Rotband im Badezimmer

Diskutiere Rotband im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft in der die Sanierung des Duschbades schon begonnen wurde. Es wurden alte Fliesen abgeschlagen die vorher...

1. #1 Dorsten, 07.04.2007
    Dorsten

Dorsten

Beruf:
    EEBE
    Hallo,
    wir haben uns ein Haus gekauft in der die Sanierung des Duschbades schon begonnen wurde.
    Es wurden alte Fliesen abgeschlagen die vorher mit Zementmörtel verklebt wurden. Die verbliebenen Löcher zwischen den Zementmörtelpflastern wurden nun mit Rotband verfüllt und die Wände dünn abgezogen.
    Nun gehen die Meinungen zu Rotband im Feuchtraum auseinander. Was sollte ich denn nun am besten tun ?
    Das Bad soll nur im Bereich der Dusche bis zur Decke und ein kleines Stück hinterm Waschbecken gefliest werden.
    Danke für eure Hilfe.

Grüße

2. Spe-vo

Spe-vo

Beruf:
    vom Fach
    Rotband ist Gipsputz, und sollte in Feuchtbereichen wie Badezimmer nicht eingebaut werden!
    Putze auf Zementbasis sind hier angebracht.

Was sie tun sollten weiß ich nicht, ich würde das Rotband-Zeug rauskloppen ;) !

Gruß Spe-Vo

3. #3 sanrupid, 09.04.2007
    sanrupid

sanrupid

Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Hallo

Ich selbst hätte das auch gedacht aber laut Knauf http://www.knauf.at/dateien/TD-P121.pdf kann man den Rotband auch in Feuchträumen ÖNORM B 2207 verwenden!

Wenn es der Hersteller schon nicht untersagt dann muss da wohl was dran sein

Gruss Sanrupid

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer macht denn sowas?

Das ist ME ziemlicher Murks. Und dann auch noch vollfächig dünn abgezogen...
    Damit sich im Falle das Falles möglichst gleich die komplette Chose löst! :mauer

Ich würde das so nicht in meinem Gebäude akzeptieren. :bounce:

Aber da sowieso ne alternative Abdichtung unter die Fliesen muß, kann man ja nach dem Prinzip Hoffnung verfahren. :yikes

Sinnvoll wäre gewesen, die Flächen des Dickbetts zu belassen und die Spalten wie Hohlräume sowie gröbere Unebenheiten mit zementbasiertem Material (z.B. Flexkleber) zu füllen.

Formale Laienmeinung (nicht ganz ohne Ahnung und Erfahrung) :smoke

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Obwohl laut DIN die häusliche Badezimmer nicht unter Feuchträume fallen, würde ich trotzdem gipshaltige Putze/baustoffe dort nicht verwenden.
    Mfg.

Thema: Rotband im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband im bad

,
  2. rotband badezimmer

,
  3. rotband im bad verwenden

,
  4. Was wenn rotband nass wird,
  5. rotband putz für bad,
  6. welches rotband fürs badezimmer,
  7. rotband für feuchträume,
  8. Abdichtung Neunburg vorm Wald loc:DE,
  9. kann man ein Bad dünn mit Haftputz überziehen?,
  10. Knauf rotband Bad verputzen ,
  11. rotband haftputzvim badezimmer,
  12. rotbantputz geeignet bad,
  13. knauf rotband feuchträume,
  14. badezimmer verputzen rotband,
  15. flächenglätter badezimmer,
  16. rotband goldband badezimmer,
  17. rotband inprägnieren im badezimmer,
  18. haftputz für bad,
  19. rotband haftputz im bad,
  20. rotband flächenspachtel bad,
  21. feuchtraum flächenspachtel,
  22. knauf rotband für bad,
  23. knauf rotband auch im bad sinnvoll,
  24. knauf rotband flächenspachtel feuchtraum,
  25. haftputzgips für feuchträume
Die Seite wird geladen...

Rotband im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen: Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...
  2. Direkt Stahlträger verputzt mit Rotband

Direkt Stahlträger verputzt mit Rotband: Hallo ich habe einen Stahlträger frei gelegt weil darunter ein Riss entstanden war (4m lang und ein T Stahlträger) da das metallnetz, beim...
  3. Unterschied Rotband

Unterschied Rotband: Kann mir jemand den Unterrschied zwischen Rotband Finisch und Rotband Reno sagen. Man kann mit beides Wand neu-Rigipsplatten verputzen und Wand...
  4. Rotband abgelaufen aber noch nutzbar?

Rotband abgelaufen aber noch nutzbar?: Liebes Forum, ich habe vor knapp 1 Jahr und 10 Monaten 3 Säcke Rotband gekauft, die ich aufgrund von Bauverzögerungen, Umplanung etc. dann doch...
  5. Rotband aus dem Badezimmer wegkratzen? Lieber Sandstrahlen?

Rotband aus dem Badezimmer wegkratzen? Lieber Sandstrahlen?: Hallo, wir sind leider auf Pfuscher reingefallen. Davon abgesehen das die Klempner- und Sanitärarbeiten total in die Hose gingen, so hat auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden