Rolllädenmotor defekt, wie ausbauen?

Diskutiere Rolllädenmotor defekt, wie ausbauen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe sehr dass mir jemand einen Tipp geben kann! Habe im Altbau drei miteinander verbundene Rollladenwellen mit einem...

1. #1 Edueska, 08.12.2024
    Edueska

Edueska

Hallo zusammen, ich hoffe sehr dass mir jemand einen Tipp geben kann!
    Habe im Altbau drei miteinander verbundene Rollladenwellen mit einem Antriebsmotor. Wie/wo und ggfs.mit welchem Werkzeug kann ich die Verbindung zwischen der linken und mittleren Welle voneinander trennen und wie kann ich die Welle samt Antriebsmotor ausbauen? Alles was nach einer Schraube aussieht habe ich entfernt. Aber es bleibt alles bombenfest...

Vielen Dank im Voraus!!!
    Gruß
    Eddy

Anhänge:

2. 415B

415B

Welle von Rollladen trennen
    Dann Welle ausbauen
    dann Motor tauschen
    dann Welle rein und Rollladen befestigen

3. #3 msfox30, 10.12.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das war ja die Frage des TE...
    --
    upload_2024-12-10_17-31-9.png
    Ist das vielleicht Splint, den man druchschlagen kann?
    Wie sieht die andere Seite auf der "Rückseite" aus? Mal das Rohr drehen.
    --
    Ich habe unsere neueren (Bj 2017) vor 2 Wochen auch offen gehabt. Dort war an der Stelle eine Schrauben. Hat man die gelöst, konnte man das schwarze Teile (mit dem roten Pfeil) in das Rohr schieben. Damit wäre es auf der einen Seite ausgehängt.
    Dann musst du schauen, ob der Motor noch einmal separat auf der anderen Seite befestigt ist. Bei mir war da noch ein Splint. Bei dir auf den Fotos ist das nicht erkennbar.
    Der Motor selbst ist etwas länger und in das Rohr geschoben.

4. 415B

415B

Versuche es vorsichtig mit durchdrücken, das sieht nach Splint aus

5. #5 Viethps, 13.12.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man was reinschieben will, dann auf der dem Motorkopf entgegengesetzten Seite.....

Thema:

Rolllädenmotor defekt, wie ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Rolllädenmotor defekt, wie ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Hersteller Rollladenmotor?

Hersteller Rollladenmotor?: Hallo zusammen, wir haben einen Rollladen, der nach Erneuerung der Aufhängefedern im oberen Endpunkt erst nach ca. 30 Sekunden abschaltet. Leider...
  2. Rollladenmotor lupft

Rollladenmotor lupft: Grüße euch, ich habe in meinem trauten Heim die letzten Tage neue Schalter für meine 4 elektrischen Rolläden verbaut. Ich habe von Kippschalter...
  3. Rollladenmotor hängt zu hoch

Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  4. Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer

Rollladenmotor Endpunkte verstellen sich immer: Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich hab seit Sommer Vorbaurollläden mit Justus Rollladenmotor eingebaut. Die Motoren sind mechanisch also mit 2...
  5. Fenster falsche Rollladenmotoren?

Fenster falsche Rollladenmotoren?: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Bei meinen Fenstern sind Roma Alu Rollläden verbaut. (Einbau 16.12.2019) Soweit so gut, nur kommt...