Rostflecken an Fensterrahmen

Diskutiere Rostflecken an Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...

  1. #1 Nachtmensch, 9. Dezember 2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo,

    ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für mich wie Rost aussehen.
    Ist alles trocken, keine Kondensfeuchte zu sehen.
    Kriegt man nur mit einem feuchten Tuch aber auch nicht ab.

    Wo kann das herkommen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manufact, 9. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Bitte Bilder:
    Ganze Wandseite
    Teilausschnitt Fenster mit ca, 0,5m rundum
    Grobausschnit Fensterrahmen
    Detailaufnahme Rahmen
     
  4. #3 Nachtmensch, 9. Dezember 2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo,
    hier zwei Bilder. Nicht von der Feuchtigkeit irritieren lassen, das war Schnee der reingefallen ist :)
    bild1.jpg bild2.jpg
     
  5. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Wenn es wirklich Rost sein sollte:
    Den bekommst Du mit Klo-Reiniger oder Alu-Felgen-Reiniger entfernt.
    Einfach leicht einstreichen (nichts davon nach unten laufen lassen) und nach 5 min Einwirkungszeit mit einem mittelgroben MFT-Tuch abwischen.
    Abschließend mit viel Wasser nachwaschen.
     
  6. #5 Nachtmensch, 9. Dezember 2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Frage ist ja vielmehr wo der herkommen kann :/ Ist ganz Neu alles.
     
  7. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Bitte entschuldige:
    Du hast neu gebaut - woher sollen wir wissen, woher das braune Zeugs kommt - wenn noch nicht einmal klar ist, was es ist.

    z.B. Flex-Arbeiten, Bahngleise in der Nähe, Schweißarbeiten, Braune Lasur,...
     
  8. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    evtl. oxidierender Stahlstaub, der bei der Fertigung sich abgesetzt hat. Abwischen und schauen ob es wieder kommt.
     
  9. Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    für mich sieht das aus wie Spuren von arbeiten mit der "Flex "
    nun stellt sich die Frage nach dem Schuldigen . Können aber auch Spuren eine nahen Bahnstrecke sein , Bremsstaub soll wohl auch solche Bilder hinterlassen.
    Sind evtl auch Spuren am Glas , evtl wurde aber vorsorglich das Fenster geöffnet zum "flexen"
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Quod erat demonstrandum :bierchen:
     
  12. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Flexspuren.. war meine erste Überlegung gestern, ohne überhaupt in den Thread hineingeschaut zu haben. Nun doch getan, bleibt so und was soll denn sonst auf nem Kunstoffrahmen rosten? Flecken ganz hinten im Schraubloch und in der Schraube sprechen doch gegen Fertigungsproblem.
    Es wurde nur halbherzig vor Ort abgedeckt beim Flexen vom letzten Riemchen, das noch schnell angepasst wurde ("och, für die paar Funken deck ich grad das Glas mit Pappe ab", "Ok, alles klar!", sind aber dann doch einige auf ungünstigem Untergrund verglüht)
    Wahrscheinlich vom Fliesenlegerazubi noch nicht mal bemerkt, weil seine Schutzbrille schon im Bus lag und auf Feierabend gewartet hat.
     
Thema: Rostflecken an Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Rostflecken an Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  2. Risse in Fensterrahmen

    Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...
  3. Sand in Fensterrahmen

    Sand in Fensterrahmen: Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Fensterproblem. IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des...
  4. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

    Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  5. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...