Rosette Wandarmatur auf Metro-Fliesen

Diskutiere Rosette Wandarmatur auf Metro-Fliesen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben in unserem neuen Gästebad Metro – Fliesen mit Facetten verlegt. Am Waschtisch haben wir eine Wandarmatur. Nun habe ich...

1. #1 GabbaGandalf1289, 13.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

Hallo zusammen!
    Wir haben in unserem neuen Gästebad Metro – Fliesen mit Facetten verlegt. Am Waschtisch haben wir eine Wandarmatur. Nun habe ich zwei Probleme: Leider ist es vom Fliesenleger so realisiert worden, dass der Ausschnitt für die Armatur auf einer Seite etwas zu groß ist, zudem sitzt die Rosette genau auf einer Fuge. Ich möchte vermeiden, die Fliesen nochmals heraus zu trennen. Aber es sieht optisch nicht besonders gut aus. Ich habe mir mit Silikon beholfen, aber das ist auch noch nicht das Wahre. Ich dachte auch schon daran, die Rosette mit etwas weißem kommt Preband zu hinter füttern, um die Lücke zuschließen. Das würde aber das Problem mit dem zu großen Ausschnitt nicht lösen. Hat jemand noch eine Idee, außer eine größere Rosette zu kaufen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      304 KB
      Aufrufe:
      429
  2. #2 Fred Astair, 13.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Diese Wandkacheln á la Ischtar-Tor sind m.E. völlig ungeeignet irgendwelche Durchdringungen optisch zu tolerieren.
    Wer ist denn auf diese grandiose Idee gekommen?
    Allenfalls hätte ein eingespieltes Team aus Innenarchitekt, Sanitärjongleur und Fliesenkünstler eine millimetergenaue Detailplanung machen müssen, die die Anschlüsse genau in die Mitte der ebenen Fläche legt. Auch dann wäre das ästhetische Ergebnis für einen Haufen Geld bescheiden geworden.
    Hier gehören entweder andere Fliesen hin, wobei mich Wandarmaturen immer an Krankenhäuser und Großküchen denken lassen, oder besser, eine Standarmatur auf den Waschtisch oder Unterschrank.
    Tut mir leid, dass ich Dir hier nichts gesundbeten kann. Das Ding ist versaut.

driver55, Viethps und am1003 gefällt das.
  3. #3 GabbaGandalf1289, 13.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

Klassiker im Forum.
    Nochmal zurück zu meiner Frage bitte: Hat jemand eine IDEE, an Meinungen bin ich nicht interessiert und bringen mir nichts.

4. #4 driver55, 13.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da darfst du unserem Tänzer schon glauben. Viele Jahre (>30) Erfahrung in diesem Bereich und nicht erst seit heute im Forum unterwegs.

5. #5 simon84, 13.07.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zwei Größere Rosetten oder neu Fliesen

6. #6 GabbaGandalf1289, 13.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

Was soll ich denn da glauben? Ich hab >30 Jahre Augen im Kopf und Erfahrungen. :-)
    Ich frage nach IDEEN und technischen Lösungen. Wer keine hat, braucht nix schreiben. Kann besser mit keinen Antworten leben als mit solchen Aussagen die mich nicht weiter bringen. Habe doch deutlich geschrieben was los ist ;-)

7. #7 GabbaGandalf1289, 13.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

Was soll ich denn da glauben? Ich hab >30 Jahre Augen im Kopf. :-)
    Ich frage nach IDEEN und technischen Lösungen. Wer keine hat, braucht nix schreiben. Kann besser mit keinen Antworten leben als mit solchen Aussagen die mich nicht weiter bringen. Habe doch deutlich geschrieben was los ist ;-)

8. #8 GabbaGandalf1289, 13.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

Danke, befürchtete fast, dass es auf größere Rosetten rausläuft aber wollte mal hier nachhören. Es gibt ja viele kreativere Köpfe…

Edit: ich meinte oben, dass ich es mit weißem Kompri-Band hinterfüttern würde. Blöde Autokorrektur.

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die kaputten Fliesen am besten austauschen lassen und dann ohne Silikon. Das hat doch ein Fliesenleger gemacht, dann muss er auch die Mängel beseitigen.

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich seh keinen Mangel!
    Heul leise!

driver55 gefällt das.
  11. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Macht nichts, ist ja noch früh.:D
    Linker Auslass auf zehn Uhr zu groß ausgeschnitten und auf neun Uhr mit dem Winkelschleifer abgerutscht.

simon84 und driver55 gefällt das.
  12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - Recht haste!

SvenvH gefällt das.
  13. #13 Fasanenhof, 18.07.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich kann nur anmerken, dass runde Armaturen (Rosetten) auf eckigen Fliesen mit Facetten immer wie Fremdkörper wirken.
    Eine eckige Rosette würde weniger stören, im Idealfall eine Blende welche beide Bauteile verbindet.

Davon abgesehen: Der Fliesenleger hätte auch einfach sauber arbeiten können. Dann wäre es immer noch komisch, aber nicht gebastelt. Die Armaturen vorsichtig mit einer Diamantkrone ausbohren sollte drin sein, das ist kein Hexenwerk und habe ich als Laie auch hinbekommen.

simon84, GabbaGandalf1289 und VollNormal gefällt das.
  14. #14 GabbaGandalf1289, 18.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

… wenn ich heule siehts anders aus:D

… manchmal braucht es so einen Denkanstoß nochmal, ich bin ja auch nicht Tag für Tag in einer Ausstellung unterwegs? Hat zufällig jemand Erfahrungen ob Hansgrohe Rosetten (in dem Fall Vivenis UP) untereinander kompatibel sind? Kenne mich mit Badarmaturen wenig aus.
    Mit dem Fliesenleger, seiner Arbeit und der Mängelbeseitigung gebe ich euch natürlich allen recht. Das da ist Versuch 2 (!!!), wenn dann mache ich es selbst, aber würde eben eine kreative Lösung ohne die Fliesen herauszutrennen begrüßen.
    Viele Grüße und nochmals Danke für den Vorschlag!

15. #15 simon84, 18.07.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich habe auch schon, besonders außerhalb Deutschlands, Installationen gesehen die so schön genau und mittig gemacht wurden, dass sie komplett ohne Rosette auskommen und der Spalt einfach mit der gleichen fugenmasse ausgespachtelt wurde

ob das dann die Abdichtungsnormen erfüllt weiß ich nicht

16. #16 Fabian Weber, 18.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Fliesenleger soll nochmal kommen, der Ausschnitt ist halt zu groß.

simon84 gefällt das.
  17. #17 Hercule, 18.07.2023
    Hercule

Hercule

Wollte ich auch gerade schreiben - sieht doch ganz ok aus.
    Das mit der Perfektion kann man auch übertreiben.

Ich muss aber zugeben: in ein paar Fällen habe ich mir schon so Abdeckungen und Zeugs von 3D Druckern aus weissem PETG machen lassen.
    3D File erstellt, drucken lassen, montiert, fertig. Meist billiger als selbst basteln.

18. #18 Hercule, 18.07.2023
    Hercule

Hercule

Für Abdichtung hat man Flächendichtung hinter Fliesenkleber und Manschetten an der 1/2" Wandscheibe.

GabbaGandalf1289 und simon84 gefällt das.
  19. #19 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bei solchen Oberflächen braucht man halt Armaturen mit zentrierten Anschluß (bezogen auf die Abdeckrosette) und muß dann eine akkurate und zentrierte Bohrung/Fräsung machen. Aber das ist halt auch wieder so eine Kunst die nur noch gefühlt 1% der Fliesenleger beherrschen ohne den Wandwinkel zu ruinieren oder sonst irgendwie mehr Schaden als Nutzen zu verursachen…

NEEEEEIN, das wurde nach dem Anbringen der Fliesen gebohrt/gefräst…

Fragt mich nicht wie dieser „Nippel“ mit mittigen Bohrung, den man als Führung in den Wandwinkel schraubt heißt, aber damit und mit einem entsprechenden Fräskopf geht das prima. In der Mitte ist da übrigens ur eine kleines Rundeisen das in den „Nippel“ passt, also kein Bohrer. Ich hoffe man kann es sich ungefähr vorstellen…

Im Übrigen, kein Mitleid mit dem Fliesenleger. Wenn er es nur mit „glatten“ Fliesen kann, dann soll er halt nur glatte Fliesen machen.

simon84 und GabbaGandalf1289 gefällt das.
  20. #20 GabbaGandalf1289, 18.07.2023
    GabbaGandalf1289

GabbaGandalf1289

Ich habe kein Mitleid nur ich fürchte mittlerweile seine Skills sind irgendwo im Zeitalter der 20x20er Fliesen zwischen der Bierkiste und der Kornflasche auf der Strecke geblieben. Und es ist genau wie du sagst, es beherrschen nur noch wenige aber man hätte sich auch einfach etwas Mühe geben können -.- So schwierig ist es auch nicht mit der Flex einen sauberen, nicht zu großen Schnitt zu machen.

Ich denke auch die Abdichtung ist ausreichend gegeben. Hat jemand noch eine Idee zu der Kompatibilität von Hansgrohe Rosetten untereinander (nicht zu verwechsen mit Hans Grohe’s Rosette, aus der diese verdammte Fliese gekrochen sein muss ;-) )

Thema:

Rosette Wandarmatur auf Metro-Fliesen

Die Seite wird geladen...

Rosette Wandarmatur auf Metro-Fliesen - Ähnliche Themen

1. Rosette Fallrohr

Rosette Fallrohr: Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es. Ich suche eine Art Rosette für ein Fallrohr. Klingt erstmal einfach...
  2. Türklinke Rosette umbauen

Türklinke Rosette umbauen: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind in ein Neubau gezogen und meine Haustüre Klinke + Rosette schaut aktuell so aus: [IMG]...
  3. Wie tausche ich den Zylinder in einem Beschlag mit Rosette?

Wie tausche ich den Zylinder in einem Beschlag mit Rosette?: Hallo, ich möchte in der Haustür den Zylinder wechseln. Wenn ich die entsprechende Schraube rausdrehe und den Schlüssel auf 13 Uhr drehe, merke...
  4. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  5. Haustürsicherung Rosette

Haustürsicherung Rosette: Hallo Forum, für meinen Neubau will ich mir einen neuen Schließzylinder zulegen der sicherer sein soll als das Modell was die Türfirma damals...