Roter Estrich? Was ist das?

Diskutiere Roter Estrich? Was ist das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich entferne gerade in unserem Altbau im Rahmen des Umbaus die alten Fliesen. Unter den Fliesen kommt ein ca. 3 cm dicker, relativ...

1. #1 BigLuke, 05.05.2018
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Hallo zusammen, ich entferne gerade in unserem Altbau im Rahmen des Umbaus die alten Fliesen. Unter den Fliesen kommt ein ca. 3 cm dicker, relativ härter roter Boden hervor. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Material sein könnte?

Anhänge:

2. #2 simon84, 05.05.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ziegelreste ?

3. #3 Andybaut, 06.05.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Asbest und Steinholzestrich mal googeln, da findest du ähnliche Farben. Steinholzestrich war früher üblich. Woher die rote Farbe kommt und wieso da Asbest drin sein kann, weiß ich nicht. Bin ich zu jung

simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 06.05.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Steinholzfußboden war immer schon rot eingefärbt. So kenne ich den aus meiner Kindheit. Der wurde jede Woche gebohnert und glänzte wie Speckschwarte.
    Dass da Asbest drin war, weiß ich auch erst seit ein paar Jahren. Ich vermute mal, dass die Fasern armierend wirken sollten, so wie beim Asbestzement.
    Asbest war ja früher ein Allerweltsbaustoff.

simon84 gefällt das.
Thema: Roter Estrich? Was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest in estrich

,
  2. roter estrich

,
  3. azs

,
  4. asbest estrich,
  5. rotersteinholzestrich,
  6. estrich rot phenole,
  7. steinholzestrich asbest
Die Seite wird geladen...

Roter Estrich? Was ist das? - Ähnliche Themen

1. Olzdielen raus, estrich rein

Olzdielen raus, estrich rein: Holzdielen raus, Estrich rein? Hallo, ich hab da mal ne Frage. Also wir haben uns ein Haus gekauft. Der alte Boden (Holzdielen auf Vierkant) ist...
  2. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...
  3. Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?

Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?: Hallo zusammen, ich möchte im Erdgeschoss den alten Estrich (2cm Dämmung, 6cm Estrich) herausnehmen, um eine Fussbodenheizung zu legen (und noch...
  4. Boden erneuern (Estrich) im Kaltkellerraum mit Naturboden

Boden erneuern (Estrich) im Kaltkellerraum mit Naturboden: Liebe Experten, in unserem "neuen" Haus (BJ 1960) befindet sich im Keller - und dort wiederum im Bereich des Kaltkellers - ein einzelner Raum mit...
  5. Schimmelbilderung während Estrich Anheizphase

Schimmelbilderung während Estrich Anheizphase: Hallo, ich benötige mal ganz dringend eure Hilfe. Wie ihr auf dem Foto seht, bildet sich gerade an der Trockenbauwand während der Aufheizphase...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden