Rost an Stahlträger ein Risiko?

Diskutiere Rost an Stahlträger ein Risiko? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bauexpertenforum Leider fand ich keinen Bereich unter den dieses Thema richtig passt, daher nun hier: Die Situation: Unser Walmdach...

  1. #1 MichaelSchulz, 26. November 2009
    MichaelSchulz

    MichaelSchulz

    Dabei seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing
    Ort:
    espelkamp
    Hallo Bauexpertenforum

    Leider fand ich keinen Bereich unter den dieses Thema richtig passt, daher nun hier:

    Die Situation:
    Unser Walmdach stand Ursprünglich auf einem Zentralen Holzständer (H). Den Vorbesitzern hat hier die Position wohl nicht gefallen, daher wurde an der Position zweier vorhandener Mauern (M) jeweils ein Stahlträger (T) auf die Mauern "gelegt" und auf diesen Steine weiter hochgemauert bis unter die Firstfette(Q). Dieser Stahlträger wurde von den Vorbesitzern nicht gestrichen. Entsprechend sieht dieser auf der Oberfläche Rostig aus. Ich denke nicht, das der Rost sonderlich tief gedrungen ist.
    Nun meine Fragen: Kann es hier Probleme wegen des Rosts geben?
    Oder ist es gar angeraten, die Träger schnellstens mit Farbe zu streichen? An die Rückseite der Träger ist kein leichtes drankommen, da dort das Dach nicht begehbar ist und ich von Aussen dort dran muss. Also muss es wenn auch Farbe werden, die auf Rost auftragbar ist. Abschleifen würd ich mich auch nicht recht trauen.
    Wenn ich dort keine Farbe anbringe und die Geschossdecke etwas gedämmt wird (Perlite und Glaswolle) muss ich mir Sorgen machen wegen Wärmebrücke und Kondensierendem Wasser an dem Träger, das die Rostsituation noch verstärken könnte?




    Q: Querträger/(Firstfette?)
    S: Stein
    H: Holzständer(nichtmehr vorhanden)
    M: Mauer
    D: Decke zum OG
    Vorderansicht:

    QQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQ
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...S.........H.........S
    ...T.........H.........T
    DDDMDDDDDDDDDHDDDDDDDDDMDDD
    ...M.........H.........M
    ...M.........H.........M
    ...M.........H.........M
    ...M.........H.........M


    Seitenansicht:


    .......Q
    .......S
    ......SSS
    .....SSSSS
    ....SSSSSSS
    ...SSSSSSSSS
    ..SSSSSSSSSSS
    .SSSSSSSSSSSSS
    SSSSSSSSSSSSSSS
    TTTTTTTTTTTTTTT
    MMMMMMMMMMMMMMM
    MMMMMMMMMMMMMMM
    MMMMMMMMMMMMMMM
    MMMMMMMMMMMMMMM


    Danke schonmal für die Tips und

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher sahen diese Weihnachtsbildchen irgwendwie mehr nach Baum aus... :winken
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hier mein vorschlag

    IIIII_____//////////////
    IIIII_____00000000000
     
Thema:

Rost an Stahlträger ein Risiko?

Die Seite wird geladen...

Rost an Stahlträger ein Risiko? - Ähnliche Themen

  1. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  2. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Stahlträger unter neuen Fenster

    Stahlträger unter neuen Fenster: Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...
  5. Stahlträger gegen Rost schützen

    Stahlträger gegen Rost schützen: Servus, ok, eines vorweg. Wir bauen mit einem Architekten, der kaum Ahnung hat. Zumindest ging in den letzten 2 Jahren alles schief, was nur...