Roter Estrich? Was ist das?

Diskutiere Roter Estrich? Was ist das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich entferne gerade in unserem Altbau im Rahmen des Umbaus die alten Fliesen. Unter den Fliesen kommt ein ca. 3 cm dicker, relativ...

1. #1 BigLuke, 05.05.2018
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Hallo zusammen, ich entferne gerade in unserem Altbau im Rahmen des Umbaus die alten Fliesen. Unter den Fliesen kommt ein ca. 3 cm dicker, relativ härter roter Boden hervor. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Material sein könnte?

Anhänge:

2. #2 simon84, 05.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ziegelreste ?

3. #3 Andybaut, 06.05.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Asbest und Steinholzestrich mal googeln, da findest du ähnliche Farben. Steinholzestrich war früher üblich. Woher die rote Farbe kommt und wieso da Asbest drin sein kann, weiß ich nicht. Bin ich zu jung

simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 06.05.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Steinholzfußboden war immer schon rot eingefärbt. So kenne ich den aus meiner Kindheit. Der wurde jede Woche gebohnert und glänzte wie Speckschwarte.
    Dass da Asbest drin war, weiß ich auch erst seit ein paar Jahren. Ich vermute mal, dass die Fasern armierend wirken sollten, so wie beim Asbestzement.
    Asbest war ja früher ein Allerweltsbaustoff.

simon84 gefällt das.
Thema: Roter Estrich? Was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roter estrich

,
  2. estrich rot

,
  3. steinholzestrich

,
  4. roter Beton im Altbau Asbest,
  5. asbest estrich,
  6. steinholzestrich asbest,
  7. steinholzestrich rot,
  8. altbau roter estrich,
  9. asbest in estrich,
  10. roter poröser estrich was ist das?,
  11. holzfaserestrich,
  12. roter holzfaserestrich,
  13. rote Farbe auf Estrich ,
  14. estrich rötlich,
  15. dicker roter alter Bodenbelag,
  16. Alte estricharten,
  17. polypropylene estrich vs asbest,
  18. estrich rot,
  19. altbau estrich rot,
  20. steinholzestrich asbesthaltig,
  21. rote holzfasern asbest,
  22. alter estrich rot,
  23. was ist roter Estrich,
  24. roter boden estrich,
  25. rötlicher Estrich
Die Seite wird geladen...

Roter Estrich? Was ist das? - Ähnliche Themen

1. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  2. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...
  3. Keller aus Felssteinen von innen rot

Keller aus Felssteinen von innen rot: Ich hatte 1994 das Haus von meinem Opa geerbt. Baujahr 1890. Es wurde von uns komplatt saniert. Fundament mit Keller und 3 Außenwände sind stehen...
  4. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  5. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...