Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???

Diskutiere Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu unserem Rollrasen (Schattenrasen). Und bitte nicht lustig machen ist mein erster eigener Rasen...

  1. oskkto

    oskkto

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu unserem Rollrasen (Schattenrasen). Und bitte nicht lustig machen ist mein erster eigener Rasen geschweige den Garten. Also ich habe null Ahnung.

    Der Rasen soweit ist verlegt. Nun die Dinge wo ich echt blöd dastehe:

    1) Wann sollte ich ihn das erste mal mähen?? Also nach wieviel Tagen
    2) Wie hoch soll ich den Schattenrasen mähen?? Mein Rasenmäher kann 30 / 45 und 60mm
    3) Ich soll ja pro Tag gut und gerne 10-15l/qm bewässern für ca.2 Wochen. Stimmt das??
    4) Ich würde das mit Rasensprengern machen. Schadet es dem Rasen wenn der Schlauch und der Rasensprenger darauf stehen bleibt für diese 2 Wochen oder sollte ich ihn besser jedesmal wieder runternehmen???

    Ich weiss vielleicht dnek ich da grad zu viel aber das beschäftigt mich. sind halt doch ein paar Euro...

    Danke und VG
    Swen
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    4.515
    Schön wässern und erstmal 1 Monat anwachsen lassen. Schlauch mal bisschen verziehen reicht.
     
  3. #3 msfox30, 14.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    538
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...und in einem Monat ist Juni. Da ist es heiß. 60mm sollte reichen. Lieber öfter mähen als zu kurz.
    Wichtig ist auch, nicht häufig und wenig Wässern, sondern liebern mehr, damit das Wasser etwas tiefer in den Boden kommt und die Wurzel vom Gras sich nicht nur an der Oberfläche bilden.
    10-15l/qm: Da würde ich mich jetzt nicht festlegen. Aber morgens und abens gleichmäßig 1h sollten es schon sein. Der Boden darf eben nicht austrocknen
     
Thema:

Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???

Die Seite wird geladen...

Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? - Ähnliche Themen

  1. Rollrasen retten

    Rollrasen retten: Hallo Comunity, vor etwa zwei Monaten, wurde mein Rollrasen verlegt. Nach dem Verlegen, habe ich den Rasen einen Monat anwachsen lassen....
  2. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  3. Laserplaner vor Rollrasen?

    Laserplaner vor Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben leider überhaupt keine Ahnung von Rasenarbeiten. Wir haben eine Firma beauftragt, die nächste Woche startet. Es wird...
  4. Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?

    Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten nach einiger Vorarbeit (vorher stand dort eine alte Scheune und es war jede Menge Zeugs im Boden...
  5. Rollrasen gelb/braun

    Rollrasen gelb/braun: Hallo. Unser Gala hat die kompletten Außenanlagen erstellt und in dieser Woche von Dienstag Mittag bis Donnerstag Abends den Rollrasen verlegt...