Roma Puro 2011 Halterung gerissen

Diskutiere Roma Puro 2011 Halterung gerissen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, ich hoffe hier kann man mir ein wenig weiter helfen mit o.g. Problem. Wir haben von 4 Jahren und 10 Monaten unser neues Haus...

  1. #1 chrishl1976, 06.02.2019
    chrishl1976

    chrishl1976

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich hoffe hier kann man mir ein wenig weiter helfen mit o.g. Problem. Wir haben von 4 Jahren und 10 Monaten unser neues Haus bezogen. Bisher gab es eigentlich wenig Probleme....... jedoch haben wir gerade mit einem Aufsatzrolladen von Roma Puro ein Problem.
    Da ich die eingebaute Pendeltür an der Terassentür nicht mehr öffnen konnte, da die Endstellung auf einmal zu weit unten war, habe ich das Rollo erst einmal runter gelassen. Anschließend wieder nach oben gefahren. Leider hat sich an der Endlage nichts verbessert. Also wieder Rollo runter gefahren.... anschließend versucht nach oben zu fahren.

    Leider rührte sich jetzt das Rollo gar nicht mehr und man hörte nur noch etwas klappern. Revisionsklappe also geöffnet und nachgeschaut. So wie ich das sehe, sind die Halterungen, die am Motor für die Aufnahme des Panzers vorgesehen sind in Ordnung. Aber anscheinend hat sich was von der obersten Lammelle weggerissen.
    Man kann das gute Stück von der Halterung, die am Motor befestigt ist, seitlich runterschieben.

    Hier ein par Fragen von mir zudem o.g. Problem. Was ist da passiert ? Bekommt man dafür Ersatzteile ? hat jemand eine Art Zeichnung, wo man die einzelnen Baugruppen sehen kann, damit ich es beser zuordnen kann ?

    Kann man diesen Defekt beim Bauunternéhmer noch geltend machen und eine Reparatur des Rolladens "verlangen". ? Oder eher schlecht, da es sich um ein bewegliches Teil handelt ??

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 chrishl1976, 06.02.2019
    chrishl1976

    chrishl1976

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da etwas gefunden was mir ein wenig weitergeholfen hat. Anscheinende haben wir einen Motor von Somfy eingebaut. Dieser hat einen festen Wellenverbinder zur Einbruchhemmung. Soweit, so gut. Dann scheint der Wellenverbinder direkt auf die erste Lamelle zu gehen und dort ist einiges abgerissen !?
    Bekommt eine Firma diese Lamelle getauscht ? Und kann jemand eine Einstufung zum Aufwand / Preis abgeben ?
     
  3. #3 Romeo Toscani, 06.02.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo!
    Die Rollladen-Lamellen sind (sofern davon auszugehen ist, dass sie aus Aluminium sind) seitlich arretiert, also miteinander verbunden.
    Generell hat der Rollladen etwas Reserve, daher würde ich wie folgt vorgehen:

    Lamellen vom Wellenverbinder lösen, den Behang nach innen ziehen, die Arretierung der ersten Lamelle lösen, die erste Lamelle ausfädeln und den Wellenverbinder im Anschluss mit der 2. Lamellen verbinden.

    Nach deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen hast du einen Motor mit mechanischen Endpostitionen verbaut. Diese gehören dann neu eingestellt, aber das ist auch nicht so schwer.
    Seitlich am Motor findest du eine gelbe oder orange Abdeckkappe, hinter der sich Einstellung der Endlagen bedindet. Mit einem Inbus kannst du den Motor rauf- oder runterdrehen. Leichter, als das jetzt Satz für Satz zu erklären ist es, wenn du googlest oder den Begriff auf Youtube suchst, da findest du genug Videos.

    Für den Motor und die allgemeinen Verschleißteile gibts nicht mehr als 2 Jahre Gewährleistung.
    Kannst ja versuchen, den Bauunternehmer zu kontaktieren, aber ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnungen machen. Der gibt das den Sub weiter (Fenster- oder Sonnenschutzfirma), und dieser will das sicher nicht gratis machen. Anfahrt, eventuell Material (1 neue Lamelle) und Arbeit macht schon mal 150 bis 200 Euro, die man dir verrechnen wollen wird.
    Vielleicht hast du einen handwerklich geschickten Menschen bei der Hand?
     

    Anhänge:

    • motor.jpg
      motor.jpg
      Dateigröße:
      5,6 KB
      Aufrufe:
      287
Thema: Roma Puro 2011 Halterung gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roma rolladen gerissen

Die Seite wird geladen...

Roma Puro 2011 Halterung gerissen - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  3. Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?

    Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?: Hallo, ich wollte die Rolladenwelle ausbauen, um nachzuschauen, welcher Motor dort verbaut ist. Leider bin ich daran gescheitert, den roten...
  4. Schaltungstool Roma Rollladen

    Schaltungstool Roma Rollladen: Hallo All, kennt jemand von euch das Schaltungstool von den Roma Rollläden? Ca. 10 Jahre alt. Es war mal bei mir ein Monteur, der hatte ein...
  5. Roma Puro Motornachrüstung

    Roma Puro Motornachrüstung: Hallo, ich hoffe, das jemand bereit ist mir ein bisschen weiter zu helfen, obwohl die Frage vielleicht etwas grenzwertig ist. Wir bekommen...