Rost an Abwasserrohr unter Spüle, Handlungsbedarf?

Diskutiere Rost an Abwasserrohr unter Spüle, Handlungsbedarf? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe heute festgestellt, dass das Abwasserrohr direkt unter der Spüle Roststellen hat, bestünde Handlungsbedarf? Wenn ja was wäre am...

1. #1 Darius1, 29.08.2021
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

habe heute festgestellt, dass das Abwasserrohr direkt unter der Spüle Roststellen hat, bestünde Handlungsbedarf? Wenn ja was wäre am sinnvollsten?

Anbei Bilder davon.

Gruß

Darius

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 29.08.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja.
    1. Feuchtigkeitszufuhr von außen unterbinden
    2. Kontrollieren, ob es auch von innen rostet
    3. Entrosten
    4. Rostschutzanstrich aufbringen

Alternativ: Rohr austauschen.

3. #3 simon84, 29.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist der Übergang zum HT Rohr überhaupt luftdicht ? Gerne wird falls vorhanden die Gummi Dichtung porös und undicht mit der Zeit….

Hatte vor kurzem so einen Übergang der bestialisch gestunken hat aber noch Wasser dicht war. Den haben wir bis zum
    Austausch des Rohrstücks erst mal provisorisch mit dem roten Kitt abgedichtet

4. #4 Darius1, 29.08.2021
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Anbei Fotos vom Anfangsstück der Innenseite.

Das Haus ist aber schon über hundert Jahre alt und das es etwas anrostet ist ja eine Sache, Durchrosten schon was anderes.

Meinst du mit Entrosten das aufbringen eines Rostumwandlers?
    Also erst Rostumwandler drauf und dann Rostschutzanstrich?

Kann man auch etwas reinmachen, was sich innen am Rohr festsetzt und eine Art Schutzschicht bildet? Habe glaube ich mal etwas gehört das es so etwas geben würde.

Ob es vorliegend für die Innenseite nötig wäre, ist aber eine andere Sache.

Anhänge:

5. #5 Fred Astair, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na wenn es nur etwas angerostet ist, ist doch alles gut. Du bist vor Ort und es ist Dein Haus.
    Mit Entrosten meine ich Entrosten. Ich entferne dazu mechanisch den Rost und bearbeite das Metallstück, bis es metallisch blank ist. Ob Du da irgendwas draufschmierst, ist mir egal.

Du glaubst also mal etwas gehört zu haben, bist aber nicht sicher, ob Du einer Sinnestäuschung erlegen bist oder ob Du phantasierst?

Wer, außer Dir, soll das bitteschön entscheiden?

6. #6 klappradl, 30.08.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Solche Gussrohre könne auch duchrosten.
    Dann wird die Wand feucht. In wie weit das der Fall ist, kann man so nicht sehen.

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Austausch der Rohre einplanen / budgetieren

8. #8 petra345, 30.08.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Statt teuren Rostumwandler gibt es preiswerte Phosphorsäure.

Wenn man davon etwas nimmt und Wasser zugibt hat man den üblichen Rostumwandler.
    Mit dem Rest der Phosphorsäure kann man die Kaffemaschine entkalken. Sie ist gegenüber den Metallteilen schonender als die Zitronensäure etc. und bildet eine Phosphatschicht, die auch als Rostschutz dient.

9. #9 simon84, 30.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @petra345 generell kein schlechter Tipp aber bei einem Guss Rohr bringt das nur bedingt etwas. Da steht die mechanische Reinigung im Vordergrund. Ich sehe hier wirtschaftlich eher den Austausch mittelfristig.

bei den meisten auf Phosphor Säure basierten rostumwandlern ist es eine Mischung mit Zitronensäure und haftvermittler / gel Bilder

ob man selber mischen will richtet sich in erster Linie nach der benötigten Menge. Wegen einer Flasche kann man auf die „teuren“ Produkte zurückgreifen.
    Braucht man 20 Liter lohnt sich das anrühren

in die Kaffee Maschine würde Ich das auf keinen Fall
    Schütten wenn unklar ist aus welchem Material die Bauteile vom Wärmetauscher usw exakt sind und auch die zugehörigen Dichtungen.

denn da kann von Messing Kupfer stahl, „verchromt“ usw alles verbaut sein.

sicherer wäre amidosulfonsäure bzw sulfamidsäure
    Gibt es unter diesem Namen wesentlich günstiger als das teure „durgol“

Absolut Geschmacksneutral
    Aber beachten das Zeug löst den Kalk eher ab als auf, also bei massiven Verkalkungen braucht es mehr

von Präparaten oder versuchen mit Zitronen Säure oder Essig rate Ich eher ab.

Und nicht vergessen auch das Kaffee fett regelmäßig entfernen mit den entsprechenden Produkten

Thema:

Rost an Abwasserrohr unter Spüle, Handlungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Rost an Abwasserrohr unter Spüle, Handlungsbedarf? - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster

Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster: Guten Tag, meine Frau hat gestern komische Flecken an der Tapete bemerkt, die nach Rost deuteten. Als ich die Tapeten entfernte war ich...
  3. Kappengewölbe und Rost

Kappengewölbe und Rost: Hallo, ich habe wohl ein Problem mit einem Gebäude das ich kürzlich übernommen habe. Es ist ca. 100-110 Jahre alt, und teilweise unterkellert;...
  4. Rost an neuen Fenstern

Rost an neuen Fenstern: Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. 2 Wochen danach haben wir unschöne Rostflecken am Rahmen und an den Dichtungen der Fenster entdeckt....
  5. Rost Außenfassade

Rost Außenfassade: Hallo , Wir wohnen seit 5 Jahren im Haus und unser Kies rostet im Kiesbett ( Natur Rundkies) an manchen Stellen zieht es leicht die Fassade hoch...