Rost-/Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler

Diskutiere Rost-/Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns...

  1. #1 Andreas0001, 02.06.2021
    Andreas0001

    Andreas0001

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns wohnen und alles ist durch Säulen und der Hauswand verbunden. Nun ist es so, dass seit wir da wohnen (seit 2018 aber wahrscheinlich hatten die Vormieter schon das Problem) aus der einen Säule grünes rostfarbenes Wasser raustropft, bzw. bei Regen rinnt es leicht heraus, siehe Bilder.


    Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir sagen, wie schlimm so etwas ist? Ich bin kein Fachmann aber ich denke, dass hier der Stahl im Gemäuer bzw. im Pfeiler rostet, und irgendwann die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion gefährdet ist.


    Wie seht ihr das und wie bzw. von welchem Fachmann (Statiker, Bausachverständiger, Maurer) kann ich das Problem untersuchen lassen?



    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 02.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Es liest sich so, als seid ihr nur Mieter..... Das soll sich der Vermieter anschauen und wen zur Begutachtung vorbeischicken.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau dieser Rat kam in einem anderen Forum zu dieser Frage auch schon.

    Lustig wird es nur, wenn es eine vermietete Eigentumswohnung ist. Dann ist nämlich nicht der Vermieter sondern der Verwalter (des Gemeinschaftseigentums) der richtige Ansprechpartner.
     
  4. #4 Andreas0001, 02.06.2021
    Andreas0001

    Andreas0001

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau diesen Fall habe ich hier, und die Verantwortung wird hin und her geschoben und gemacht wurde noch gar nichts.

    Und deshalb wollte ich mal ein paar weitere Meinungen haben.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK, dann sind die Mängelfolgeschäden also schon fotografiert und besichtigt worden? Dann können sie als Mieter in ihrem Bereich ja jetzt mit einem Anti-Algen-Reiniger die Dreckfahnen wegwaschen. Der Rest geht sie doch gar nichts an

    ... und ein Grund für eine Mietminderung wegen Gebrauchswerteinschränkung der Mietsache infolge eines optischen Mangels ergibt sich hier sicher auch nicht.
     
  6. #6 Andreas0001, 02.06.2021
    Andreas0001

    Andreas0001

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist schon lange bekannt, und mir wurde beim Einzug vor 3 Jahren gesagt, dass das Thema adressiert ist und man sich kümmert. Aber es ist halt bis heute nichts passiert.

    Und mir geht es in erster Linie darum wie sicher das ganze ist, denn wenn die Pfeiler mal brechen ist es zu spät
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wird in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten und Jahren wohl eher nicht passieren.
     
Thema:

Rost-/Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler

Die Seite wird geladen...

Rost-/Algenwasser rinnt aus Terrassenpfeiler - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  3. Rücklaufventil undicht, Rost?

    Rücklaufventil undicht, Rost?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und völlig unerfahren, was Heizungsanlagen/Technik angeht. Ich habe eine Ferienwohnung sanieren...
  4. Querträger und Rost?

    Querträger und Rost?: Guten Tag, vor einigen Jahren hatten wir mal einen Wasserschaden. Durch einen undichten Wasserhahn lief Wasser (eher Tropfenweise) durch die...
  5. Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

    Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe: Hi an Alle, schon Danke für eure Meinung und Unterstützung. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich...