Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel

Diskutiere Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung eines Roto-Dachflächenfensters in meiner Mietwohnung und hoffe auf eure fachliche...

1. RotoMann

RotoMann

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Ausführung eines Roto-Dachflächenfensters in meiner Mietwohnung und hoffe auf eure fachliche Einschätzung.

Es geht konkret um die Innenverkleidung / Fensterlaibung. Nach allem, was ich bisher gelesen habe (und auch nach Rücksprache mit einem Bekannten), sollte die Laibung bei Dachflächenfenstern normalerweise wie folgt ausgeführt sein:

• unten senkrecht (90° zum Fenster)
    • oben waagerecht

Der Sinn dahinter ist eine bessere Luftzirkulation entlang der Fensterscheibe, damit sich weniger Kondenswasser bildet und Feuchtigkeit bzw. Schimmel vermieden wird.

Bei mir ist die Ausführung allerdings genau umgekehrt, wie man auch auf den beigefügten Bildern sehen kann:

• unten waagerecht
    • oben schräg / im 90-Grad-Winkel zum Fenster

Zusätzlich sind im unteren Bereich bereits Feuchtigkeitsspuren bzw. Schimmelansätze sichtbar. Kondenswasser läuft an der Scheibe herunter und sammelt sich offenbar im unteren Eckbereich.

Meine Fragen an euch:

1. Ist diese Einbauweise der Laibung fachlich korrekt?
    2. Sollte die Ausführung nicht eigentlich genau andersherum sein (unten senkrecht, oben waagerecht)?
    3. Kann die gezeigte Ausführung die Ursache für das Kondenswasser und die Schimmelbildung sein?
    4. Falls ja: Würdet ihr das als baulichen Mangel bewerten – insbesondere in einer Mietwohnung?

Gibt es hierzu eventuell konkrete Vorgaben oder Empfehlungen von Roto oder aus der Praxis?
    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!

Anhänge:

Thema:

Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel

Die Seite wird geladen...

Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel - Ähnliche Themen

1. Roto NX Beschlag

Roto NX Beschlag: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Roto NX Beschlägen? Wir haben neue Fenster verbauen lassen, leider sind diese mit den Roto NX Beschlägen...
  2. Undichte Roto Dachflächenfenster

Undichte Roto Dachflächenfenster: Hallo, in unserem Haus sind 2024 Dachflächenfenster von Roto Baureihe R8, genauergesagt das Modell R89G 134/140 K200 Klapp-Scheingfenster...
  3. Spalt zwischen Flügel und Rahmen, Roto NT royal?

Spalt zwischen Flügel und Rahmen, Roto NT royal?: Hallo Community, da meine Eigenrecherche nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, versuche ich es nun hier. Ich habe eine 27 Jahre alte...
  4. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...
  5. Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto

Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto: Hallo Leute, ich würde mir gerne ein feststehendes Dachfensterelement von Fakro einbauen lassen. Grund: nur von Fakro gibt es Sondermaße...