Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Diskutiere Rostiger Stahlträger Fenstersturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005...

1. #1 Andi182, 07.03.2025
    Andi182

Andi182

Hallo zusammen,
    Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005 wurde eine Vertikalsperre gemacht. Nun habe ich mir eine Horizontalsperre einbringen lassen, dass die Kellerwände trocken werden. Ich möchte auch die Kellerfenster tauschen und habe das Problem, das ein Träger beim Fenstersturz sehr rostig ist und aufblättert. Jetzt haben sich das schon einige Leute angeschaut und unterschiedliche Meinungen dazu gehabt. Was sagt Ihr - kann ich das Ding drin lassen oder sollte ich es tauschen? Dazu anbei die Fotos und schon mal Danke!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also der Träger ist hin! Soviel ist anhand der Fotos sicher!

Jetzt stellt sich die Frage, was der Träger trägt bzw. ursprünglich tragen sollte?!?
    Dazu müsste sich das Ganze (Träger, Decke, Hauswand) nicht irgendein Schwätzer ansehen und beurteilen - sondern ein Statiker.
    1. Wenn die Kellerdecke eine Stahlbetondecke ist und diese vierseitig aufliegt (2achsig spannt) und der Träger nur sich selbst trägt - dann: Sch... drauf!
    2. Wenn die Kellerdecke z. B. eine Stahlträgerdecke mit Füllkörpern aus Betondielen oder Ziegel ist und die Träger dieser Decke auf der Fensterwand auflagern, dann muss der Träger fachgerecht saniert werden.
    3. Sonstiges ...

Darüber hinaus:
    Du willst in einen Altbaukeller (Wände ungedämmt) ein Büro (Aufenthaltsraum) einbauen?
    Mal von den bauordnungsrechtlichen Randbedingungen abgesehen...
    Denk bitte an eine ordentliche Beheizung/Belüftung (im Winter) und
    an eine maschinelle Raumlufttrocknung im Sommer (Fensterlüftung reicht nicht gegen Sommerkondensat im Keller!!!).

SoL2000 gefällt das.
  3. #3 Andi182, 07.03.2025
    Andi182

Andi182

Hallo und Dank für die schnelle Antwort,
    Ich habe mal noch ein paar Aufnahmen vom Kellerraum gemacht. Die Kellerdecke sollte deinem beschriebenen Fall 1. entsprechen. Zwei Stahlträger die noch gut aussehen (auch am Auflager). Bei der Stahlbetondecke liegt leider Stellenweise die Bewehrung frei. Die werde ich entrosten mit der Drahtbürste und die Stellen mit Remmers Betofix R4 ausbessern. Der alte Ziegelboden kommt raus und eine Betonbodenplatte mit 10 cm Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich rein. Die Wände werde ich mit Kalkputz verputzen und dann mit Kalkfarbe streichen, wenn die Wände durchgetrocknet sind. Dann wollte ich eine Dämmung mit Mineralwolle aufbringen. Um die Raumfeuchtigkeit im Griff zu haben, werde ich mir dann wohl zusätzlich zum regelmäßigen Lüften noch einen Raumentfeuchter reinstellen. Das Kellerfenster will ich gegen dreifachverglast tauschen. Und dann hoffe ich das der Plan aufgeht

Anhänge:

4. #4 Andi182, 07.03.2025
    Andi182

Andi182

… bzw. Würde ich den Anstrich mit Kalkfarbe natürlich weglassen, wenn ich noch eine Dämmung aufbringe. Jedoch wie die Dämmung verkleiden: Gipsplatten wären sicherlich fatal. Holzplatten? Oder gibt es eine bessere Idee für eine Dämmung?

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist nix mehr für Ferndiagnose und DIY-Lösungen...
    Such dir bitte einen Fachmann vor Ort.

415B und Baggerbedrieb gefällt das.
  6. #6 Andi182, 07.03.2025
    Andi182

Andi182

Jup - und danke nochmal

Thema:

Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Rostiger Stahlträger Fenstersturz - Ähnliche Themen

1. Rostiger Stahlträger im Keller

Rostiger Stahlträger im Keller: Hallo Gemeinde, in unserem Keller (Haus BJ 1910) haben wir Stahlträger die teils stark angerostet sind. Bild siehe unten (Auf den Bildern ist es...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Deckenarmierung offen und rostig

Deckenarmierung offen und rostig: Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...
  4. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...
  5. Rostige Stahlträger einer Kappendecke

Rostige Stahlträger einer Kappendecke: Hallo, ich mein erworbenen Altbau wurde eine Kappendecke verbaut. Dessen Stahlträger haben inwzischen eine dicke Rostschicht, die ich gerne...