Rot und Blau

Diskutiere Rot und Blau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, vielleicht im alten Jahr noch ne dämliche Frage ..... Bei der Rohinstallation der Sanitäranlage werden doch von den Sanitötern...

  1. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hallo Experten, vielleicht im alten Jahr noch ne dämliche Frage .....

    Bei der Rohinstallation der Sanitäranlage werden doch von den Sanitötern
    auf die Wasseranschlüsse üblicherweise diese roten und blauen Plastikstopfen
    montiert damit diese nach dem verputzen wieder sichtbar sind.

    Haben diese Teile einen speziellen Namen oder Fachbezeichnung ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich wüßte aber nicht, dass die Farbe wirklich eine Bedeutung hat - kenne die auch nur als "Abdrückstopfen".

    Auf meiner Baustelle hat's allerdings auch hübsch ordentlich immer rot und blau.

    Grüße!

    Susanne
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar!
    rot: mädel
    blau: buam

    :p
     
  6. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Biste sicher Markus?

    ...hm, momentan bin ich noch das einzige Mädel und warte noch auf die Verstärkung durch die Dachdeckerin.

    Nach der Anzahl der roten Stopfen kann ich also net gehen.

    Seufz,

    Susanne
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt die Baustopfen aber auch in weiteren Farben (wie z.B. weiß).

    Lustig wird es erst dann, wenn zwar brav überall links rote und rechts blaue Stopfen sitzen, aber (z.B. wegen gegenüberliegender Anschlüsse Küche/Bad) in einem Raum trotzdem das warme Wasser auf der "falschen" Seite rauskommt... :irre
    Genau für solche Fälle sollte nämlich die Farbkennzeichnung dienen!

    Hatte auch schon nen Sanitöter (Meister...!), der es geschafft hat, bei einer schlichten Dusche (ohne anliegenden weiteren Raum oder sonstige Komplikationen) die Stränge zu vertauschen. :mauer
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hm, also Bau- oder Abdrückstopfen. Na egal, zumindest auf meiner Baustelle
    fehlen die Dinger an manchen Stellen und jetzt sind die Anschlüsse zugeputzt.

    Danke für die Aufklärung das ich nicht dumm ins neue Jahr stolpere.
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hm.
     
Thema:

Rot und Blau

Die Seite wird geladen...

Rot und Blau - Ähnliche Themen

  1. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  2. EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;)

    EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;): Hallo in die Runde, unser "kleines" Projekt steckt jetzt schon eine ganze Weile in der Planung, so ganz sicher sind wir uns mit dem Grundriss...
  3. Blaues Original vs. Türklinke

    Blaues Original vs. Türklinke: Es gibt bekanntlich einige Hersteller für den Trockenbau. Nachdem ich festgestellt habe, dass beim blauen Original die Mat-Ek zw. 10% und 50%...
  4. Das rote Telefon

    Das rote Telefon: ... ob er den direkten Draht nach Moskau hatte? ;) http://imgur.com/gallery/aieBJRY Das CAD-Programm auf dem Schirm (würde ich mal vermuten)...
  5. Schimmel, Bläue, oder was ist das?

    Schimmel, Bläue, oder was ist das?: Hallo, ich habe gerade ein Kantholz abhobeln lassen. Jetzt, wo ich wieder zuhause bin, fällt mir folgendes auf: Es gibt eine graue Schicht im...