Roma Puro Motornachrüstung

Diskutiere Roma Puro Motornachrüstung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dat.. bringt jetzt alles nix - wir sprechen uns mal in 3 Jahren wieder. Bsp.: Wenn ich bei Lidl oder Aldi ne Bohrmaschine kaufe habe ich auch...

  1. #21 Olaf (†), 07.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dat..

    bringt jetzt alles nix - wir sprechen uns mal in 3 Jahren wieder.

    Bsp.: Wenn ich bei Lidl oder Aldi ne Bohrmaschine kaufe habe ich auch erst mal kaum nen Unterschied....
     
  2. #22 alabama2000, 07.09.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    @ biertrinker:

    der preisunterschied ist einzig und allein durch die unterschiedlichen Materialien und Genauigkeit des Planetengetriebes in den Motoren zu erklären.

    in den ersten Jahren laufen die Motoren noch schön leicht, aber der Verschleiss in den Getriebeteilen ist (meiner Meinung) nach bei den Billigmotoren viel größer.

    Wenn Du Glück hast hält dein Billigmotor halb so lange wie ein Markenteil (dann hast Du zwar net mehr Geld bezahlt, aber die Arbeit beim Ein- und Ausbau)!!

    Is das selbe wie ne Miele, die hält 20 bis 25 Jahre und ne billige Ostware halt nur 3 bis 5 Jahre......in der Endabrechnung war die Miele dann billiger...

    Wünsche trotzdem viel Glück mit Deinen Motoren? Welcher Hersteller haste denn jetzt verbaut?

    Alabama
     
  3. #23 biertrinker, 07.09.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    ich hoffe das geht noch so gerade, habe ich mich für Motoren von Jarolift entschieden.
     
  4. #24 biertrinker, 07.09.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    @alabama2000 nun, dann bin ich mal gespannt, wie sich das in ein paar Jahren darstellen wird.
    Das gerade die Planetengetriebe der Schwachpunkt sind erstaunt mich zwar, denn Planetengetriebe finden sich in den ALDI&LIDL Akkuschraubern auch und sind dort meisst das einzige, was die Chinesen in anständiger Quallität eingebaut haben.
     
  5. #25 emarco11, 19.10.2010
    emarco11

    emarco11

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterr
    Ort:
    Stuttgart
    wie bekomme ich die Welle ausgebaut?

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem, will auch einen Motor nachrüsten fuer diesen Puro Rolladen. Meiner hat eine Kurbel anstatt eines Bandes.

    Haben es mehrfach versucht, die Walze herauszubekommen, leider lässt dies das Spiel der Walzenaufhängung nicht zu - wenn ich also an der Aufhängung (nicht der Mechanik auf der anderen Seite) die Nieten entferne, kann ich die Walze ca. 4 cm nach rechts richtung Aufhängung bewegen jedoch reicht das nicht um diese damit aus der Mechanik herauszuziehen, da dort die Aufhängung ca. 6 cm weit in die Walze eingesteckt ist.

    Gibts irgendeinen Trick wie ich das ausbauen kann?

    Danke für eure Hilfe
     
  6. #26 biertrinker, 19.10.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich habe dir eine Kurznachricht geschickt. Zu der Variante mit der Kurbel kann ich allerdings nicht viel sagen, wenn du mir aber mal eine E-Mail schreiben könntest, könnte ich vielleicht mit etwas Bildmaterial und Tipps weiterhelfen.
    Die Umrüstung ist aber definitiv möglich. Du hast den Katen ja wohl auch schon auf bekommen. Wo ist denn der Auslass für die Kurbel? Ist das auf höhe der Welle auf Innenwand? Kann man diesen Durchlass demontieren um durch das Loch in den Kasten zu sehen?

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  7. #27 oekomat, 20.11.2011
    oekomat

    oekomat Gast

    Hallo Biertrinker, ich habe das gleiche Problem wie du. Den Kasten habe ich schon auf. Habe einen Roma Puro. Bekomme ich die schwarze Plastelippe auch raus?
    Ich will auf *rademacher mit Funk umrüsten

    Danke für deine Hilfe.
     
  8. #28 biertrinker, 20.11.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Oekomat,

    schick mir doch mal eine PM mit deiner Mail-Adresse, dann kann ich dir ein bisschen gesammeltes Material bereitstellen.

    Die schwarze Plastiklippe kann man einfach nach vorne abziehen.

    Spannender wird es dann die Welle raus zu nehmen.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  9. #29 oekomat, 20.11.2011
    oekomat

    oekomat

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Berlin
    Ich darf noch keine Sofortnachrichten senden. Wie kann ich dich sonst erreichen?
     
  10. dappes

    dappes

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Niedereschbach
    Aufsatzrolladen

    Hallo
    bring doch bitte mal ne Skizze von deiner Motorhalterung..
    Ich habe das gleiche Problem mit Rola Plus von Koemmerling..
    will jetzt umrüsten auf Rohrmotor bei 40er Welle..
    Hauptfrage : Wo kriege ich eine Motorhalterung für RolaPLus Kasten her.

    Motor habe ich noch nicht somit bin ich etwas flexibler..
     
  11. #31 oekomat, 10.02.2012
    oekomat

    oekomat

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Berlin
    Also ich bekomme die Originalwelle einfach nicht raus, weil ich links oder rechts die Enden nicht abziehen kann. Wer weiss rat?
     
  12. tb1804

    tb1804

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Einige Jahre nach Schreiben des ursprünglichen Threads möchte ich allen Verzweifelten, die auf der Suche nach Hilfe hier landen, Mut machen:

    Es geht.
    Es mag sein, dass der Hersteller Roma etwas an seinem Produkt Puro verändert hat, aber das aus- bzw. umrüsten mit/ auf Motoren, die nicht von Somfy sind, geht mit ein bißchen Kreativität und handwerklichem Geschick. Ebenso der Ausbau der Welle.

    Also einfach nicht einschüchtern und frustrieren lassen!





     
  13. #33 ChNagel, 08.07.2018
    ChNagel

    ChNagel

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde auch gerne in Roma Puro Rollladenkästen Somfy Motoren nachrüsten. Wer von euch hat dies schon gemacht und kann mir ggf. ein paar Infos zukommen lassen. Den Rolladenkasten mit deiner Revisionsöffnung nach unten habe ich schon geöffnet bekommen.

    Viele Neue Dank und Grüße
     
  14. #34 broncouno, 08.11.2018
    broncouno

    broncouno

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haan (Rheinland)
    Hallo zusammen,
    habe auch große Probleme mit Roma-Rollladenmotoren. Von den 20 Außen-Rollläden, die vor ca. sieben Jahren verbaut wurden, musste bereits die Hälfte innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit ausgewechselt werden. Jetzt streikt wieder einer, und ich möchte den Somfy-Motor gerne selbst auswechseln, weiß aber nicht wie die Welle ausgebaut wird. Ich sehe auf der rechten Seite einen roten Ring, der sich aber nicht bewegen lässt.

    Können Sie oder jemand anderes weiterhelfen?
     
  15. #35 Floriander, 07.02.2020
    Floriander

    Floriander

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sehr viel negatives über Somfy Motoren gelesen und Berichte von Kollegen/Freunde gehört. Die Somfys kommen mir nicht ins Haus! Leider bietet mein Bauträger nur Roma Kasten und Somfy an. Ich muss also selber ran und wäre sehr sehr dankbar für deine/eure Erfahrungsberichte beim Motoren Einbau. Bin Elektriker und schon handwerklich begabt. Das ganze soll dann mit "Julius Mayer" Rollmotoren und Homematic IP betrieben werden.

    Die Kombination von Roma und Somfy kommt mir mittlerweile wie abzocke vor. Man braucht eigentlich einen Monteur um da ran zu kommen weil die überteuerten Motoren ständig kaputt gehen. Noch dazu ist es schwer aus dem Somfy Smart Funk komplett Set raus zu kommen. Unglaublich!

    Bitte bitte "Biertrinker" oder alle anderen die schonmal an dem Roma Kasten tätig waren, meldet euch ;-)
     
  16. Safo

    Safo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe identische Pläne wie Floriander. Ich habe die Welle des Puros ausgebaut und nun auch den Julius Meyer Rolläden hier liegen. Nun habe ich Probleme das Lager des Motors einzubauen, denn das Lager meiner alten Kurbel passt halt so gar nicht und der Rolladenkasten ist eigentlich auch zu groß, um die Aufnahme des Motors irgendwo gescheit befestigen zu können.
    @ Biertrinker @Floriander wie habt ihr das Problem gelöst. Bitte meldet euch.
     
  17. dzeva

    dzeva

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    aachen
    Hi Habe auch einen Roma vermutlich einen Puro.
    Der hat keine Klappe.
    Zum Glück nur einen über der Schiebetür, der Motor ist defekt und würde denn gerne tauschen, wie komme ich da ran.
     
  18. dzeva

    dzeva

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    aachen
    Habe heute geguckt leider steht die Schiebe Türe im weg vom Schlitz so bleiben mir 4 Cm da haben die Fachleute ganze Arbeit geleistet :bau_1::hammer:
     
  19. #39 tofferino, 20.10.2023
    tofferino

    tofferino

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Hat zufällig jemand noch Fotos aller Art von seinem Roma Pura Kasten? Ich finde leider nichts im Netz und kann die Bilder von diesem Thread nicht sehen...
    Möchte ebenfalls Motor nachrüsten, aber verstehe nicht so ganz das "Konzept" von diesem Kasten...
     
Thema: Roma Puro Motornachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roma rolladen motor nachrüsten

    ,
  2. roma rolladen endlagen einstellen

    ,
  3. roma rolladen elektrisch nachrüsten

    ,
  4. roma puro 2 forum,
  5. roma puro motor wechseln,
  6. roma motorlagerplatte,
  7. ausbau romia rondo somfy rolladenmotor,
  8. motorlager roma puro,
  9. roma vorbau rollladen motor tauschen,
  10. rolladenkasten roma wie Motor einbauen,
  11. roma puro 2 xr endlagen,
  12. roma rollladen motor nachrüsten,
  13. roma pento wartungsklappe,
  14. roma rolladenmotor einstellen,
  15. roma puro 2 erfahrung,
  16. roma rolladenmotor ausbauen,
  17. roma rolladen reparaturanleitung puro,
  18. roma rolladenmotor nachrüstung,
  19. roma puro 2 rollladenpanzer,
  20. roma karo rohrmotor nachrüsten,
  21. aufpreis alu panzer www.bauexpertenforum.de,
  22. roma puro xr motor wechseln,
  23. roma rolladen aufhängefeder vernietet,
  24. roma motorlager,
  25. roma puro kaufen
Die Seite wird geladen...

Roma Puro Motornachrüstung - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  3. Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?

    Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?: Hallo, ich wollte die Rolladenwelle ausbauen, um nachzuschauen, welcher Motor dort verbaut ist. Leider bin ich daran gescheitert, den roten...
  4. Schaltungstool Roma Rollladen

    Schaltungstool Roma Rollladen: Hallo All, kennt jemand von euch das Schaltungstool von den Roma Rollläden? Ca. 10 Jahre alt. Es war mal bei mir ein Monteur, der hatte ein...
  5. Roma Puro 2011 Halterung gerissen

    Roma Puro 2011 Halterung gerissen: Nabend zusammen, ich hoffe hier kann man mir ein wenig weiter helfen mit o.g. Problem. Wir haben von 4 Jahren und 10 Monaten unser neues Haus...