Rote Tapeten- und Möbelverfärbung

Diskutiere Rote Tapeten- und Möbelverfärbung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo allerseits, seit letztem Sommer (2020) verfärbt sich meine weiße Tapete in der Küche auf breiter Front rot. Hinter der Tapete ist eine...

  1. #1 Tapentenproblem, 10.01.2021
    Tapentenproblem

    Tapentenproblem

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    seit letztem Sommer (2020) verfärbt sich meine weiße Tapete in der Küche auf breiter Front rot. Hinter der Tapete ist eine Rigipswand.
    Auffallend sind die "Wasserbahnen" (Fotorand unten).
    Auch das Holz der Sitzecke (zweites Foto) ist mit roten Pünktchen übersäht. Nein: Es sind keine Maler-Arbeiten passiert!
    Sonderbar ist, dass nur eine der vier Wände so stark betroffen ist.
    Wer kennt das?
    1000 DANK !!!! IMG_0047.JPG IMG_0046.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    1.290
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Am Möbel bitte einen Streifen Tesa drufklaschen und wieder abziehen. Dann den "schmutzigen Tesa-Streifen auf eine Plastikfolie kleben und einschicken an ein Labor für Umweltmykologie.
    Auch von der Tapete würde ich ein Stük herausschneiden und selbiges ebenfalls zur Untersuchung einsenden.

    Kannst Du bitte ein Übersichtsfoto von der gesamten Küche machen mit Sitzbank, schimmliger Wand und Fenster?
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Tapentenproblem, 16.01.2021
    Tapentenproblem

    Tapentenproblem

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die erste Antwort!
    hier noch 3 weitere Fotos von der Tapete (Gesamtansicht + am Fuß hinter der Eckbank) sowie die Eckbank von etwas weiter weg.
    Ich hab ein Angebot eines Untersuchungsinstituts für 95 Euro vorliegen.
    Will vorher noch jemand anderes befragen.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 16.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.712
    Zustimmungen:
    3.048
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würds auf jeden Fall einschicken, aus der Ferne kann das niemand belastbar beantworten.

    Der Preis geht für ein Labor in Ordnung.

    Ist doch egal ob es roter Bäckschimmel oder Hausschwamm ist, du musst sowieso auf Basis der Diagnose dann einen Plan zur Entfernung und Vermeidung ausarbeiten und die Hauptursache/Stelle finden.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    1.290
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Auf IMG_0109 sieht es nach Wasserablaufspuren aus?! Wie kommt denn das?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.712
    Zustimmungen:
    3.048
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Undichtes Rohr oder FBH des Geschosses darüber ?
     
Thema:

Rote Tapeten- und Möbelverfärbung

Die Seite wird geladen...

Rote Tapeten- und Möbelverfärbung - Ähnliche Themen

  1. Roter Schimmel oder Flugrost oder ?

    Roter Schimmel oder Flugrost oder ?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, kann mir jemand sagen was das ist?
  2. Ist das roter Schimmel?

    Ist das roter Schimmel?: Guten Abend, ich hätte eine wichtige Frage: Und zwar habe ich aufgrund allergischer Symptome eine Expertin bzw. eine Energieberaterin (kann mir...
  3. Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

    Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau): Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...
  4. Rote Außenwandfarbe - Marsrot - bleicht aus

    Rote Außenwandfarbe - Marsrot - bleicht aus: Hallo ich habe mein Haus vom Satteldach zum Pultdach umgebaut , Pultdach : Holzständer - Holzfaser - Gewebe vom Gipser - Grundierung und dann...
  5. Roter Estrich? Was ist das?

    Roter Estrich? Was ist das?: Hallo zusammen, ich entferne gerade in unserem Altbau im Rahmen des Umbaus die alten Fliesen. Unter den Fliesen kommt ein ca. 3 cm dicker, relativ...