Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?

Diskutiere Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte die Rolladenwelle ausbauen, um nachzuschauen, welcher Motor dort verbaut ist. Leider bin ich daran gescheitert, den roten...

  1. Joijoe

    Joijoe

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich wollte die Rolladenwelle ausbauen, um nachzuschauen, welcher Motor dort verbaut ist.
    Leider bin ich daran gescheitert, den roten Klemmring (siehe Foto) zu entfernen.
    20211124_143338.jpg

    20211124_143142.jpg

    Die Welle ist nicht verschraubt, sondern scheinbar nur durch den Pkatik Klemmring gesichert.

    Gibt es einen Trick, wie man den roten Klemmring lösen kann?

    Vielen Dank im voraus
    Joijoe
     
  2. #2 Sergius, 24.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Interessant, hab ich so noch nicht gesehen,
    hast du es mal mit rausziehen probiert. Achte auf die Wiederhacken...
     
  3. #3 Jens2112, 12.01.2022
    Jens2112

    Jens2112

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo joijoe,
    bist du mit dem roten Klemmring weiter gekommen?
    Ich stehe vor dem selben Problem - wie löse ich das Teil ohne Schaden anzurichten?
    Lässt sich die Rolladenwelle dann rausnehmen?
    Wäre toll, wenn du mir Tipps geben könntest.
    Vlelen Dank!
    Grüße aus Rheinhessen
    Jens
     
  4. Joijoe

    Joijoe

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jens,
    ich habe leider bislang nicht wieder versucht, den Klemmring zu lösen. Daher kann ich noch keinen Trick nennen, wie man den Widerhaken am besten durch die Welle durchschieben kann...
    Viel Erfolg
    joijoe
     
  5. #5 VollNormal, 13.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Bild ist leider unscharf. Aber da scheint ein bisschen Spiel zwischen Widerhaken und dem Anschlag zu sein. Vielleicht muss das rote Teil gar nicht ganz raus. Hast du mal probiert, das bis zum Anschlag zu ziehen, ob sich dann die Sperre löst?
     
  6. #6 stanlieb, 13.01.2022
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo,
    die rote klammer abziehen ( Bild 2 mit kleinen Schraubendreher aus der Halterung rausdrücken.) und den Wellenkern nach innen drücken.
     
  7. Joijoe

    Joijoe

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe inzwischen die Lösung gefunden: Der rote Ring muss nicht entfernt werden. Man muss nur an ihm ziehen, um dann den schwarzen inneren Kern (ganz links im oberen Bild) mit einem anderen Schraubenzieher in die Welle hineinzudrücken, um die Welle dann nach vorne herausnehmen zu können.
     
  8. #8 SirTobi, 11.11.2022
    SirTobi

    SirTobi

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich hab das gleiche Problem, aber noch nicht verstanden wie ich den Ring ziehen muss. Kannst Du das vielleicht nochmal erklären?
     
  9. Joijoe

    Joijoe

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    1. Der rote Ring muss von der Achse der Welle nach oben weggezogen werden. Dadurch wird im Inneren der Welle eine "Widerhaken" gelöst. Dies ermöglicht Schritt 2.
    2. Das schwarze "Innenrohr" muss in die Welle gedrückt werden (während der rote Ring noch nach oben gezogen wird), um die Welle dann aus dem Rollandenkasten herausnehmen zu können. Anstatt das schmale Endstück in die Welle hineinzuschieben, ist es einfacher, die ganz Welle nach links zu drücken, damit das Endstück in der Welle verschwindet.
    Der Einbau ist dann auch wieder umständlich, da dabei das Innestück wieder nach außen springen muss. Auch nach Ölen klappt das oft nicht und man muss das Innenstück mühselig mit einer Zange etc, nach außen schieben...

    Klemmring.jpg
     
    Maape838 gefällt das.
Thema: Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roma rolladenwelle ausbauen

Die Seite wird geladen...

Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring? - Ähnliche Themen

  1. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  2. Schaltungstool Roma Rollladen

    Schaltungstool Roma Rollladen: Hallo All, kennt jemand von euch das Schaltungstool von den Roma Rollläden? Ca. 10 Jahre alt. Es war mal bei mir ein Monteur, der hatte ein...
  3. Roma Rollladen aus Metall-Pulverbeschichtet extrem laut

    Roma Rollladen aus Metall-Pulverbeschichtet extrem laut: Hallo zusammen, ich habe seit ~3Jahren im Neubau EFH Raffstore & ich glaube Roma Rolläden elektrisch aus Metall (ich glaube man nennt es...
  4. Somfy Motor Roma Vorbaurolladen

    Somfy Motor Roma Vorbaurolladen: Hallo zusammen, Ich muss einen Somfy Motor Imlo50 WT in ein Vorbaurolladenkasten halbrund der Firma Roma einbauen. Die beiliegenden Lager sind...
  5. ROMA Rollade genietet?

    ROMA Rollade genietet?: Kann es sein dass die Konstruktion dieser 20 Jahren alte ROMA Rolllade genietet ist ? Wie lässt sich die ausbauen? Nur mit Gewalt?