Rollstuhlgerechtes Badezimmer

Diskutiere Rollstuhlgerechtes Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich muss auf reletiv kleinem Raum ein Rollstuhlgerechtes Badezimmer Planen. die din habe ich gefunden.... werde aber nicht ganz schlau daraus!...

  1. schumacher

    schumacher

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Westerstede
    Ich muss auf reletiv kleinem Raum ein Rollstuhlgerechtes Badezimmer Planen.
    die din habe ich gefunden.... werde aber nicht ganz schlau daraus! vieleicht kann einer helfen.

    http://nullbarriere.de/din18025-bad.htm

    Hat vieleicht schmal einer einen Plan erstellt für eine fläche von 2 x 3 metern?
    Dusche, Waschbecken, Toilette!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich habe schon ca 25 bäder behindertengerecht gebaut, was liegt dir denn daran so am herzen?

    Erwarte bitte nicht, das dir hier jemand eine badplanung macht.

    Operis
     
  4. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    wenn die Tür nach aussen aufgeht, sollte das bei 2 x 3 Metern doch kein Problem sein. Geh halt strukturiert vor. Was ist gesetzt?

    - bodengleiche Dusche min. 1 x 1m, Duschvorhang (keine Duschwand)
    - Bügel zum Festhalten in der Dusche, evtl. Einhängesitz. Billiger sind normale Plastikhocker.
    - WC: evtl. etwas höher als normal montiert, mit Aufstehhilfen (Bügel, evtl zum Klappen) links und rechts
    - Waschbecken unterfahrbar, also ein Siphon in der Wand.
    - Spiegel klappbar (hat aber wenig mit dem Grundriss zu tun).
    - was brauchst du sonst noch? Waschmaschine? Handtuchschrank?

    Das verteilst du nun so, dass die gezeichneten 1m-Kreise und damit der Rollstuhl noch reinpassen.
     
  5. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vergessen:
    Hast du Trockenbauelemente für die Wandvorbauten, kann man da nicht ohne Weiteres die Bügel z.B. fürs WC dranschrauben. Hält nicht.
     
  6. #5 Achim Kaiser, 3. Dezember 2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    ....und es braucht heutzutage auch noch ein spezielles WC Modell, dass etwas weiter auslädt, wenn mans richtig machen will.

    Waschtisch unterfahrbar, Kippspiegelgarnitur etc ...

    ...und ne *gescheite* Wand zum befestigen der Hilfen. Bei GK-Konstruktionen spezielle Einbauen oder ein Mauerwerk dass den Namen noch Rechnung trägt.

    Auszugslasten von 50 bis 80 Kilo pro Dübel sollten da schon gehen. Bei nem HLZ Krümelkeks wirds da auch schon manchmal heftig übel ... besonders wenn die Körperbehinderten der etwas gewichtigeren Kategorie angehören.

    Ansonsten kanns schon mal sein, dass man die Griffe oder Haltehilfen zusammensammeln darf, weil sie von der Wand fallen.

    Ansonsten gehts regelmäßig um die erforderliche *Rangierfläche* für den Rollstuhl.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Rollstuhlgerechtes Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Rollstuhlgerechtes Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Bodenausgleich im Badezimmer

    Bodenausgleich im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer (EG ohne Keller) soll die Badewanne raus u. eine bodenbündige Duschwanne auf Montagegestell rein. Die Badewanne steht auf...
  4. Holzdielen im Badezimmer

    Holzdielen im Badezimmer: Hallo, wir mussten unseren Holzdielen und Schüttung im Bad rausmachen (war trocken, kam aus anderen Gründen raus). Wir würden nun gerne wieder...
  5. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

    Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....