Rote Tapeten- und Möbelverfärbung

Diskutiere Rote Tapeten- und Möbelverfärbung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo allerseits, seit letztem Sommer (2020) verfärbt sich meine weiße Tapete in der Küche auf breiter Front rot. Hinter der Tapete ist eine...

  1. #1 Tapentenproblem, 10.01.2021
    Tapentenproblem

    Tapentenproblem

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    seit letztem Sommer (2020) verfärbt sich meine weiße Tapete in der Küche auf breiter Front rot. Hinter der Tapete ist eine Rigipswand.
    Auffallend sind die "Wasserbahnen" (Fotorand unten).
    Auch das Holz der Sitzecke (zweites Foto) ist mit roten Pünktchen übersäht. Nein: Es sind keine Maler-Arbeiten passiert!
    Sonderbar ist, dass nur eine der vier Wände so stark betroffen ist.
    Wer kennt das?
    1000 DANK !!!! IMG_0047.JPG IMG_0046.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Am Möbel bitte einen Streifen Tesa drufklaschen und wieder abziehen. Dann den "schmutzigen Tesa-Streifen auf eine Plastikfolie kleben und einschicken an ein Labor für Umweltmykologie.
    Auch von der Tapete würde ich ein Stük herausschneiden und selbiges ebenfalls zur Untersuchung einsenden.

    Kannst Du bitte ein Übersichtsfoto von der gesamten Küche machen mit Sitzbank, schimmliger Wand und Fenster?
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Tapentenproblem, 16.01.2021
    Tapentenproblem

    Tapentenproblem

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die erste Antwort!
    hier noch 3 weitere Fotos von der Tapete (Gesamtansicht + am Fuß hinter der Eckbank) sowie die Eckbank von etwas weiter weg.
    Ich hab ein Angebot eines Untersuchungsinstituts für 95 Euro vorliegen.
    Will vorher noch jemand anderes befragen.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 16.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würds auf jeden Fall einschicken, aus der Ferne kann das niemand belastbar beantworten.

    Der Preis geht für ein Labor in Ordnung.

    Ist doch egal ob es roter Bäckschimmel oder Hausschwamm ist, du musst sowieso auf Basis der Diagnose dann einen Plan zur Entfernung und Vermeidung ausarbeiten und die Hauptursache/Stelle finden.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf IMG_0109 sieht es nach Wasserablaufspuren aus?! Wie kommt denn das?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Undichtes Rohr oder FBH des Geschosses darüber ?
     
Thema:

Rote Tapeten- und Möbelverfärbung

Die Seite wird geladen...

Rote Tapeten- und Möbelverfärbung - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  3. Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach

    Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach: Hallo zusammen, wie dem Titel zu entnehmen und auf dem Bild zu sehen, haben sich auf der Fassade unter dem Dach rote (Farb-)Verläufe gebildet. Ich...
  4. rote (Rostschutzgrundierung)

    rote (Rostschutzgrundierung): Mein Balkon muss saniert werden. Dazu wurde das Geländer blank abgeschliffen und dabei die ursprüngliche Grundierung (rot) und Farbe ( braun)...
  5. Rote Schicht zw. Betonage

    Rote Schicht zw. Betonage: Hallo zusammen, beim Entfernen eines Ausgleichsringes am Einstieg einer Sickerung wurde eine hauchdünne rötliche Schicht sichtbar, die sehr...