Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

Diskutiere Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...

  1. #1 m2privat, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2023
    m2privat

    m2privat

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Konstanz
    Hallo,

    wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf:

    1. Raffstoren werden hochgefahren
    2. Raffstoren werden in der Mitte gestoppt
    3. Raffstoren sollen weiter nach oben fahren, aber es bewegt sich nichts. Man hört nur ein Brummen.
    4. Fährt man die Raffstoren kurz nach unten, oder unterstützt man händisch die Raffstoren, dann fahren diese wieder nach oben fahren.

    Und so geht das Spielchen die ganze Zeit.

    Kennt einer dieses Phänomen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße vom Bodensee
    m2privat
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Redest du von einem Raffstor mit dieser Störung oder von zehn ?
    Fast 10 Jahre störungsfrei täglich gelaufen, bei Wind und Wetter ist doch erst mal toll.
     
  3. #3 m2privat, 15.04.2023
    m2privat

    m2privat

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Konstanz
    Sorry, es handelt sich dabei nur um einen Raffstor. Mein Fehler...
     
  4. #4 driver55, 15.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da wird sich der Antrieb langsam verabschieden. Vermutlich auch nur der Anlaufkondensator.

    Ist der Motorlauf etwas lauter geworden als gewohnt?
     
  5. #5 m2privat, 15.04.2023
    m2privat

    m2privat

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Konstanz
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich meine, der Motorlauf ist wie immer gleich laut/leise...

    An den Anlaufkondensator habe ich auch schon gedacht. Beim Hochfahren muss der Motor ja ein größeres Drehmoment aufbringen als beim Runterfahren.

    Weiß zufällig jemand, welche Motorenmarke verbaut ist bzw. ob man diesen ggfs. reparieren kann?
     
  6. #6 the dummy, 09.05.2023
    the dummy

    the dummy

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei Roma werden normalerweise immer Motoren von Elero verbaut.
    Hast du mal geschaut ob alle Lamellen korrekt in der Führung sind oder diese eventuell verbogen sind? Könnte dann schon eine erhebliche Bremse sein.
    Weiss jetzt nicht, welche Führungsschienen
    du hast, sollten eigentlich in Alu eingeklippste Kunststoffprofile sein. Wenn davon eine nicht richtig reingedrückt ist, bremst das auch.
    Wichtig ist auch eine regelmäßige Reinigung der Lamellen, da der Dreck und Staub darauf die Funktion der Leiterbänder beeinträchtigt.
    Den Führungsschienen mal etwas Gleitmittel zukommen lassen.
    Wenn du den Behang von Hand anhebst, lässt er sich den wiederstandslos und gleichmäßig reibungslos hochschieben ?

    Gruß dummy
     
Thema:

Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

Die Seite wird geladen...

Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?

    Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?: Hallo, ich wollte die Rolladenwelle ausbauen, um nachzuschauen, welcher Motor dort verbaut ist. Leider bin ich daran gescheitert, den roten...
  3. Schaltungstool Roma Rollladen

    Schaltungstool Roma Rollladen: Hallo All, kennt jemand von euch das Schaltungstool von den Roma Rollläden? Ca. 10 Jahre alt. Es war mal bei mir ein Monteur, der hatte ein...
  4. Roma Rollladen aus Metall-Pulverbeschichtet extrem laut

    Roma Rollladen aus Metall-Pulverbeschichtet extrem laut: Hallo zusammen, ich habe seit ~3Jahren im Neubau EFH Raffstore & ich glaube Roma Rolläden elektrisch aus Metall (ich glaube man nennt es...
  5. Somfy Motor Roma Vorbaurolladen

    Somfy Motor Roma Vorbaurolladen: Hallo zusammen, Ich muss einen Somfy Motor Imlo50 WT in ein Vorbaurolladenkasten halbrund der Firma Roma einbauen. Die beiliegenden Lager sind...