Rollokasten platzsparend unter Fußpfette?

Diskutiere Rollokasten platzsparend unter Fußpfette? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte für einen Neubau mit Poroton-Ziegel T8 36,5cm im DG ein möglichst hohes Fenster unterhalb der Fußpfette haben. Was ist da...

1. ha13

ha13

Beruf:
    Elektro-Ing.
    Hallo,

ich möchte für einen Neubau mit Poroton-Ziegel T8 36,5cm im DG ein möglichst hohes Fenster unterhalb der Fußpfette haben.

Was ist da die beste (flachste) Lösung?

Gefunden habe ich folgende nicht so überzeugende Lösungen:
    1) Rollokasten mit Sturzfunktion direkt unter die Pfette
    2) Sturz und darunter der Rollokasten
    3) Außen-Rollokasten horrizontal vor Pfette, sieht aber nicht gut aus

M.E. könnte auch folgendes gehen:
    a) Rollokasten horrizontal vor Pfette montiert, dazu das Fenster in Richtung Raum veschieben, damit Rollo noch herunterkommen kann

b) Ohne Sturz Rollokasten unter die Pfette?

Gibt es noch bessere Ideen?

Viele Grüße,

ha13

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Germerman, 6. Juni 2011
    Germerman

Germerman

Beruf:
    Physiker
    Hallo ha13,

Es gibt Fenster mit integriertem Rollo. Schränkt die Wahl der Fenster natürlich drastisch ein, aber je nachdem was wichtiger ist ...

Mit freundlichen Grüßen,

Germerman

4. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Integration

Warum ist 1) nicht überzeugend?
    Wir haben den Intego von Roma in einem B+H "Domino" einbauen lassen. Der Statiker hat das so gerechnet, dass der im "Domino" integrierte Betonbalken gleichzeitig Sturz und Ringanker ist. Direkt darauf liegt die Fußpfette auf. Man verliert wenig Lichteinfall durch die geringe Gesamthöhe des Pakets.

Thema:

Rollokasten platzsparend unter Fußpfette?

Die Seite wird geladen...

Rollokasten platzsparend unter Fußpfette? - Ähnliche Themen

1. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  2. fachgerechte Dämmung im Bereich der Fußpfette

fachgerechte Dämmung im Bereich der Fußpfette: Hallo zusammen, kurz die Rahmenbedingungen: [ATTACH] Neubau 2016 - Massivbau, Aussenwände geklebt mit W09 Ziegel Dachstuhl mit 20er Sparren,...
  3. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  4. Dämmung Rollokasten/Fenstersturz

Dämmung Rollokasten/Fenstersturz: Hallo beisammen, ich habe vor kurzem ein Haus erworben. Ein Fenster bzw. Rollokasten sieht so wie auf den Fotos aus. Bei allen anderen...
  5. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...