Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen

Diskutiere Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Bauexperten-Forum Ich habe ein Roto-Dachfenster sehr weit geöffnet. Irgendwann ist es dann "eingerastet" (siehe Bild). Einen Schalter zum...

  1. #1 jjjoschyyy, 13.09.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Bauexperten-Forum

    Ich habe ein Roto-Dachfenster sehr weit geöffnet. Irgendwann ist es dann "eingerastet" (siehe Bild). Einen Schalter zum Lösen konnte ich nicht finden. Um Regen in der Wohnung zu vermeiden, habe ich es dann manuell ausgehängt. Hier blockiert das Fenster aber bei halber Schließung und wird nicht mehr durch die Federn unterstützt. Sprich es ist sehr schwer.

    Aktuell habe ich das Fenster abgestützt und es ist zur Hälfte geschlossen. Ich kann es problemlos wieder in die Einrast-Position bringen. Weiß eventuell jemand, was richtigerweise nach dem Einrasten gemacht werden sollte? Das müsste doch ein normales Verhalten sein?

    Vielen herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackpiazza, 13.09.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    186
  3. #3 jjjoschyyy, 13.09.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe schon alle Anleitungen nach der Reinigungsstellung durchsucht. Da das Fenster schon älter ist, konnte ich nichts finden. Auch kenne ich leider den Fenster-Typ nicht, was es nochmals erschwert.

    Aber irgendwo muss doch eine Entriegelung sein. Ich forsche weiter.
     
  4. #4 Jo Bauherr, 14.09.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Hatte früher (vor der Ve..ux-Schwemme) oft ROTO einbauen lassen (am liebsten diese "Cabrio..) Das war allerdings eher in den 90ern... .

    In Ihrem Fall würde ich vorschlagen, direkt einen Fachberater bei ROTO anzufragen - die haben da sicherlich einen Lösungsvorschlag.

    PS: Ich fand ROTO immer sehr kundenorientiert - und das teilweise sogar noch lange! nach dem Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfristen. ...
     
  5. #5 jjjoschyyy, 14.09.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank - habe ein Ticket bei Roto eröffnet. Ich tendiere aktuell zur Notöffnung. Aber wie diese wieder geschlossen werden kann, steht nirgends.

    Vom Typ des Fensters handelt es sich wahrscheinlich um das R8.

    upload_2022-9-14_9-33-36.png
     
  6. #6 Max1234, 03.12.2023
    Max1234

    Max1234

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dasselbe Problem. Wie hast du das Fenster wieder zu bekommen? Danke für eine kurze Antwort.
     
  7. #7 jjjoschyyy, 03.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2023
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Außen sind Rechts und Links schwarze Führungen angebracht, an welchen das Fenster montiert ist. Diese haben innen eine Feder. In meinem Fall haben diese blockiert und das schließen unmöglich gemacht.

    Ich habe mich dann bei dem Kundendienst von Roto gemeldet. Zuerst wurde telefonisch mit mir zusammen versucht, die Spannung der Federn in den Führungen etwas anzupassen. An den Führungen ist hierzu jeweils eine Imbus-Schraube. Das hatte jedoch nicht funktioniert. Das Fenster blockiert weiterhin. Ein paar Tage später kam dann ein Monteur vorbei. Dabei wurden die Führungen rechts/links komplett getauscht. Kulanterweise wurde nur die Arbeitszeit, aber nicht das Material verrechnet.

    Somit würde ich mich beim Roto-Kundenservice melden;
    Roto Kundendienst beauftragen
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema: Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfensterzu weit geöffnet

    ,
  2. Roto Dachfenster lässt sich nicht schließen

Die Seite wird geladen...

Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen - Ähnliche Themen

  1. Roto Dachfenster undicht

    Roto Dachfenster undicht: Hallo Zusammen, kennt jemand Probleme mit Roto Dachfenstern? wir haben diverse Problemd damit: - Extremes Schwitzwasser, welches herunter...
  2. Dachfenster Roto 617 aushängen

    Dachfenster Roto 617 aushängen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man ein Dachfenster Roto 617 aushängt? Bild im Anhang. Danke Stephan
  3. Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30

    Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30: Hallo bitte um Auskunft wir sind vor 5 Jahren in einen Neubau gezogen in eine Dachgeschosswohnung .Wir hatten in der Wohnung auf ca,100 qm 13...
  4. Griff Dachfenster Roto 735WD

    Griff Dachfenster Roto 735WD: Guten Abend, weiß jemand wie dieser Art von Griff heißt, bzw. mit "Griff mit Nase" find ich bei google nichts. Muß nicht abschließbar sein. DANKE
  5. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...