Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

Diskutiere Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...

  1. #1 blitzpotz, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem Fall real.

    Ich habe folgendes Problem:
    Wohne seit zwei Jahren unter Dach mit Dachfenstern von Roto, verbaut (wahrscheinlich) in 2006.
    Die Fenster sind leicht zu bedienen. Fenstergriff/Schließhebel nach links in die Horizontale: verschlossen; Schließhebel 90° nach rechts, also vertikal nach oben zeigend öffnet das Fenster.
    Schließhebel ganz nach rechts in die Horizontale löst die hintere Befestigung am Dach, z.B. um die Fensteraußenseite herunterzuklappen und zu putzen.

    Heute hat der Schließhebel in Stellung nach ganz rechts blockiert. Er kann nicht mehr in andere Positionen zurückgeführt werden. Und das Fenster ist nicht mehr zu schließen.
    Habe den Schließhebel abmontiert, den Bolzen bewegt, anmontiert - keine Änderung.

    Es nahen Regen und Schnee an einem sehr langen Wochenende. Wer kann helfen?

    P.S.: Gibt viele gute Videos im Netz, Problemlösungen passen bei mir leider nicht. Gilt auch für Roto Webseite.
     
  2. #2 simon84, 25.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gelbe Seiten, Google, Facebook, Ebay Kleinanzeigen etc und ein Telefon, dann sollte das Problem zu lösen sein.

    ansonsten erstmal ne große Folie (größer als das ganze Fenster inkl Rahmen drüber legen und versuchen oben und unten unter Dachziegel oder eindeckrahmen zu schieben
     
  3. #3 blitzpotz, 25.12.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Ermunterung, @simon84. Habe mir ein Herz gefasst und den meinem Wohnsitz nächstliegenden Handwerker gem. Roto Webseite angerufen. Erster Weihnachtsfeiertag Mittagszeit, eigentlich ein Nogo.

    Aber dieser Zimmermannsmeister war total freundlich und hilfsbereit. Hat das Problem eingekreist und gelöst.
    Es wirkt naheliegend und simpel, aber draufgekommen wäre ich wohl selber nicht: Hinter dem Griff, auf der Fensteraußenseite, sitzt ein Nippel. Da muss man sich hintasten. Der Nippel blockierte den Griff. Nippel nach oben gedrückt, und der Griff war frei.
    Fenster ist zu und wir haben 20 cm Neuschnee seitdem.

    Danke deutsches Handwerk! Fröhliche Weihnachten an alle Mitleser und -denker!
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema: Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster fenstergriff läßt sich nicht mehr in putzstellung bringen

    ,
  2. öffnungshebel an dachfenster klemmt

    ,
  3. roto dachfenster schließt nicht richtig

    ,
  4. Roto Dachfenster klemmt,
  5. roto dachfenster griff blockiert,
  6. roto dachfenster fenstergriff läßt sich nicht mehr drehen,
  7. r8 klapp schwingfenster fenstergriff klemmt,
  8. fenstergriff für dachfenster blockiert,
  9. roto dachfenster putzstellung klemmt,
  10. dachfenster griff blockiert,
  11. dachfenster klemmt schnee,
  12. Roto Dachfenster 847 fenstergriff schwergängig
Die Seite wird geladen...

Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen - Ähnliche Themen

  1. Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30

    Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30: Hallo bitte um Auskunft wir sind vor 5 Jahren in einen Neubau gezogen in eine Dachgeschosswohnung .Wir hatten in der Wohnung auf ca,100 qm 13...
  2. Griff Dachfenster Roto 735WD

    Griff Dachfenster Roto 735WD: Guten Abend, weiß jemand wie dieser Art von Griff heißt, bzw. mit "Griff mit Nase" find ich bei google nichts. Muß nicht abschließbar sein. DANKE
  3. Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto

    Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto: Hallo zusammen, vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF. Gemäß den Roto...
  4. Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto

    Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto: Hallo! Es geht mal wieder um Velux vs. Roto bzw. Wohlgefühl vs. "Sauna-Feeling" unterm Dach an der Südseite. Ich lese, dass die...