komfortabelsten.
    Falls die Shellys dann in 10+ Jahren wirklich nicht mehr unterstützt werden sollen, tauscht man halt gegen eine andere dann aktuelle elektronische Lösung, kann aber immer die Originalschalter aus dem Programm belassen.
     
    Sanierer82 gefällt das.
  11. #31 Sanierer82, 21.04.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Wichtig fände ich zugängliche Klemmstellen und mechanische Abmessungen, die im Fall der Fälle auch beliebige andere Elektroniken zulassen. Mit einem Shelly hinter einem Standard-Schalter ist man da im Gegensatz zu einer Exoten-Rolladen-Steuerung schon ganz gut bedient. Sollte ein Shelly sterben, es keine Shellys mehr geben und man will nicht gleich alle Shellys tauschen, kann man ggf. auch über OpenHab und Co. die Shellys mit Homematic IP, Zigbee, Hue, etc.. Komponenten für die Zentralfunktionen vernetzen.

    Da selbst im Neubau in den seltensten Fällen ein verdrahtetes System wie KNX eingbaut bzw. vorbereitet wird und ein solches System in der Lebenszeit des Hauses auch nicht mehr verfügbar sein könnte, wirds auch zukünftig einen Markt für Funklösungen geben und verschiedene Hersteller diesen Markt bedienen.
     
    derjacky gefällt das.
Thema:

Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  4. elektrische Rollläden zentral steuern....

    elektrische Rollläden zentral steuern....: Tach, habe mal eine kleine Frage, hoffe mir kann jemand helfen. Also, wir haben letztes Jahr neu gebaut, und über all Rollläden elektrisch mit...
  5. Rollläden zentral ansteuerbar, oder nicht?

    Rollläden zentral ansteuerbar, oder nicht?: ein herzliches Hallo an Alle, Wir wollen unseren Altbau komplett sanieren und auch wieder Rollläden einbauen. Nun überlegen wir, ob eine...